Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

Diskutiere Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag angebaut mit Hilfe einer selbstgauten Box aus dem 3D Drucker hinter dem Rücklicht. Fällt nicht auf.

1662360171356.png


Er ging dann zu dem Standort und suchte mit seinem iPhone die Gegend ab und fand das Fahrrad in einer Tiefgarage. War in einer Ecke mit einem weiteren geklauten Fahrrad versteckt. Polizei gerufen und dann ales geregelt. Schon praktisch so ein AirTak und kann auch problemlos an der Maschine befestigt werden.

Bei der Dichte an Apple Geräten ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, sein Eigentum wieder zu finden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Idee ist gut und halte ich für Fahrräder auch für sinnvoll. Hochwertige Räder und E-Bike´s werden meist rollend entwendet und irgendwo gesammelt und eingelagert.
Bei hochwertigen Motorrädern sieht das anders aus. Da kommt ein Sprinter ohne Fenster, Schiebetür auf.......4 Mann raus....Mopped reinheben.......Schiebetür zu.............ab über die Grenze..............bis da die Position feststeht, die Polizei mobil ist..........dann grenzüberschreitende Amtshilfe..........ich habe da so meine Zweifel.....das Diebesgut ist zu schnell zu weit weggeschafft......
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
das Diebesgut ist zu schnell zu weit weggeschafft......
das ist ja gerade das geniale, Apple Geräte sind überall auf der Welt, die geklauten Apple Teile in der Ukraine melden sich ja auch in Russland an...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das funktioniert aber auch sehr gut mit den Samsung Tags, die ich nutze. Ich konnte damit das Reisegepäck selbst im Flughafen auf den Transportwegen weltweit sehr genau verfolgen. Samsung Geräte gibt es noch mehr als Apple.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
das ist ja gerade das geniale, Apple Geräte sind überall auf der Welt, die geklauten Apple Teile in der Ukraine melden sich ja auch in Russland an...
Und dann? Sondereinsatz der GSG9 in Usbekistan, oder fährst du da selbst mit Kumpels hin und heizt denen mal so richtig ein?
Aufgrund der niedrigen Kosten und einfachen Nutzung solcher Devices natürlich einen Versuch wert, aber genau zu wissen, wo sich die Maschine - oder Teile davon - befinden, hilft nicht unbedingt weiter um da auch wieder dranzukommen.
Für meine Radflotte überlege ich mir das noch.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Bin kein apple Fan. Hätte ich ein eifon, würde ich aber auch airtag nutzen.
Alt.:
Sinotrack ST903, winzig klein im Werkzeugfach des jeweils genutzten Motorrades. 25 Euro + congstar prepaid. Aufladen am Mopped mit USB.

Ich weiß, wo mein Mopped wohnt...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Meine Zweiräder und andere Fahrzeuge sind bis auf eine Ausnahme mindestens volljährig (18 Jahre oder älter).
Musste mich aber trotzdem mit der Thematik beschäftigen, aktuell schwinden die Brennholz- Meterscheite auf den Lagerplätzen nicht nur durch Trocknung...

Beim Sinotrack 903 wäre mir die Akkulaufzeit zu kurz, ich teste aktuell den Winnes mit 1000 mAh.
Alle 3 Monate aufladen wäre akzeptabel, 4-5 Tage eher nicht.
Oder hast du den Sinotrack mit Dauerstrom versorgt?

Für neuere GSen würde ich da eher zum OBD Dongle Tracker tendieren, für ältere bräuchte man dafür aber noch ein Adapter Kabel.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
534
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Ich nutze an meiner Monimoto und bin damit sehr zufrieden- alles andere wird man sehen, wenn es wo auch immer passiert aber bei dem Gegenwert, gibt es mir ein besseres Gefühl ,…..
 
Thema:

Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Fahrrad dreist gestohlen !!

    Fahrrad dreist gestohlen !!: Hallo Gemeinde, ich möchte hier mal um Mithilfe für meinen Kumpel bitten. Ihm wurde heute gegen Mittag, in Schwabach, sein heißgeliebetes...
  • Fahrrad dreist gestohlen !! - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Fahrrad dreist gestohlen !!

    Fahrrad dreist gestohlen !!: Hallo Gemeinde, ich möchte hier mal um Mithilfe für meinen Kumpel bitten. Ihm wurde heute gegen Mittag, in Schwabach, sein heißgeliebetes...
  • Oben