F750 GS Kupplungshebel gewechselt - leichtes Wackeln normal?

Diskutiere F750 GS Kupplungshebel gewechselt - leichtes Wackeln normal? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe jetzt nach meinem Umfaller den Kupplunghebel auf meiner F750GS gewechselt. Nach dem Wechsel hat der Hebel nun - im Vergleich zur Bremse -...
N

Norbike

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
18
Ich habe jetzt nach meinem Umfaller den Kupplunghebel auf meiner F750GS gewechselt. Nach dem Wechsel hat der Hebel nun - im Vergleich zur Bremse - ein wenig vertikales Spiel. Ein wenig Totgang ist ja normal, aber der Hebel wackelt vertikal ein wenig - weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Ist das normal? Kann mich nicht erinnern wie es vor dem Tausch war.

Was verhindert das Spiel normalerweise, die Hülse wo die Schraube durchgeht? Der neue Hebel ist auch ein original BMW Hebel. In einem Video, wo gegen einen Wunderlich-Hebel getauscht wird, wird die originale Messinghülse vom Hebel in den neuen Hebel übernommen. Das habe ich jetzt nicht gemacht weil eine Hülse (nicht Messing) im neuen Hebel schon drinnen war. Hätte ich das tun sollen?
Von der Sicherheit sollte es ja nichts ausmachen, aber schön ist es halt nicht.

lg
Norbert
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.638
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
du bist hier im Bereich der "alten" Zweizylinder-F's gelandet

per Ferndiagnose schwierig.

1. du hast dieselbe Schraube verwendet? (im Original vermutlich eine Passschraube, also nicht einfach durch eine Standardschraube zu ersetzen)
2. im Zweifel würde ich den alten Hebel nochmal montieren und das Spiel dort testen, es sollte im Idealfall gleich sein. Wenn nicht ist Analyse angesagt.
 
N

Norbike

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
18
du bist hier im Bereich der "alten" Zweizylinder-F's gelandet
Ist mir gleich nach dem Post aufgefallen, leider kann ich den Beitrag nicht selbst verschieben.

Wenn ich am Wochenende dazu komme dann werde ich mal den alten Hebel versuchsweise wieder einbauen. Ich habe den kompletten Hebel getauscht und die Originalschraube verwendet. Gibt ja einige Möglichkeiten, das jetzt anzupassen:
- Hülse des Originalhebels verwenden
- Schraube des Ersatzhebels verwenden
- nur den Hebelteil ohne Halterung, Feder, etc. vom neuen Teil in den Originalhebel montieren.

Ich melde mich dann wenn ich das Ergebnis habe....
 
G

Gast20919

Gast
Die Messinghülse mit übernehmen ,dann wird alles gut .


Das Teil dient als Lagerschale !!!!
 
N

Norbike

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
18
So, heute habe ich endlich wieder Zeit gehabt, mir den Kupplungshebel anzusehen. Der alte Hebel hat vielleicht minimal weniger gewackelt als der neue, habe dann die alte Messinghülse übernommen. Wenn es ein Unterschied ist dann ist er jetzt minimal. Ist aber auch kein Problem, ich habe vermutlich mehr die Flöhe husten gehört. Jedenfalls wird jetzt das Wetter endlich wieder schöner und es geht raus.....
 
Thema:

F750 GS Kupplungshebel gewechselt - leichtes Wackeln normal?

F750 GS Kupplungshebel gewechselt - leichtes Wackeln normal? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Erledigt Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Austausch Kupplungshebel F750

    Austausch Kupplungshebel F750: Hallo, einer Bekannten ist an ihrer F 750 GS der Kupplungshebel abgebrochen. Habe ihr jetzt einen neuen bei BMW bestellt. Gibt es beim Austausch...
  • Austausch Kupplungshebel F750 - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Erledigt Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Austausch Kupplungshebel F750

    Austausch Kupplungshebel F750: Hallo, einer Bekannten ist an ihrer F 750 GS der Kupplungshebel abgebrochen. Habe ihr jetzt einen neuen bei BMW bestellt. Gibt es beim Austausch...
  • Oben