R 1200 GS Adventure Erster gang geht nicht immer rein :(

Diskutiere Erster gang geht nicht immer rein :( im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht...
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
160
Modell
Paoletta & Spiky
Hallo Leute,

da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht immer beim anfahren reingeht, erst wen ich ein stück zurückrolle oder den zweiten einlege bekomm ich den ersten wieder rein, auch so hab ich das gefühl das, dass getriebe ziemlich laut ist ( das kracht so komisch rein) wen ich runterschalte.

Was könnte das sein, oder ist es villeicht normal.

Ich fahre das erste mal ein solches Motorrad und bin da echt etwas ratlos :(

Bin natürlich für jeden Tipp dankbar,


LG aus Pulheim Admir
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Damit wirst Du wohl oder übel leben müssen! Je weniger Km sie auf der Uhr hat, desto schlimmer. Ich lasse, wenn sie etwas bockt, die Kupplung etwas los. Nur ein bisschen, dann geht er rein. Probiere es mal in Ruhe aus!
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Wenn du die Kupplung ziehst und dann lange wartest, bis du den 1. Gang einlegst, wird das nichts.
Wenn du sofort nach Kupplung ziehen den 1. einlegst, kracht es manchmal.
Zieh doch mal die Kupplung, warte eine Sekunde und lege dann den 1. ein. I.d.R. ist dann nichts mehr zu hören.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und wenn er nicht rein geht, dann einfach den Fuß auf dem Hebel lassen und anfahren.
Sobald die Kupplung einrückt, springt der Gang rein.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

und mit ganz frischem Getriebeöl geht´s auch gut und leise, leider meist nur die ersten ca 1000 km nach dem Wechsel.

Ciao
Ondolf

PS: die Bezeichnung Kugelfisch passt gut zur ADV, hatte ich bisher noch nicht gehört ;)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
es fällt mir auf, dass der erste gang nicht immer beim anfahren reingeht
Wie meinst Du das, dass der Gang beim Anfahren nicht reingeht? Verstehe ich nicht.

Was könnte das sein, oder ist es villeicht normal.
Ich hab auch eine 2007er ADV, aber die von Dir beschriebenen Symptome kann ich bei meiner nicht beobachten. Manchmal macht der erste Gang beim Einlegen Geräusche, das lässt sich aber verhindern, wenn ich zwischen Kupplungziehen und Einlegen etwa eine Sekunde warte.
Beim Runterschalten höre ich keine lauten Geräusche.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

zusammengefasst die oberen Threads:

Da bei den GSsen eine andere Art der Kupplung verbaut ist (Trockenkupplung) als bei den meisten anderen Moppeds (Nasskupplung) ist das Verhalten völlig normal.

Ursache ist, dass die Trockenkupplung völlig löst (also ohne Restschlepmoment), die Nasskupplung aber nicht (wegen des Öls).
Steht nun das Mopped still und die Kupplung ist gezogen, so kann es passieren, dass die Zahnräder im Getribe ungünstig stehen (sozusagen "Zahn neben Zahn" und nicht "Zahn neben Zwischenraum") und dann geht der Gang nicht rein.

Bewegst du nun das Mopped ein bisserl vor oder zurück, so stehen die Zähne auf einmal passend und "flutsch" ist der Gang drinnen.

"Alte GS-Hasen" machen das dann einfach so:
Kupplung ziehen - Gang reindrücken, aber Fuß am Ganghebel belastend drauflassen - losfahren. In dem Moment wo die Kupplung ein wenig greift, drehen sich die Zahnräder in die bessere Psoition und - flutsch - Gang drin, Möppi fährt.

Alternativ die Kuplung ganz wenig loslassen, Gang hupft rein, Kupplung wieder ziehen - Gang drinn, Möppi steht - dem Losfahren steht nichts mehr im Wege.

Und das hat absolut nichts mit Getrieböl (alt oder jung oder gelb oder schwarz oder mit Tupfen) zu tun. Je die Laufleistung wirkt sich auch kaum aus, denn das Spiel im Getriebe wird um nicht so viel mehr, dass das was ausmachen würde - wär ja auch schrecklich!!

Und dass es beim Runterschalten kracht liegt auch daran.
Trick: Ganghebel vorbelasten!!
Will heissen: Ganghebel mit der Fußspitze unter Zug/Druck setzen - Kupplung ziehen (aber schnell) - neuer Gang hupft rein - Kupplung auslassen - fertig. Das geht ganz ohne Krachen.

Wie gesagt, das liegt alles an der anderen Bauart der Kupplung (das Getriebe hingegen ist so wie bei anderen Moppeds auch - also zwei Wellen, axial verschiebliche Zahnräder und Schaltklauen)

Also weiterhin viel Spaß und

liebe Grüße

Wolfgang
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
macht meine auch.
kupplung nochmal loslassen und wieder ziehen...dann gehts ...
 
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
160
Modell
Paoletta & Spiky
Hallo,

vielen Dank fuer die zahlreichen und insbesondere auch ausfuehrlichen Tipps und Kreativen Beitraege. Wolfgang hat meinen Tag verschoenert ich und meine Paoletta (so heist meine Q) danken echt recht Herzlich dafuer :)
Auch der link von Smile ueber das Kupplungslose schalten ist ja Gold wert, das werd ich auf jenem Fall in angriff nehmen.

Bo Leute ich bin echt erleichtert ich habe die Paoletta naemlich erst am Samstag erworben und bin Gestern das erste mal damitt gefahren.

Neben bei ich habe vorher noch nie irgend ein Motorrad gefahren, auser die Gladius der Fahrschule ;)

LG aus Pulheim Admir


Ser's,

zusammengefasst die oberen Threads:

Da bei den GSsen eine andere Art der Kupplung verbaut ist (Trockenkupplung) als bei den meisten anderen Moppeds (Nasskupplung) ist das Verhalten völlig normal.

Ursache ist, dass die Trockenkupplung völlig löst (also ohne Restschlepmoment), die Nasskupplung aber nicht (wegen des Öls).
Steht nun das Mopped still und die Kupplung ist gezogen, so kann es passieren, dass die Zahnräder im Getribe ungünstig stehen (sozusagen "Zahn neben Zahn" und nicht "Zahn neben Zwischenraum") und dann geht der Gang nicht rein.

Bewegst du nun das Mopped ein bisserl vor oder zurück, so stehen die Zähne auf einmal passend und "flutsch" ist der Gang drinnen.

"Alte GS-Hasen" machen das dann einfach so:
Kupplung ziehen - Gang reindrücken, aber Fuß am Ganghebel belastend drauflassen - losfahren. In dem Moment wo die Kupplung ein wenig greift, drehen sich die Zahnräder in die bessere Psoition und - flutsch - Gang drin, Möppi fährt.

Alternativ die Kuplung ganz wenig loslassen, Gang hupft rein, Kupplung wieder ziehen - Gang drinn, Möppi steht - dem Losfahren steht nichts mehr im Wege.

Und das hat absolut nichts mit Getrieböl (alt oder jung oder gelb oder schwarz oder mit Tupfen) zu tun. Je die Laufleistung wirkt sich auch kaum aus, denn das Spiel im Getriebe wird um nicht so viel mehr, dass das was ausmachen würde - wär ja auch schrecklich!!

Und dass es beim Runterschalten kracht liegt auch daran.
Trick: Ganghebel vorbelasten!!
Will heissen: Ganghebel mit der Fußspitze unter Zug/Druck setzen - Kupplung ziehen (aber schnell) - neuer Gang hupft rein - Kupplung auslassen - fertig. Das geht ganz ohne Krachen.

Wie gesagt, das liegt alles an der anderen Bauart der Kupplung (das Getriebe hingegen ist so wie bei anderen Moppeds auch - also zwei Wellen, axial verschiebliche Zahnräder und Schaltklauen)

Also weiterhin viel Spaß und

liebe Grüße

Wolfgang
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
So wie IamI das beschrieben hat ists richtig.

Wobei das nix mit der BMW an sich zu tun hat. (vor allem die Voegehensweise beim Schalten).

Das ist ein Motorrad und kein Auto. Warum so viele denken mit einem Motorrad die Schaltweise eines Autos anwenden zu müssen ist mir ein Rätsel.

Also Egal welches Motorrad. Richtig schalten fängt da mit dem Fuss an!!!

Leider lernt das so einem niemand. Hab es aus dem Buch "Die ober Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel. Da wird es als Beispiel des schwierigen umlernens falscher Gewohnheiten verwendet.
Was soll ich sagen er hat recht.

So angewendet, schaltet sich sogar meine 23 Jahre alte Elsa einwandfrei.
Falls ich beim Ausrollen mit hoher Drehzahl meinen schweren Latschen auf dem Hebel liegen habe und die Derhzahl passt, macht es klack und der nächst kleinere Gang ist drin. Ohne Kupplung.

Also anwenden und zufrieden sein.
Nur weil die Hochdrehzahlingenieure alles tun um das Getriebe auch anderweiting schaltfreundlicher zu machen, ist die falsche vorgehensweise beim Schalten noch lange nicht richtig.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Zu dem Link:
Da steht ohne Mehrbelastung des Getriebes. Einspruch!

Durch den plötzlichen Drehzahlwechsel kommt es zu kurzzeitigen Spitzen. Diese werden meist über mechanische Vorrichtungen aufgefangen (sogar bei meiner alten Elsa gibts da was). Allerdings bleibt die Belastung!
Je nach Vorrichtung kann diese bei so starker Belastung auch auf Anschlag gehen. Da ist die Spitze heftig.
Dies kann natürlich Auswirkungen auf Zahnräder wie Lager haben. Muss nicht.

Nur so zur Info. Ein Schaltassistent bei einer K1300S oder eben R1000RR macht auch nix anderes.

Wie gesagt, meiner alten Elsa mute ich so etwas nicht absichtlich zu. Da ist das Getriebe sowieso der Schwachpunkt.

Edit: Hatte ich vergessen, das was da als Zwischgas angegeben wird ist keines. Es ist einfach Gasgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erster gang geht nicht immer rein :(

Erster gang geht nicht immer rein :( - Ähnliche Themen

  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten

    F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Maschine (Bj. 2010). Wenn ich im ersten Gang bin und die Kupplung betätige, lässt sich das Motorrad...
  • Starten im ersten Gang

    Starten im ersten Gang: Moin. Wenn ich meine GS im ersten Gang habe und die Kupplung ziehe macht sie keinen Muchs. Nur im Leerlauf springt sie an. Ist das normal❓
  • Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren

    Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren: Hallo miteinander, ich war jetzt eine Woche mit Sozia in den Bergen; die Dicke (1150GS, kurzer 1. und kurzer 6. Gang) hat ihre Arbeit wieder mal...
  • Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren - Ähnliche Themen

  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten

    F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Maschine (Bj. 2010). Wenn ich im ersten Gang bin und die Kupplung betätige, lässt sich das Motorrad...
  • Starten im ersten Gang

    Starten im ersten Gang: Moin. Wenn ich meine GS im ersten Gang habe und die Kupplung ziehe macht sie keinen Muchs. Nur im Leerlauf springt sie an. Ist das normal❓
  • Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren

    Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren: Hallo miteinander, ich war jetzt eine Woche mit Sozia in den Bergen; die Dicke (1150GS, kurzer 1. und kurzer 6. Gang) hat ihre Arbeit wieder mal...
  • Oben