F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

Diskutiere F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
D

dulaster

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,
an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als hochfrequentes rasseln, tickern oder klackern (gibt es das überhaupt :confused:) beschreiben.

Wenn sie kalt ist, dann ist das Geräusch gefühlt schwächer oder nicht vorhanden. Kupplung ziehen macht keinen Unterschied. Scheint auch mit erhöhter Drehzahl mitzugehen, wobei dann die Geräuschkulisse irgendwann zu laut ist um es auszumachen.

Im Internet hab ich jetzt dazu schon verschiedenes gelesen, scheinbar können es auch die Einspritzdüsen / Injektoren sein?

Hier mal ein Video im warmen Zustand:
Streamable Video
(Im letzten Teil ist es am besten zu hören)

Muss ich mir Sorgen machen oder ganz normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
53
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Also meine 2008er klingt gleich. Wenn ich den Klang mit dem V2 meiner verflossenen Transalp und dem Reihenvierer der verkauften XJR vergleiche klingt der Motor der 800er GS wie ein beginnender Motorschaden 🤪.
Scheinbar gehört das heute so...

Grüße Alex
 
D

dulaster

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
14
Das beruhigt mich schonmal etwas :rolleyes:
Hast du rausgefunden wieso das so klingt oder kann man da eventuell irgendwas machen? Sollten es tatsächlich die Injektoren sein, könnte man die ja ggfls. reinigen lassen
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
53
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Guten Morgen,

ich nehme mal an daß das so gehört. Meine GS hat 55000 km gelaufen und das Geräusch hat sich auf die 5000 km wo ich sie habe nicht geändert. Andere GSen hören sich auch so an. Wenn Du was unternehmen möchtest würde ich an Deiner Stelle erstmal einen Reiniger für Einspritzungen (gibts z.B. von Liqui Moly) rein kippen. Bei 11000 km sollte da meiner Meinung nach noch nix defekt sein.

Grüße Alex
 
L

LuluBanane

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
46
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Servus,
bei 15tkm sollten die Injektoren nix haben. Ausser Langeweile.
Öl, Ölfilter, Luftfilter haste hoffentlich gewechselt. Zündkerzen sollten ja erst deutlich später dran sein, machen auch ein bischen mehr Arbeit.
Wenn die Kiste mehrere Jahre unbewegt gestanden hat, erstmal im Stand warmlaufen lassen und dann den Ölwechsel machen.
Der Motor der F800 läuft generell laut und klapprig. Da hatte ich am Anfang auch Bedenken.
WEgen der hochfrquenten Geräusche (die ich leider nicht hören kann): Evtl. nur ein Plastik oder irgentwas loses. Motorschutz?
Gruß Lutz
 
D

dulaster

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
14
WEgen der hochfrquenten Geräusche (die ich leider nicht hören kann): Evtl. nur ein Plastik oder irgentwas loses. Motorschutz?
Gruß Lutz
Am besten hört man es wie gesagt in den letzten 10 Sekunden ca. (wenn die Kamera beim Ölfilter ist).. so ein hohes Klickern oder Rasseln, schwer zu beschreiben.

Öl und alle anderen Flüssigkeiten sind schon neu (gab auch keinen Wartungsstau)
 
L

LuluBanane

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
46
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Servus,
vielleicht klappert was im Auspuff oder Sammler (der Kat) und der Schall geht vorne in die Krümmer.
Man mit nem Schraubenzieher an den Krümmer und horchen (nicht das Ohr direkt anlegen).
Oder im kalten Zustand an Krümmer / Auspuff klopfen ob es rasselt.

Gruß Lutz
 
Thema:

F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Oben