Farb Code Speichen Felge schwarz

Diskutiere Farb Code Speichen Felge schwarz im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
136
Mahlzeit 😋

Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️
Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern.
Wenn mir jemand helfen könnte 🤔
Viele Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Schwarz ist normalerweise - so kein Metallic oder Mattschwarz -
103 Avusschwarz, auch mit Nachtschwarz, Classicschwarz oder Schwarz II benannt,
oder einfach RAL9005 Tiefschwarz (aus der "Klassikserie").
Nachdem BMW seine Farben nach eigener Logik benennt gibt es auch eigene Nummern. Ob jeder der eine Farbe "generiert" diese Logik kennt und sich daran hält, wage ich zu bezweifeln.
Andernfalls könnte die gleiche Farbnummer nicht unter 4 Bezeichnungen geführt werden.
Schwarz II ist normalerweise ein Hinweis, dass der Lieferant gewechselt wurde.
In der Fertigung sieht man an Neufahrzeugen (bevorzugt PKW wegen der grossen Flächen) wenn Farben mit gleicher RALnummer aber von unterschiedlichen Lieferanten an verschiedenen Teilen verwendet wurden. Da kann dann der Kotflügel links etwas anders aussehen als der rechte. Bei Tageslicht passt's aber z.B. nachts unter einer gelben Strassenlampe kann es deutlich werden.
gerd
 
PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
136
Hi
Das Schwarz ist normalerweise - so kein Metallic oder Mattschwarz -
103 Avusschwarz, auch mit Nachtschwarz, Classicschwarz oder Schwarz II benannt,
oder einfach RAL9005 Tiefschwarz (aus der "Klassikserie").
Nachdem BMW seine Farben nach eigener Logik benennt gibt es auch eigene Nummern. Ob jeder der eine Farbe "generiert" diese Logik kennt und sich daran hält, wage ich zu bezweifeln.
Andernfalls könnte die gleiche Farbnummer nicht unter 4 Bezeichnungen geführt werden.
Schwarz II ist normalerweise ein Hinweis, dass der Lieferant gewechselt wurde.
In der Fertigung sieht man an Neufahrzeugen (bevorzugt PKW wegen der grossen Flächen) wenn Farben mit gleicher RALnummer aber von unterschiedlichen Lieferanten an verschiedenen Teilen verwendet wurden. Da kann dann der Kotflügel links etwas anders aussehen als der rechte. Bei Tageslicht passt's aber z.B. nachts unter einer gelben Strassenlampe kann es deutlich werden.
gerd
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe um meine Felgen zu tünchen RAL 9005 2-K Autolack bestellt, passt!
 
PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
136
Hi
Erstmal vielen Dank 😊
Ich hatte vermutet das es nicht ganz so einfach ist 🤷🏼‍♂️

Schönes Wochenende
 
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
86
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
Vielleicht hilft dir das weiter…..
Hab das von BMW erhalten.

Nachstehend die gewünschten Informationen zu den Farben:

  • Vorderrahmen, achatgrau-metallic matt, Farbmischcode M4B
  • Heckrahmen: Pulver schwarz matt, Farbmischcode A45
  • Lenker: Pulver schwarz matt, Farbmischcode A45
  • Tankseitenverkleidungen: mineralgrau-metallic matt, Farbmischcode M0A

- Kreuzspeichenfelgen: Hier handelt es sich um keinen Lack. Vielmehr sind die Felgen eloxiert. Es gibt daher keinen Farbmischcode.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe um meine Felgen zu tünchen RAL 9005 2-K Autolack bestellt, passt!
Kannste mal ein bisschen über den Workflow schreiben? Mit nem guten Lack Aus/nachbessern wäre sicherlich ne Alternative zum Pulvern. Dafür muss der alte Lack ja erstmal runter. Und mit ausbessern ist dann auch so ne Sache.

Wäre ne schöne Arbeit für den Winter:smile:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
man könnte es auch pragmatisch angehen und irgendein Schwarz nehmen, gerade für die Felge, da bleibt es bestimmt nicht bei einer Macke und wenn wenn da etwas Schmutz drauf ist sollte es keiner sehen ob der Farbton schwarz zu 100,000% oder nur zu 99,999% der orginalschwarfarbton entspricht. Und schwarz gibt es zb. Bei A.T.U und die gibt es fast überall und das „Problem“ sollte ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand beseitigt sein.

gruß
gstommy68
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kannste mal ein bisschen über den Workflow schreiben? Mit nem guten Lack Aus/nachbessern wäre sicherlich ne Alternative zum Pulvern. Dafür muss der alte Lack ja erstmal runter. Und mit ausbessern ist dann auch so ne Sache.

Wäre ne schöne Arbeit für den Winter:smile:
Da ich früher schon Auto-Felgen und Spoilerstoßstangen (lange ists her... :cool: ) mit der Modellbauspritzpistole sehr passabel gebrusht habe (sah genau so gut aus wie beim Autolackierer) , habe ich mich auch an die GS-Felgen getraut.

Viel Workflow ist da nicht, alles mit reichlich Aceton sehr gründlich und ordentlich abgewaschen (das löst den Originallack leicht, lange und mehrmals mit dem Lappen drüber und der wäre weg) und dann an der HR Felge alles eine gute Stunde mit 500er Naßschleifpapier geschliffen, damit der neue Lack ein leidlich homogen geglättetes Umfeld hat mit Mikrorauhigkeit für gute Haftung.
Alles mit reichlich Wasser abwaschen und trocknen lassen, Bohrungen abkleben oder mit Schrauben verfüllen, damit da, wo kein Lack hinsoll, auch keiner hinkommt.
Dann auf den Wuchtbock mit der HR-Felg inkl. Wuchtadapter, alles was nicht genebelt werden soll (Wuchtbock, Welle, Adapter) abdecken und dann nach einmal vorsichtig mit einem fusselfreiem , sauberen Lappen Staub abwischen und gleich mit korrekt angerührtem und verdünntem 2-K-Autolack airbrushen.
Dass geht auf dem Wuchtbock prima, weil die Felge ja gut drehbar ist.

Wichtig ist bei der Modellbaupistole eine 0,8er Düse, mit einer 0,5er sprüht man sich einen Elch und ausreichend Verdünnung (ca. 15 %) damit die Visko stimmt und die Pistole ausreichend Lackmassenstrom mitnimmt.
So eine 10 Euro Spritzpistole reicht:
1690624537930.png


man benötigt halt noch einen Kompressor, damit 3-4 bar Arbeitsdruck anstehen. Ich benutze eine ölfreien Airbrush-Doppelkolbenkompressor so etwa wie der hier:
1690624684980.png



Das VR ist aufwändiger, natürlich Bremsscheiben demontieren (geht mit dem Heißluftgebläse je Schraube 30 Sekunden raufhalten einwandfrei, dann ist keine übermäßige Kraft an dem mikrigen Torx mehr nötig), ABS Ring ebenso ab. Simmerringe/Abdeckscheiben abhebeln, die Lager bleiben drin.
Dann wieder mit Aceton vorreinigen und die Felge schleifen. Die hat an der Nabe ein Hohlprofil, darin kann man nunr reinigen, aber nicht schleifen. Es dauert trotzdem rund 2 Stunden, bis alle Teilflächen sauber angeschliffen sind. Da ist keine Arbeit für Faule, aber mit Methode kommt man voran!

Dann wieder auf den Wuckbock, Schraubenlöcher/Anlageflächen mit Schrauben und großen U-Scheiben füllen/abdecken und wieder spritzen.
Ich habe jeweils nur einen Spritzgang ausgeführt, bei RAL 9005 = tiefschwarz glänzend reicht das und man hat weniger Staubeinschlüsse als bei mehreren Spritzgängen.

Paar Tage warten, bis der Lack die endgültige Härte erreicht hat (meiner muss nicht eingebrannt werden)

1690625510885.png

und umgekehrt wieder alles montieren.

Ich habe mir so den Reifenservice, die (De-)Montagewerkstatt und den Lackierer gespart und so wahrscheinlich 300-400 Euro gespart (weiß allerdings die akuten inflationären Arbeitspreise nicht, daher vieleicht auch noch mehr) , ich brauchte allerdings außer dem Lack nichts kaufen.
Aber Arbeitszeit ist es schon viel, mit allem mindestens 10 Stunden, eher mehr.

Wer ALLES kaufen muss, für den lohnt es wahrscheinlich nicht, ich hatte schon alles, da wir weiß gepulverte Aluzäune ums Haus haben, da sind immer mal Ausbesserungsarbeiten an einzelnen Teilen nötig und so wurde die Grundausstattung zum professionellen Ausbessern oder Neuspritzen von Einzelteilen angeschafft.

An Lack habe ich wohl kaum 200 ml benötigt, ein halber Liter wäre also dicke genug.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farb Code Speichen Felge schwarz

Farb Code Speichen Felge schwarz - Ähnliche Themen

  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Rahmen Farbe code 958

    Rahmen Farbe code 958: Tach Jungs! Wer hat schon mal seinen Rahmen lackiert? Welcher Farbtopf? Wo bestellt?? -Nur zur Info- Eine neue Kupplung wird bei der...
  • Farb-Codes Adventure 2014

    Farb-Codes Adventure 2014: Moin, trotz Suche habe ich noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Wer kennt den Farbcode von dem oliv, bzw, dem orange an der neuen...
  • Farb-Code Seitendeckel

    Farb-Code Seitendeckel: Hallo vom NOK Meine Tank-Seitendeckel sollen eine neue Farbe bekommen. Kennt einer von euch den Farb-Code der Zylinder-Schutz-Deckel einer ADV...
  • Farb code

    Farb code: hallo, weiss hier jemand den Farbcode von der türkisfarbenen 100er PD? Danke im Voraus
  • Farb code - Ähnliche Themen

  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Rahmen Farbe code 958

    Rahmen Farbe code 958: Tach Jungs! Wer hat schon mal seinen Rahmen lackiert? Welcher Farbtopf? Wo bestellt?? -Nur zur Info- Eine neue Kupplung wird bei der...
  • Farb-Codes Adventure 2014

    Farb-Codes Adventure 2014: Moin, trotz Suche habe ich noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Wer kennt den Farbcode von dem oliv, bzw, dem orange an der neuen...
  • Farb-Code Seitendeckel

    Farb-Code Seitendeckel: Hallo vom NOK Meine Tank-Seitendeckel sollen eine neue Farbe bekommen. Kennt einer von euch den Farb-Code der Zylinder-Schutz-Deckel einer ADV...
  • Farb code

    Farb code: hallo, weiss hier jemand den Farbcode von der türkisfarbenen 100er PD? Danke im Voraus
  • Oben