F800GS Hauptständer streift in Kurven bei Bodenwellen

Diskutiere F800GS Hauptständer streift in Kurven bei Bodenwellen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Kennt Ihr auch das Problem, daß der Hauptständer bei flott gefahrenen Kurven auf welliger Fahrbahn ausfedert und auf der Fahrbahn streift...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Kennt Ihr auch das Problem, daß der Hauptständer bei flott gefahrenen Kurven auf welliger Fahrbahn ausfedert und
auf der Fahrbahn streift ?

An dem grauslichen Geräusch ist ja nichts auszusetzen, aber wennst bei einem Schlagloch einfädelst ??

Wir hatten das immer wieder auf wunderschönen Kurvenstrecken mit welliger Fahrbahn, eher Buckelpisten am Balkan, was mich dazu veranlasste, den Hauptständer mit einer " Gummiwurst" am Rahmen zu befestigen.

Dazu ist zu sagen, daß wir ein sehr straff eingestelltes TT Suspension High End Fahrwerk fahren, das mit Sozia und Gepäck diese Bewegungsart gefahrlos erlaubt.

Sind die Hauptständer Federn zu weich ?

LG Günther
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
bist du dir sicher das es an den Federn liegt?
Das ließe sich relativ leicht prüfen, wenn man zum Vergleich eine andere 800er heran zieht.
Auf Bodenwellen habe ich das noch nicht erlebt, auf unebenen Strecken klappert der Ständer aber ab und an auch mal.
Mit dem original Fahrwerk (mit Sozia und Gepäck) haben wir es einmal geschafft in einer Kurve mit Bodenwelle den Ständer aufsetzen zu lassen. Dsa lag es aber definitiv am Fahrwerk.
Inzwischen fahren wir ein Wilbers welches auf das Fahren mit Sozia abgestimmt ist,
Straff bedeutet nicht unbedingt das Du die Höhe hinten richtig eingestellt hast.
Hast du das alte Modell mit dem Geweih oder das neuere Modell welches einen Ständer ähnlich dem SW-Motech hat.

Gruß Markus
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich kenn das Phänomen vom Seitenständer - bucklige Piste (offroad) mit schöner und langer Steigung bergauf geprügelt und dann über nen Stein direkt in ne Kuhle...ist nicht lustig wenn Du mit einmal keine Leistung mehr bekommst :(

Vom Hauptständer kenn ich das aber nicht so krass (ausser das Klappern wie vom Markus beschrieben) - würd mal auch mal auf die Feder tippen, das kannst ja easy auch im Stand prüfen ob da evt zu wenig Spannung vorherrscht

Zu manchen HS gehören z.B. 2 Federn - wenn Dir da eine abgeht...

Bin mal gespannt auf die Auflösung...bis dahin, mach achtsam !

Gruß
Andreas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Günther
Kennt Ihr auch das Problem, daß der Hauptständer bei flott gefahrenen Kurven auf welliger Fahrbahn ausfedert und auf der Fahrbahn streift ?

An dem grauslichen Geräusch ist ja nichts auszusetzen, aber wennst bei einem Schlagloch einfädelst ??

...

Dazu ist zu sagen, daß wir ein sehr straff eingestelltes TT Suspension High End Fahrwerk fahren, das mit Sozia und Gepäck diese Bewegungsart gefahrlos erlaubt.

Sind die Hauptständer Federn zu weich ?
Ich habe auch diese Federung, ich denke aber, normal eingestellt. Damit hatte ich so eine Beobachtung noch nie gemacht, habe aber auch nur selten Beifahrer.

Dass der Hauptständer während der Fahrt in ein Schlagloch ausfährt, halte ich für unwahrscheinlich, denn für ein Aufstellen muss man das Motorrad ja nach hinten ziehen.

Hast Du überprüft, ob noch alle Federn des Ständers da und korrekt eingehängt sind ?

Vielleicht ist Dein Fahrwerk ja doch zu hart, denn seine Aufgabe ist ja die des Federns. Wenn es bretthart ist, erfüllt es nicht seine Aufgabe, die Fahrstabilität zu verbessern.

Eckart
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
zumindest bei meiner F800 GS Bj. 2010 würde ich das leider als "normal" bezeichnen ...
Der Hauptständer recht ausladend und setzt frühzeitig auf bei voller Beladung oder eben Buckelpiste ...
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo!

Danke, es ist eine normale F 800 GS Bj 16.

Die Federung ist so eingestellt, daß sie mit voller Beladung ( kann auf langen Reisen schon etwas über 230 kg insg. sein ) für uns optimal funktioniert, kein Durchfedern und absolute Spurtreue auch bei sehr "bedienten" Straßen. Die hintere TT Feder wurde mit + 30 kg zur normalen gewählt.

Die Hauptständer Federn sind beide dran.

LG Günther
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Bevor man mit dem Hauptständer aufsitzt, sollte man eigentlich mit dem Federbein durchschlagen. Für mich ist das nicht stimmt bzw ich verstehe es nicht.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
..oder hast da 2 KG festgebackenen Lehm dran beppen gehabt ?
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Lieber QVIENNA !

Nachdem mit der Spanngurtbefestigung des Hauptständers kein Aufsitzen mehr erfolgte, ist das Fahrwerk also richtig eingestellt, nur offenbar die Hauptständerfedern zu elastisch.

Lieber Andreas 800GS!

Die 2 kg albanische und griechische Erde / Lehm/Sand/Staub entfernen sie bei mir immer beim Service aus der Motorschutzplatte...:cool:

LG Günther
 
B

Buhne

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
17
Ort
35686
Modell
F 800 GS ADV
Hallo zusammen,
bei meiner F800 GS ADV aus 2017 (sollte sich nur gering von der 2016 unterscheiden) war das Problem das gleiche. Je nach Beladung, Einstellung und Strecke setzte der Hauptständer mal früher mal etwas später auf. Außerdem schlug es vorne bei dem Bremsen mit Beladung und auf unebener Strecke durch.

Ich habe dann ein TT Suspension (vorne Cartridge) reinmachen lassen. Der Preis dafür ist echt bitter. Da der Neupeis des Fahrzeuges einen vergleichsweise guten Kurs hatte (gekauft im November 2017 nach Ankündigung der 850er) war es für mich in Ordnung.

Sicher kann ich sagen, dass damit im Fahrwerk (und am Hauptständer) alle Fragen erledigt sind. Auch mit 2 Personen, Gepäck und Piste.

BG
Buhne
 
Thema:

F800GS Hauptständer streift in Kurven bei Bodenwellen

F800GS Hauptständer streift in Kurven bei Bodenwellen - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Verkaufe meine BMW F800GS | weiss | ABS | LED-Blinker | Hauptständer

    Verkaufe meine BMW F800GS | weiss | ABS | LED-Blinker | Hauptständer: Standort ist 76767 Hagenbach (bei Karlsruhe) VB: 5990,- EZ 7/2011 ca. 39.500km Verkaufe meine um- und unfallfreie F800GS aus zweiter Hand...
  • Erledigt Hauptständer F800GS

    Hauptständer F800GS: Hauptständer für F800GS. War an einer mit Bj. 2009 montiert. Eine Schraube ist nicht Orginal. 60€ inkl Porto bei interesse mail hahnenweiher@gmx.de
  • Hauptständer F800GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Verkaufe meine BMW F800GS | weiss | ABS | LED-Blinker | Hauptständer

    Verkaufe meine BMW F800GS | weiss | ABS | LED-Blinker | Hauptständer: Standort ist 76767 Hagenbach (bei Karlsruhe) VB: 5990,- EZ 7/2011 ca. 39.500km Verkaufe meine um- und unfallfreie F800GS aus zweiter Hand...
  • Erledigt Hauptständer F800GS

    Hauptständer F800GS: Hauptständer für F800GS. War an einer mit Bj. 2009 montiert. Eine Schraube ist nicht Orginal. 60€ inkl Porto bei interesse mail hahnenweiher@gmx.de
  • Oben