Fake oder Wahr

Diskutiere Fake oder Wahr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage in die Runde, will/wollte meine GS1250 (Kalamata BJ 2019) beim Freundlichen zwecks möglichen Verkauf (für Neukaufs), überprüfen lassen...
G

GS-1250-Wien

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
1
Frage in die Runde,

will/wollte meine GS1250 (Kalamata BJ 2019) beim Freundlichen zwecks möglichen Verkauf (für Neukaufs), überprüfen lassen.
soweit so Gut.

Ergebnis, sie wollen mir mehr als 200€ abziehen??
Bemängelt wird das die Paralelverstrebe nicht schwarz wäre, angeblich durch die Sonne verfärbt wurde?!?!

1665684407750.png



1665684268164.png


nicht nur meine auch bei anderen Mopeds sieht sie so aus:
1665684505635.png


da sogar im Schatenbereich die Farbe ~Bronze~ ist auch auf der Unterseite fühle ich mich ein wenig Ver...
nimmt "Mann" die oben geführte Kunststoffabdeckung ab, ist alles Schwarz.

habt Ihr Erfahrung mit diesen Verfärbungen?
ist das eine Sonderversion?

Bitte um Information, über eure Erfahrungen
LG aus Wien
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Welchen Einfluss hat das auf die Fahrbarkeit?
Ist ja wohl lächerlich!
Aber GS-Fahrer ticken in der Beziehung sowieso nicht ganz sauber, meiner Meinung nach.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 61523

Gast
Also Verfärbung halte ich für Quatsch, evtl. Sonderversion oder was aus dem Zubehör ?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Frage in die Runde,

will/wollte meine GS1250 (Kalamata BJ 2019) beim Freundlichen zwecks möglichen Verkauf (für Neukaufs), überprüfen lassen.
soweit so Gut.

Ergebnis, sie wollen mir mehr als 200€ abziehen??
Bemängelt wird das die Paralelverstrebe nicht schwarz wäre, angeblich durch die Sonne verfärbt wurde?!?!

Anhang anzeigen 530314


Anhang anzeigen 530308

nicht nur meine auch bei anderen Mopeds sieht sie so aus:
Anhang anzeigen 530316

da sogar im Schatenbereich die Farbe ~Bronze~ ist auch auf der Unterseite fühle ich mich ein wenig Ver...
nimmt "Mann" die oben geführte Kunststoffabdeckung ab, ist alles Schwarz.

habt Ihr Erfahrung mit diesen Verfärbungen?
ist das eine Sonderversion?

Bitte um Information, über eure Erfahrungen
LG aus Wien
Die Strebe besteht aus eloxiertem Aluminium. Beim eloxieren werden Farbpartikel in der Oberfläche des Alus eingeschlossen. Da sind sie Licht, u.a. ultravioletter Strahlung ausgesetzt, die bei UV-unbeständigen Farbpigmenten zu Farbveränderungen führt. Ist so, könnte nur durch Verwendung anderer, beständigerer Pigmente verhindert/verlangsamt werden. Ändert nichts, aber auch so gar nichts an der Funktion der Strebe, also dem :smile: einen Vogel zeigen. Alles andere wurde schon gesagt.

Uli
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Meine eloxierten Chinateile verlieren auch schnell ihre Farbe!
Also definitiv nicht Dein Fehler sondern der von BMW! Wenn es deswegen "offiziellen" Abzug gibt (nucht nur dieser eine Händler), dann sollten wir alle das bei BMW als Mangel reklamieren. Die würden sich sicher freuen!
Aber ich denke auch es ist nur dieser eine, der Dich ausnutzen will :mad:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Schwarz zu eloxieren ist wohl eine der heikleren Aufgaben, man sieht auch immer wieder Teile, die ursprünglich schwarz waren, sich dann aber in Richtung violett verfärben.
Abhängig von -zig Prozessparametern und auch der verwendeten Aluminiumlegierung.
Wenn die Strebe hier aber tatsächlich mal schwarz war, und sich in drei Jahren so dramatisch verfärbt hat, wurde bei der Herstellung, beim Eloxieren irgendwas gewaltig verpfuscht.
Das Teil würde ich reklamieren, auch nach der Garantie, das soll BMW als Neuteil spendieren.
So ein ungewollter Farbwechsel in der relativ kurzen Zeit ist m.E. nicht "Stand der Technik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn die Strebe hier aber tatsächlich mal schwarz war, und sich in drei Jahren so dramatisch verfärbt hat, wurde bei der Herstellung, beim Eloxieren irgendwas gewaltig verpfuscht.
Das Teil würde ich reklamieren, auch nach der Garantie, das soll BMW als Neuteil spendieren.
So ein ungewollter Farbwechsel in der relativ kurzen Zeit ist m.E. nicht "Stand der Technik".
Bei meiner 2016er hatte sich eines der Gabelrohre ebenfalls zu violett verfärbt, allerdings dauerte das mal gerade 6 Monate = 1 Sommer. Und das, obwohl wenig gefahren und das Motorrad immer in einer Garage ohne direktes Tageslicht parkte.
Wurde auch ohne Diskussion ersetzt, was nach dieser kurzen Zeit auch logisch war.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Schwarz zu eloxieren ist wohl eine der heikleren Aufgaben, man sieht auch immer wieder Teile, die ursprünglich schwarz waren, sich dann aber in Richtung violett verfärben.
Jupp!
Eloxieren ist der langlebigste Oberflächenschutz für Aluminium, aber den einzufärben damit die Farbe lang hät ist schwierig und bei Schwarz sind Verfärbungen halt eben einfach zu sehen.
Chris
 
G

Gast 61523

Gast
Bei mir sieht es auch Bronze mässig aus, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich hab aber noch keinen Nupsi drin vielleicht liegt es ja daran ?

Anmerkung: Persönlich geht mir das sowas an was vorbei, muss man auch genau hinschauen, kann auch sein das es schon immer diese Farbe hatte :schulterzucken:
 
Thema:

Fake oder Wahr

Fake oder Wahr - Ähnliche Themen

  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

    Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • BMW K1600&R1250 FAKE NEWS

    BMW K1600&R1250 FAKE NEWS: Hans fährt Dreirad und die GSA wird Ralf auf seine alten Tage zu groß. Außerdem meint Hans, dass die heutige Tour Sch.... war. Dazu passend kam...
  • GS als Polizeibike .....fake oder echt?

    GS als Polizeibike .....fake oder echt?: https://www.facebook.com/1816319321805279/posts/1967172666719943/[/VIDEO]
  • Fake Angebot?

    Fake Angebot?: Ich bin auf der Suche nach einer R 1200 GS und bediene mich u.a. der Plattformen Autoscout 24 und mobile.de. Ein wirklich günstiges Angebot...
  • Fake Angebot? - Ähnliche Themen

  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

    Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • BMW K1600&R1250 FAKE NEWS

    BMW K1600&R1250 FAKE NEWS: Hans fährt Dreirad und die GSA wird Ralf auf seine alten Tage zu groß. Außerdem meint Hans, dass die heutige Tour Sch.... war. Dazu passend kam...
  • GS als Polizeibike .....fake oder echt?

    GS als Polizeibike .....fake oder echt?: https://www.facebook.com/1816319321805279/posts/1967172666719943/[/VIDEO]
  • Fake Angebot?

    Fake Angebot?: Ich bin auf der Suche nach einer R 1200 GS und bediene mich u.a. der Plattformen Autoscout 24 und mobile.de. Ein wirklich günstiges Angebot...
  • Oben