Erfahrungen mit Heidenau k 60 scout

Diskutiere Erfahrungen mit Heidenau k 60 scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...ups......ernsthaft: Ich habe den Scout K 60 gute 5000 km gefahren, einiges auf Sardinien an der Costa Verde im Offroad- und...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.453
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Einen schönen 1 April ;)
...ups......ernsthaft: Ich habe den Scout K 60 gute 5000 km gefahren, einiges auf Sardinien an der Costa Verde im Offroad- und Staub-/Sandstraßenbereich. Und mein oben geschildertes Beispiel ist tatsächlich so passiert. Das wäre sogar belegbar, die SuperDuke R die ich verfolgt hatte war @Mimoto und hinter mir war Herbert mit einer Multistrada. Der Reifen ist gut und vielseitig, auf Asphalt sollte man aber touristisch fahren mit dem Reifen. Und ehrlich gesagt.....echtes Offroad und schweres Gelände fahren wir ja alle nicht mit unseren Traktoren. :wink:
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Entschuldige bitte🙏Du brauchst dich wirklich nicht rechtfertigen….
Ich wurde wieder von dieser „ Ich mische mich in alles ein und was ich nicht glaube oder kann - darf nicht sein „ Grippe erwischt. Diese kursiert in Deutschland und selbstverständlich auch hier im Forum. Je nach Stimmung sehr ansteckend und nicht zu verwechseln mit der ebenfalls sehr anstrengenden und extrem gefährlichen „moralisch erhobener Zeigefinger“ Grippe!
 
G

Gast 49729

Gast
Hey, ich hab 2 Sätze K60 Scout, Mitas 09 durch und aktuell K60 Ranger drauf. Lassen wir den Ranger mal außen vor (andere Zielsetzung) würde ich den Scout wieder nehmen. Mit dem Mitas hab ich zweimal unerwartet auf feuchtem Untergrund auf der Nase gelegen und einige andere Sachen (außer der Laufleistung) waren nicht so doll. Das gab es mit dem Scout nicht. Trotzdem im Regen gelassen bleiben und nichts wildes veranstalten. Er brachte mich überall hin und wir haben uns am Ende des Profils als Freunde getrennt. Da ich dem Ranger keine Ewigkeit mehr gebe könnte es wieder der Scout werden.
 
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Hallo zusammen, ich denke für Schräglagen von 180° bei 170 km/h bin ich eh nicht gemacht weil meine persönliche Traktionskontrolle mich schon viel früher warnt :-) für alles andere habe ich den Heidenau K60 Sout bestellt..... ;-)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.204
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich sehe den Mittelsteg von dem du schreibst nicht
Wenn auch mit anderen Worten wurde ja schon gesagt, dass die verschiedenen Größen unterschliedliche Profile haben, sodass man scheuen muss, ob die für das eigene Motorrad passende Ausführung den Steg hat.
Der K60 ist sehr gut, braucht allerdings einige Hundert Kilometer, bis er „eingefahren“ ist.
Des Weiteren läuft er recht „rau“ und ist kein Leisetreten.
Im Wesentlichen ist das auch meine Beurteilung.
Eine Beobachtung ist, dass er singt, wenn er neu ist, dann leiser wird und wieder lauter bei abgefahrenen Profil.
Bis zu den inzwischen wieder beseitigten Zweifeln wegen der Zulässigkeit dieses Reifens bei meiner F800GS nach den vor wenigen Jahren geänderten Bereifungsregeln hatte ich den immer auf meiner F800GS. Diese Zweifel gab es wegen der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit durch den Reifen, die mich zwar nicht stört, aber Autobahn-Rasern muss man das vielleicht dazu sagen.

hab zwei Satz in der Garage liegen 👍.
👎
In den letzten Jahren gab es ja Beschaffungsschwierigkeiten damit.
Ansonsten kann man mit dem Voraltern zwar die Lebensdauern verlängern, aber auf Kosten der Hafteigenschaften. Ist das sinnvoll ?
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
322
Hallo zusammen, ich denke für Schräglagen von 180° bei 170 km/h bin ich eh nicht gemacht weil meine persönliche Traktionskontrolle mich schon viel früher warnt :-) für alles andere habe ich den Heidenau K60 Sout bestellt..... ;-)
Bin mit dem Reifen sehr zufrieden, so sah er nach ca. 2500km durch die Französischen Alpen aus. Kurvenlage mit vollem Gebäck perfekt.IMG_7093.JPG
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
500
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Der K60 Scout funktioniert bei flotter Touristischer Fahrt auf der Straße und auf Schotter/trockenes Gelände (außer Tiefsand) sehr gut. Bei nasser Straße muss man, wie bei fast jedem gröberen Profil, etwas Zurückhaltung üben. Vor allem wenn man bremst. Da hatte ich in der Gruppe ein paar mal den Aha oder Uiuiuiuiui Effekt wen der Kumpel vor mir mit Straßenreifen den Anker geworfen hat. Etwas mehr Abstand zum vorausfahrenden ist da von Vorteil. Das ist aber alles im völlig normalen Bereich. Dafür schafft der Scout Kilometer, und zwar deutlich mehr als die meisten Anderen. Für eine Langstreckentour über 5000km mit Schotteranteil ist der Top. Und auf nassen Schotter/Mergelböden hat er selbst mit Mittelsteg gute Traktion. Bei Lehm/Schlamm geht die Führung am Vorderrad aber verloren. Wenn man sowas dauernd fährt ist der Reifen der falsche Ansatz. Im Tiefsand auf dem TET Niederlande war er zumindest bei meinem Fahrkönnen und dem Gewicht der 850 Adventure anstrengend.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.626
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Der K60 Scout ist nach meiner Erfahrung (nach ca 400km Fahrt zum Stollenecken abrunden auf Teerstraßen) auch auf Asphalt flott zu fahren, kommt auch im Gelände noch sehr weit.
ABER auf Matsch, Glibber, nasser Wiese o.ä. ist er hoffnungslos verloren.
Das sollte man wissen und ihn entsprechend einsetzen.
Dann ist es ein toller Kompromiss zwischen Strasse und Gelände!

(Wenn man auch auf Matsch, Glibber und nasser Wiese besser klarkommen will, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Anakee Wild gemacht. Dafür muss man dann beim Kurvenwetzen eben Abstriche machen)

DSC_2379.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.873
Modell
12er Adventure
...
In den letzten Jahren gab es ja Beschaffungsschwierigkeiten damit.
Ansonsten kann man mit dem Voraltern zwar die Lebensdauern verlängern, aber auf Kosten der Hafteigenschaften. Ist das sinnvoll ?
Wir haben zwei 1250iger … eigentlich sollten die im Winter auf die HPs montiert werden. Das war zu umständlich. Daher gibt es jetzt zwei Trophy. Wenn die Reifen runter sind, kommen die drauf. und was die Haftung an geht ... bei einem alten Reifen >5 Jahre unterschreibe ich das blind, bei einem Reifen der 2-3 Jahre alt ist, eher nicht. Unsere K60 Scout Reifen sidn aus Mitt 2022 ... also alles gut und denen fehlt nichts .... sind trocken, dunkel usw. gelagert
Sollte jemand einen Satz 120iger / 170iger für die 1200LC oder 1250 brauchen, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Der K60 Scout ist nach meiner Erfahrung (nach ca 400km Fahrt zum Stollenecken abrunden auf Teerstraßen) auch auf Asphalt flott zu fahren, kommt auch im Gelände noch sehr weit.
ABER auf Matsch, Glibber, nasser Wiese o.ä. ist er hoffnungslos verloren.
Das sollte man wissen und ihn entsprechend einsetzen.
Dann ist es ein toller Kompromiss zwischen Strasse und Gelände!

(Wenn man auch auf Matsch, Glibber und nasser Wiese besser klarkommen will, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Anakee Wild gemacht. Dafür muss man dann beim Kurvenwetzen eben Abstriche machen)

Anhang anzeigen 570495
Das ist dann einer "schmaler als 150.. ohne Steg" macht 'ne gute Figur!! :-)
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Nein, der der 150 hat einen Mittelsteg, der 140 nicht!
Siehe Bild in Post 13.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
729
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
die KTM hat 140/80-18 montiert, somit keinen Mittelsteg

der 140/80-17 hat einen Mittelsteg

ab 150er Breite haben alle einen durchgehenden Mittelsteg,
der 150er Steg ist meines Wissens etwas schmaler als der des 170er Reifens

und um es vorweg zu nehmen, das Bild aus Post 26 ist der Vorderreifen 110/80-19
 
Thema:

Erfahrungen mit Heidenau k 60 scout

Erfahrungen mit Heidenau k 60 scout - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?

    Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?: Hallo zusammen, bin am überlegen, ob ich den Heidenau K60 Scout beim nächsten Reifenwechsel nehme. Da ich überwiegend Straße fahre interessiert...
  • Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?

    Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?: Habe auf meine ADV. einen Conti Trail Attack,- Serienbereifung. Nun bin ich endlich auf der Suche nach einem neuen Reifen. Hat jemand schon...
  • Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?

    Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?: Hallo zusammen, bin am überlegen, ob ich den Heidenau K60 Scout beim nächsten Reifenwechsel nehme. Da ich überwiegend Straße fahre interessiert...
  • Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?

    Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?: Habe auf meine ADV. einen Conti Trail Attack,- Serienbereifung. Nun bin ich endlich auf der Suche nach einem neuen Reifen. Hat jemand schon...
  • Oben