F650GS Motor überholen lassen ?

Diskutiere F650GS Motor überholen lassen ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat jemand schon mal einen Motor einer F650 GS überholen lassen ? Wenn ja, wo und lohnt es sich preislich überhaupt ? Grundsätzlich möchte...
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pablosmalerei

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Hallo,
hat jemand schon mal einen Motor einer F650 GS überholen lassen ? Wenn ja, wo und lohnt es sich preislich überhaupt ? Grundsätzlich möchte ich das Motorrad nicht deshalb verkaufen müssen.

An meiner F650GS des Bj. 2000 will der Anlassermitnehmer nicht mehr richtig, zudem macht der Motor zuviel Geräusche (außer denen die er muss). Beim "Freundlichen" hat man mir gesagt, es wäre zuviel Motoröl drin gewesen. Kann eigentlich überhaupt nicht sein.

Ich bin wegen zahlreichen OP's in den letzten 5 Jahren nur sehr wenig gefahren. Leider.

Danke für Eure Mithilfe.

Passt gut auf Euch auf
und gute Fahrt

Jürgen
 
kh-office

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Punkt 1
Wieviel Kilometer hat er denn?

Punkt 2
Schau mal nach gebrauchten im Netz, findet man immer wieder.
Dann kannst Du dich an den Preisen orientieren.

Punkt 3
Alter Motor muss eh raus zum Überholen.
Wenn Du dann einen gebrauchten Motor hast, schraubst den gleich wieder rein und gut ist.

Punkt 4
Eine komplette Überholung wird wohl genau so viel kosten, oder mehr, als ein guter gebrauchter Motor.

Punkt 5
Es sollte evtl. auch wurst sein ob Du den single oder twin Zündkerzer nimmst.

Punkt 6
Besser bzgl. soetwas bist Du bei f650.de aufgehoben.
 
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pablosmalerei

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Sie hat ca. 30.000 km gelaufen.

Das mit einem gebrauchten Motor hatte ich auch schon im Auge. Aber die jetzigen 30.000 km sind ja eigentlich nicht die Welt. Im Moment läuft der Motor ja. Nur ist die Geräuschkulisse halt irgendwie anders.

Ich mache ja eine Menge am Motorrad, aber einen Motortausch traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und würde es lieber jemand überlassen der sich damit auskennt und das öfter mal macht. Mich drängt nicht die Zeit, da sie ja zur Zeit läuft.

Wohne nahe Hannover.
 
kh-office

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Also der Motortausch ist ja wesentlich einfacher als den Motor zu überholen.

Also bei 30000km, was soll die da haben. Im anderen Forum sind welche mit +-200000km.....

Ich würde Dir empfehlen erst mal ein "Motorradohr" drüber hören zu lassen.
Da kann nicht wirklich groß was sein.
Ein Händler kann schnell negativ Urteilen und Dir ein neues Moped verkaufen, da würde ich mal so viel nciht drauf geben.

Der Eintopfrotax rappelt, der eine mehr, der andere weniger.
Wenn man das nicht so kennt und gewohnt ist, kann man immer schnell denken der hat was schlimmes.

Beruhige Dich erst mal und lass mal Eintopffahrer probehören und nur solche denn das sind die einzigen die sich da überhaupt ein Urteil bilden können.

Woher kommste denn überhaupt.
 
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pablosmalerei

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Wie gesagt aus dem Raum Hannover, also nicht bei dir um die Ecke.

Kannst Du mir jemand per PIN empfehlen ?
 
GS_Ralf

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Beim "Freundlichen" hat man mir gesagt, es wäre zuviel Motoröl drin gewesen. Kann eigentlich überhaupt nicht sein.
Doch! Das kann beim Rotax Einzylinder ganz schnell gehen!
Wenn man bei kaltem Motor oder nach länger Standzeit nach Motorabschalten (mehrere Minuten) den ölstand prüft ist das Öl aus dem Öltank ins Kurbelgehäuse gelaufen und der Ölstab bleibt trocken. Füllt man dann auf hat man erheblich zu viel Öl im Motor.

Unbedingt genau die Anleitung zur Ölstandskontrolle beachten!

Ich würde im Falle von Geräuschen mal die Zylinderkopfhaube abnehmen, Ventilspiel prüfen und schauen ob es mit der Steuerkette, deren Gleitschienen oder Spanner Probleme gibt. Vielleicht kommt das Geräusch aber auch vom Freilauf wenn der ehr Probleme macht, da kenne ich mich aber nicht aus, hatte ich noch nicht auseinander.

PS: Zu viel Öl erkennt man eigentlich eindeutig am völlig ölversifften Luftfilter.
 
P

pablosmalerei

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Danke für Eure Antwort.

Der Luftfilter ist völlig trocken. Den Verdacht hatte ich auch schon, dass er versifft wäre. Aber Kontrolle war besser.

Das mit dem Problem des Anlasserfreilauf das hört man beim Anlassen ganz eindeutig. Hmmm, ... vielleicht kennt jemand jemanden der einen kennt der im Raum Hannover wohnt und sich den Motor mal anhören kann.
 
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Rotax562

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Wenn ja, wo und lohnt es sich preislich überhaupt ?
zumindest was ich unter Motorüberholung verstehe, nein.
Reparatur (keine Überholung) kommt eben drauf an ob man es selber macht und wie viel Neuteile man braucht, bei den BMW Preisen ist man auch schnell beim Tauschmotor.

Tauschmotor fängt so ab 300 Euro an, Problem für dich ist, das viele "kommerzielle" den Motor ohne Lichtmaschine verkaufen. Das bedeutet auch ohne Anlasserfreilauf. Darauf ist also zu achten.
Tauschmotor bedeutet Ein- und Ausbau, also zeitaufwendig.

Bei der Reparatur des Anlasserfreilaufs muss "nur" der LiMa-Deckel runter und das Polrad entfernt werden.
Der Motor muss für diese Reparatur nicht ausgebaut werden!

Materialkosten hängen davon ab was getauscht werden muss, ist es nur das Freilauf ca. 100Euro, kommen Gehäuse und Freilaufrad hinzu wird es teuer.

Beim "Freundlichen" hat man mir gesagt, es wäre zuviel Motoröl drin gewesen.
das hat nichts mit dem Problem des Freilaufs zu tun

An meiner F650GS des Bj. 2000 will der Anlassermitnehmer nicht mehr richtig,
Anlasserfreilauf

zudem macht der Motor zuviel Geräusche (außer denen die er muss).
naja, kann sein das ist auch der Freilauf, da er beim laufenden Motor nur noch "mitläuft", also eigentlich ohne Belastung.

Der Ursprung des Geräuschs sollte wie das Geräusch beim Anlassen, von der rechten Seite des Motor kommen, Eben ungefähr von der Lichtmaschine.

lass mal Eintopffahrer probehören
gute Idee
 
BMW Peter

BMW Peter

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Fahr doch mal bei Michael vorbei, das ist ein Guter und hat auch noch Ahnung.

Bestell ihm einen schönen Gruß von Peter aus HI mit der R1100S.

Michael Köhn
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Bahnburner

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Hallo Jürgen,

wenn Du grundsätzlich ein "Schrauber" bist, gibt es fast keinen besseren Motor als den Einzylinder um ins "selbst-Motor-Schrauben" einzusteigen.
Ich hab mit einem Freund zusammen mal über einen Winter seinen F650 Motor (noch das Vergasermodell ohne "GS", ist aber im Prinzip derselbe Motor) überholt. Der Motor hat auf einer Tour plötzlich Öl-Qualm aus dem Auspuff gespuckt und wir hatten schon den Exitus befürchtet, letztlich war es nur der Wellendichtring der Ausgleichswelle.

Ich hab alle relevanten Stellen vermessen, die waren trotz reichlich 70.000 km mit "professioneller Nichtpflege" alle im Rahmen.
Wir haben dann nur alle Dichtungen und Rollenlager ersetzt, der Motor lief danach wieder wie er soll.

Wobei Du ja weiter oben schon Tipps zum speziellen Schaden bekommen hast.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Thema:

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