Erfahrungen Touratech Fresh Touch

Diskutiere Erfahrungen Touratech Fresh Touch im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema. Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre. Also: ich bin 190 und wiege je nach...
Elorso

Elorso

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema.
Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre.
Also: ich bin 190 und wiege je nach Mondphase zwischen 86 und 95 kg.
Original hab ich die BMW-Komfort-Sitzbank, aber nach ein paar Stunden fing das drauf rum rutschen an.
Also die Touratech Hoch probiert - war nix, da saß ich komisch drauf, wie auf einem Schaukelpferd. Getauscht gegen die Standard - deutlich besser. Auf der ersten Ausfahrt fand ich es top. Hatte da noch zusätzlich nen Radler-Schlüppi an.
Auf der zweiten dann kam irgendwie ein Taubheitsgefühl in den Beinen. Ohne Radler-Schlüppi. Also mal 2km stehend gefahren, und plötzlich wurde es ganz warm am Bobbes, also wohl Durchblutung wieder besser.
Ich vermute, dass durch die härtere Polsterung die Durchblutung der Beine etwas eingeschränkt sein kann, hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
Morgen werde ich mal die Komfort mit Radlerschlüppi testen, das wäre ja bei Gelingen die günstigste Variante.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Cheers, Orso
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Original hab ich die BMW-Komfort-Sitzbank, aber nach ein paar Stunden fing das drauf rum rutschen an.
Mit oder ohne Durchblutungsstörungen am Hintern?
Wie du schon richtig vermutet hast, wird die Sitzbank dir beim fahren irgendwie die Zirkulation des Blutes am Hintern unterbrechen, dann müsste man jetzt die Stelle ausfindig machen, wo es auf die Arterie drückt und dementsprechend einen Sitz finden, der weicher an der Stelle ist und somit deinen Hintern nicht zum einschlafen bringt. Da jedoch bei jedem Menschen die Adern nicht genau an der selben Stelle verlaufen, ist das Thema leider nicht über einen Kamm zu scheren und bei 1,90 m Menschen gleich behandelbar, es muss leider individuell danach geschaut werden.
Dann wär noch die Frage, wie alt du bist, welche Medikamente du einnimmst, und so weiter. Das spielt alles zusammen, gegebenenfalls würde es schon genügen, wenn du deine Durchblutung förderst, indem du Nahrungsergänzungsmittel wie Arginin zu dir nimmst oder viel Knoblauch isst.

Ich (178 100kg) fahre momentan den normalen Sitz tief und da habe ich nach 3 Stunden keine Probleme (länger bin ich bis jetzt noch nie am Stück gefahren).
Auslieferung war die Komfort Sitz (mit Heizung) drauf, und auch damit hatte ich keinerlei Probleme am Hintern bei längeren Ausfahrten.

PS: Fahr mal eine NX650 oder Ähnliches, dann weißt du wie ein Hintern richtig weh tun kann. :frown:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Ähnliche Eckdaten, kann einen ganzen Tank absitzen ohne Rutschen und andere Probleme.

Probier mal den Sitz in der unteren Position zu arretieren und ebenso den Lenker etwas runterzudrehen, bzw andersrum - halt experimentieren. :happyyeah:

(Ich tippe mal blind auf hohe Sitzarretierung und Lenker oben.)
 
Elorso

Elorso

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Also die Durchblutungsstörungen hatte ich bisher noch nicht, auch nicht bei anderen Moppeds. Knoblauch esse ich gerne reichlich, Medikamente noch keine glücklicherweise, in großen und ganzen bin ich trotz 54 Lenzen kerngesund.
Ich werde testen.
Im übrigen war meine Idee, diese Thread nicht nur für mich, sondern auch als Entscheidungshilfe für andere zu erstellen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also meine Wenigkeit hat mittlerweile die 11. Sitzbank drauf. Die Touratech habe ich auch in zwei verschiedenen Höhen getestet. Habe Jungblut getestet, Baehr, eine vom anderen Sattler gefertigte, bis ich dann letztlich bei der hohen Wunderlich (Aktivkomfort) gelandet bin. Damit habe ich´s sogar von der Fähre Livorno in einer Rutsche (natürlich mit Pausen) 900Km nach Hause geschafft. Es wäre natürlich gelogen, wenn ich behaupte, nix gemerkt zu haben. Aber ich denke, dass es mit einer anderen Sitzbank nicht geklappt hätte...
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Vorher nicht experimentieren? Sitzbank untere Position, Lenker runter (oder ggfs anders herum)?

Es gibt viele mögliche Ursachen. Signifikante Lenkererhöhungen zB bringen den Lenker näher zum Sitz, wodurch man sich als großer Fahrer etwas zurücklehnt, und dadurch die Druckverhältnisse am Sitz nicht mehr stimmen. (Beim Fahrrad arbeitet man mit 5mm bzw 10mm Spacern am Vorbau.)

Mit vorhandenen Mitteln experimentieren kostet nichts, geht schnell und liefert einen 2. Datenpunkt. :happyyeah:
 
Elorso

Elorso

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Lenker runter ist bei 190 eher kontraproduktiv.
Ich verstehe aber deinen Ansatz, im Grundsatz hast du recht. Es ist ein Zusammenspiel einiger Faktoren, das alles super passt.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Nicht unbedingt kontraproduktiv. Der höhere Lenker verkleinert den Raum zu den Schulter, was man ja nicht will. Wenn man den Sitz runterstellt ist die relative Höhendifferenz nicht so groß, bzw gar nicht gegeben. Der Lenker wandert nach vorne und entlastet uU die eingeklemmte Stelle. Der Lenker lässt sich ja auch fein justieren. Der Kniewinkel ändert sich marginal. Man muss es halt ausprobieren.

Alles maximal nach oben zu stellen bringt fahrdynamische wie auch ergonomische Nachteile. Der wesentliche Vorteil ist, dass es nicht so anstrengend ist, wenn man fortlaufend aufsteht, um im Stehen zu fahren - aber dann hat man besagtes Problem irgendetwas einzuklemmen nicht.

War auch nur ein Vorschlag - andere Vorschläge gibt es auch, und ich habe das besagte Problem ja auch nicht :Augenzwinkern_2:.
 
Thema:

Erfahrungen Touratech Fresh Touch

Erfahrungen Touratech Fresh Touch - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

    Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch: Hallo zusammen! Ich weiß, jeder Arsch ist anders. 😉 Aber vielleicht möchte doch jemand seine Erfahrung mit dieser Sitzbank teilen...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

    Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?: Hallo Kollegen, wer von euch hat Erfahrungen mit dem TT Lenkungsdämpfer (ab 2014) und kann über signifikante Änderungen/Verbesserungen berichten...
  • Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X

    Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X: ich brauche langsam ein paar neue Stiefel und bin auf den o.g. gestoßen - hat schon jemand Erfahrungem damit gemacht...
  • Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

    Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch: Hallo zusammen! Ich weiß, jeder Arsch ist anders. 😉 Aber vielleicht möchte doch jemand seine Erfahrung mit dieser Sitzbank teilen...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

    Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?: Hallo Kollegen, wer von euch hat Erfahrungen mit dem TT Lenkungsdämpfer (ab 2014) und kann über signifikante Änderungen/Verbesserungen berichten...
  • Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X

    Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X: ich brauche langsam ein paar neue Stiefel und bin auf den o.g. gestoßen - hat schon jemand Erfahrungem damit gemacht...
  • Oben