Fahrwerk überholen oder Öhlins

Diskutiere Fahrwerk überholen oder Öhlins im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
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kallegerd

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Moin Leute,

ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen.

Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des Federbeins hinten, vorne passen verschiedene; oder: 1x alles neu.

Das hintere Federbein wollte ich ursprünglich bei HH-Racetech überholen lassen.
Bei einem Telefongespräch gestern wurde mir aber mitgeteilt, dass seit 06/2023 ein Insolvenzverfahren läuft und der eigentliche Käufer des Unternehmens abgesprungen sei.
Somit werden keinerlei Neuaufträge mehr angenommen. Danke hier für die transparente Aussage (ernst gemeint)!

Aus dem Plan wird also erst mal nichts.

Nun zu meinen beiden Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit der Überholung des hinteren Federbeins bei einem anderen Fahrwerksspezialisten?

- Ein anderer Fahrwerksspezi in der Nähe hat mir folgendes angeboten:

Vorne: Öhlins STX46, BM425
Hinten: Öhlins STX46, DR1S


Feder nach Wahl, Fahrergewicht und Einsatz

Könnt ihr mir zu den Federbeinen was sagen? Geht Federweg verloren? Fährt jemand eventuell GENAU DIESE Federbeine?
Ich kenne mich mit der Öhlins-Produktpalette leider gar nicht aus.
Ist der "STX46"-Dämpfer einfach die Standardbasis für Einrohrdämpfer?

Nach Katalog ist der "STX46, BM425" wohl die Version für vorne mit "längerem" Federweg, im Vergleich zum BM054 mit verkürztem Federweg....

Hinten: Entspricht die Bezeichnung "STX46, DR1S" der Katalogbezeichnung: "Art Nr. BM 424; Typ S46DR1S"?

Link zum Katalog



Schreibt doch einfach mal, wenn ihr was zu dem Thema wisst. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sven
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Sven,
das mit HH-Racetech ist schlimm!
Echter Verlust, sofern's nicht doch noch ne Lösung gibt.
Hatte dort mein Fb in Juni noch zum Service. Und war auch früher schon öfters dort.

Ich hab vorne das genannte Ö drin.
Funktioniert! Aber kein signifikant merkbarer Unterschied zum vorherigen Wilbers. Evtl. bissl feineres Ansprechen.

Hinten wollte ich, wenn schon viel Geld im Spiel ist, auf einstellbare Zug- UND Druckstufe nicht verzichten. Erst damit wird das Fb zur Allzweckwaffe.

Ich hab mich jetzt nicht durch den Ö-Katalog gequält und geschaut, wie diese Bauart dort heißt.
Bei mir werkelt hinten ein Wilbers, eben mit Zug- u. Druckstufeneinstellung (plus mechan. Vorspannung) Und das bringt echt das Fahrwerk nach vorn.
 
M

Maikster

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Hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber den Verlust von HH-Racetech für die Federbeinüberarbeitung würde ich auch sehr schmerzlich finden. Von mehreren Freunden und auch von mir war das Hintere dort zur Überarbeitung - und mit dem Ergebnis waren wir alle SEHR zufrieden.

Da kann man nur hoffen, dass Personen, die die Fahrwerke gemacht haben, vielleicht selbst ein Gewerbe anmelden und dort anknüpfen. Ohne Gewerbe wird man vermutlich an die notwendigen Teile gar nicht herankommen ....

Ach jee ... eins nach dem anderen geht kaputt ... hoffentlich hält DerBonner für die Endantriebe noch lange durch ...

In einem anderen Forum war jemand mit der Firma zufrieden:
Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken
Die Google-Bewertungen sehen auch nicht schlecht aus - Persönliche Erfahrungen hab ich aber keine.
 
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E

EugenGS

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Franz Racing kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Welche der Möglichkeiten aber für dich die richtige ist, hängt von deinen Ansprüchen an das Fahrwerk ab.
Ich bin von der Serie über Wilbers letztlich bei Öhlins gelandet.
Da gibt es schon eine Menge Beiträge zum Thema.

ciao
Eugen
 
S

SuMoQ

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An meiner damaligen 640 er Supermoto hatte ich das Fahrwerk vorne und hinten von Twenty Racing Suspension ( glaube so war der Name) machen lassen weil bei FRS jeder Schlange gestanden hat. Unterschied wie Tag und Nacht, preislich damals auch völlig in Ordnung.
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

ich fahre in der 1200 GS LC Touratech Suspension - allerdings Level 3 Extreme. (Manuelles Fahrwerk - meine GS hatte nie ein ESA)

Ich bin ein absoluter Fan dieser Elemente geworden. Es gibt in Level 2 Ausführung (hinten) und Level 1 (vorne) diese auch noch für die 1100 GS. Diese Kombi hinten 2 und vorne 1 ist auch so von TT vorgesehen.

Touratech Suspension Federbein hinten für BMW R1100GS ab 1994 Typ Level2

Touratech Suspension Federbein vorn für BMW R1100GS ab 1994 Typ Level1

Die waren bezüglich Beratung auch superklasse. Ruf einfach bei Touratech an und lass dich mit dem Fahrwerkservice verbinden. Je nach Gewicht und deinem präferiertem Einsatzzweck, Soziuseinsatz etc. wird auch eine entsprechende Feder mit ggf. höherer Federrate eingebaut. Das ist wirklich Beratung erster Klasse gewesen.

Und Nein ich bin nicht mit TT verschwägert oder bekomme irgendwelche Zuwendungen von denen. 😂 Ich finde das Fahrwerk einfach super.

Und wenn ich es richtig sehe, liegt es preislich ungefähr auf gleichem Niveau wie das Öhlins. Und ganz vor allem hat es eine ABE. Also Eintragen nicht erforderlich.

Gruß Guido
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Da die 1100er und die 1150er recht vergleichbar sind:

Wirklich schade, das HH-R insolvent ist... Mein vorderes Beinchen
in der 1150er GS stammt von ihm. Das arbeitet auf Anhieb wunderbar
unauffällig perfekt. Die telefonische Absprache mit HH, zu dem, was ich
von dem FB erwarte, hat sich also im Ergebnis gezeigt. Kompetenz pur
sozusagen... 👍

Das orig. FB ist dagegen eine Dachlatte... :grosse-augen:

Hinten werkelt ein Wilbers 641 Competition mit hydraulischer Feder-
vorspannung. Das wiederum um Welten besser ist, als das vorher
verbaute orig. FB, das von HH-R überholt wurde.

Es hat endgültige Ruhe ins Fahrwerk gebracht. Das überholte FB fing auf
holpriger Strecke an zu Trampeln. Das Hinterrad war dadurch gefühlt
öfter in der Luft, als das es den Unebenheiten folgen konnte. Durch
die High- und Lowspeed Einstellmöglichkeit der Druckstufe und der
einstellbaren Zugstufe am Wilbers kann man ein Setup finden, dass
das Fahrverhalten wesentlich verbessert. Die Federvorspannung per
Hydraulik passt die Q dann ohne Ausbau des FBs an wechselnde
Beladungen an.

Ob Du jetzt zu Wilbers, Öhlins oder sonstwem tendierst... Meine Emp-
fehlung: Nimm für das Heck ein voll einstellbares Beinchen.
 
Thema:

Fahrwerk überholen oder Öhlins

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