Exorbitant hoher Spritverbrauch

Diskutiere Exorbitant hoher Spritverbrauch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
H

HeinBlöd007

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
58
Ort
Konstanz
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,

nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen Verbrauch von 7,5 bis knapp 10 Litern in den Bergen beim Gasen. Hatte sie vor dem Urlaub beim Syncronisieren und nun schluckt sie wie ein Loch. Bei der letzten Tour hat sie sich 5,8 bis max. 7 Ltr. Genommen. Wie kann ich da Abhilfe schaffen. Von den hiesigen Werkstätten möchte ich Abstand halten.... Kann heute bis 18.30 noch ins Netz sonst morgen.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss aus Luchon, Bernd
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallöle

Wie ist das Kerzenbild? Tiefschwarz?

Mögliche Ursache wäre dann, dass dir jemand - oder du selbst? - am schwarzen Poti-Klappen-Kästchen links was geregelt hat oder es durch einen Schubser verstellt wurde. Falls dem so wäre und die alte Markierung wäre noch sichtbar, könntest du die verfälschte Einstellung rückgängig machen.

Grüsse
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallöle

Wie ist das Kerzenbild? Tiefschwarz?

Mögliche Ursache wäre dann, dass dir jemand - oder du selbst? - am schwarzen Poti-Klappen-Kästchen links was geregelt hat oder es durch einen Schubser verstellt wurde. Falls dem so wäre und die alte Markierung wäre noch sichtbar, könntest du die verfälschte Einstellung rückgängig machen.

Grüsse
klar er hat ja auch nen Co2-Tester dabei ...hab ich auch immer

es ist unwarscheinlich...ausser der :) hat dran gedeht...das der sich verstellt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wenn es vor dem Synchronisieren nicht war, dann geh hin und sag das.
Im Zweifel lass Dir zeigen wie synchron das Teil läuft (auch wenn man Gas gibt. Der Leerlauf ist uninteressant
gerd
 
H

HeinBlöd007

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
58
Ort
Konstanz
Modell
R 1100 GS
Tach zusammen,

die Q säuft immer noch. Um bei der langen Rückfahrt nicht zu arm zu werden, war ich in Biarritz mal beim freundlichen Gallier und der hat sie nochmal sychronisiert, Kerzen waren ebenfalls in Ordnung. - Und siehe da, nix hat sich getan. Sie braucht bei sehr verhaltener Fahrweise 7,5 Ltr. und das ist eindeutig zuviel. Bin bei Grenoble nach 289 Kilos stehen geblieben, nachdem ich zuvor vollgetankt hatte. Was zum Teufel kann das sein?

Fragt ahnungslos der Bernd aus dem wilden Süden.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Tach zusammen,

die Q säuft immer noch. Um bei der langen Rückfahrt nicht zu arm zu werden, war ich in Biarritz mal beim freundlichen Gallier und der hat sie nochmal sychronisiert, Kerzen waren ebenfalls in Ordnung. - Und siehe da, nix hat sich getan. Sie braucht bei sehr verhaltener Fahrweise 7,5 Ltr. und das ist eindeutig zuviel. Bin bei Grenoble nach 289 Kilos stehen geblieben, nachdem ich zuvor vollgetankt hatte. Was zum Teufel kann das sein?

Fragt ahnungslos der Bernd aus dem wilden Süden.
mal ne blöde Frage LuFi dicht ...?
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Wie isses denn mit der Lambda-Regelung? Also Sonde defekt oder so?

Alternativ die Gemischzusammensetzung am Poti, falls kein KAT drin ist?

Und Lufi oder viel Dreck im Kasten wär auch ne Idee.
 
H

HeinBlöd007

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
58
Ort
Konstanz
Modell
R 1100 GS
Ne, Lufi ist sauber und erst ein paar Monate alt. Der Kasten ist ebenfalls sauber und zuvor ausgesaugt. Die Q hat nen Kat. Dachte erst, sie spritzt zu spät ein und hatte Angst, dass Sprit in die Ölwanne läuft, aber auch da Fehlanzeige. Ölverbrauch moderat wie immer, ca. 1 Liter auf 4000 Kilos, stinkt auch nicht nach Benzin. Poti steht auf der letzten Einstellungsmarkierung. Vielleicht ist es ja die Lambada-Dingsda, oder irgend ein anderes Elektronikproblem, muss wohl doch zum Freundlichen.
Danke für die Tipps und Euch einen schönen Abend.
Gruss, Bernd
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Nen Kodierstecker hat auch keiner eingebaut, denke ich mal. Und alle Kabel sind auch angeschlossen? Könnte es auch am Lufttemperatursensor oder dem Kabel liegen?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Nen Kodierstecker hat auch keiner eingebaut, denke ich mal. Und alle Kabel sind auch angeschlossen? Könnte es auch am Lufttemperatursensor oder dem Kabel liegen?
hört sich an wie Lamdasonde regelt nich...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hört sich an wie Lamdasonde regelt nich...
könnte sein .... wenn die schreit "das abgas ist zu mager" dann fettet die motronic an.
da würde ich mal den stecker der sonde abziehen und dann fahren. dann läuft die motronic mit ersatzwert und der verbrauch sollte dann wieder normal sein.

prüfung der sonde hat gerd_ bei www.powerboxer.de beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport-Tourer

Sport-Tourer

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
112
Ort
Leutkirch
Modell
R1100GS
Hi,

mal was anderes, evtl. Tacho defekt? Wegstreckenanzeige funzt nicht richtig. Wenn zu wenig gefahrene Km angezeigt werden ergibt sich auch ein höherer Verbrauch, rein rechnerisch :)

Gruß Sport-Tourer
 
H

HeinBlöd007

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
58
Ort
Konstanz
Modell
R 1100 GS
Na ja, ob ihr's glaubt, oder nicht, das Ding mit dem defekten Tachoantrieb ist mir auch eingefallen, allerdings fuhr mein Kumpel mit der Monster mit und der hatte ne Abweichung von 2% auf 100 km und benötigte exakt 50% weniger Treibstoff. Werde morgen mal die Nummer mit dem Lambada-Stecker versuchen.
Danke für die Tipps und Euch ein schönes Wochenende.

Gruss, Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Thema:

Exorbitant hoher Spritverbrauch

Exorbitant hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Höhe 1300GS mit Sportfahrwerk

    Höhe 1300GS mit Sportfahrwerk: Hallo zusammen, kann für mich bitte jemand nachmessen, wie hoch die 1300GS mit Sportfahrwerk und Metzeler Karoo 4 Reifen von Boden bis oberes...
  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !! - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Höhe 1300GS mit Sportfahrwerk

    Höhe 1300GS mit Sportfahrwerk: Hallo zusammen, kann für mich bitte jemand nachmessen, wie hoch die 1300GS mit Sportfahrwerk und Metzeler Karoo 4 Reifen von Boden bis oberes...
  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Oben