R 1250 GS Farbcode Ral gesucht

Diskutiere Farbcode Ral gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Ja eben. Nach 5 Jahren mit "original" nachlackiert sieht seltsam aus. Die Frage ist ja, ob es das...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.221
Hi
Ja eben. Nach 5 Jahren mit "original" nachlackiert sieht seltsam aus.
Die Frage ist ja, ob es das ultra-grün-spezial-gelbstich-blau-hilfsrot-metallic-splitter geben "muss", wenn es das "ultra-grün-spezial-gelbstich-blau-hilfsrot-metallic-fastsplitter" bereits gibt.
Aber ich weiss: "Unsere Kundschaft verlangt danach". :-)
gerd
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.346
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe heute etwas witziges gefunden.

Es gibt ein paar Seiten wo man ein Foto hochladen kann und beim Klick auf eine Stelle bekommt man dann den RGB oder HEX Farbcode angezeigt.

z.B. hier: Farbwähler vom Bild - Kostenloses Tool

Ich habe das mal mit einem Foto von einer RAL Karte probiert und das sieht dann so aus.
1.jpg



Dann geht man auf diese Seite und lässt den HEX Code in RAL umrechnen:

Match | EasyRGB

2.jpg


Bei mir hat das überraschend gut funktioniert. Die Seite kann auch noch eine ganze Menge andere Farbcodes im Drop Down Menü, mit denen ich allerdings nichts anfangen kann.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.221
Hi
Näherungsweise bekommt man mit RAL-Farbkarten "Einiges" hin.
Praktisch gibt es bei Kfz, ausser bei Nutzfahrzeugen, selten RAL-Farben, sondern die Hersteller mischen "vogelwild". Man muss sich ja von den Wettbewerbern abheben. . . . .
Den Rahmen halte ich z.B. nicht für 5002
gerd
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.346
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dass RAL nicht alle Farben abdeckt ist schon klar. Ich habe halt einen Lackstift für die Felgen auf dem Bild gesucht. Metallic und Candy Blau gibt es in RAL auf keinen Fall, aber 5002 reicht um kleine Macken auszubessern.

Das Beispiel ist auch 5005, wie geschrieben habe ich ein paar Farben probiert und der Rechner hat immer die Richtige gefunden.
1.jpg

2.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.221
Hi
Es geht ja nicht darum den richtigen Farbcode zu finden, sondern um die Frage ob man es mit RAL Tönen (die man im Grund genommen auch "tropfenweise" bekommt) annähernd hinbekommt.
gerd
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
41
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Hallo, ich habe vor Jahren mal einen Tank neu lackiert und wollte mit der Farbe so nah wie möglich an den Rest der Maschine, war schon über 30 Jahre alt das Moped. Habe das lackierte Schutzblech abgebaut bin damit zu meinem Autolack Spezi gefahren, der hat den Lack auf dem Schutzblech mit einer Art "Lichtpistole" gescannt und bekam alle möglichen Fahrzeugherstellerbezeichnungen angezeigt, auch die von anderen Herstellern als die angegebenen. Wir haben dann die Farbe genommen die am nächsten dran war mit verschiedenen hellen und dunklen Tönen gemischt bis es passte. Nach dem lackieren und Montage war das Ergebnis zu 98% perfekt, der es nicht wusste hat es auch nicht gesehen.
Bezahlt habe ich nur die Farbe nicht den Aufwand für das Mischen und Scannen.
Einige Intenethändler bieten das auch als Dienstleistung an, einfach mal nach "Farbe auslesen" googlen.
In Köln macht das die Fa. Autobedarf Boecker, bin mit denen aber nicht verwandt oder verschwägert :-)
Gruß
Ralf
 
Thema:

Farbcode Ral gesucht

Farbcode Ral gesucht - Ähnliche Themen

  • RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black

    RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black: Moin, weiß Jemand die Farbbezeichnung (Code) der Frontträger einer Triple Black BJ 2016? Danke. Gruß Jörg
  • Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14

    Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14: Hallo zusammen, ich habe am WE meine Folierung entfernt und leider ist ein kleines Eck Lack abgegangen, nur finde ich nirgends einen Farbcode für...
  • BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht

    BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht: Hallo wertes Froum, ich möchte gerne einige Lack-Schadstellen am grauen Motorblock ausbessern. Kann mir jemand sagen wie der BMW-Farbcode, bzw...
  • RAL Farbcode BMW R1250GS Adventure BJ.21 Trible Black

    RAL Farbcode BMW R1250GS Adventure BJ.21 Trible Black: Kann mir jemand den Farbcode vom Tank bitte geben,da BMW- Händler dazu nicht fähig sind.R1250GS Adventure BJ.21.
  • RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye

    RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye: Hallo zusammen, ich bin mir gerade dabei, mein neues Moped aufzuhübschen :-). Sprich meine Felgen pulverbeschichten lassen. Leider hat die Suche...
  • RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye - Ähnliche Themen

  • RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black

    RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black: Moin, weiß Jemand die Farbbezeichnung (Code) der Frontträger einer Triple Black BJ 2016? Danke. Gruß Jörg
  • Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14

    Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14: Hallo zusammen, ich habe am WE meine Folierung entfernt und leider ist ein kleines Eck Lack abgegangen, nur finde ich nirgends einen Farbcode für...
  • BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht

    BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht: Hallo wertes Froum, ich möchte gerne einige Lack-Schadstellen am grauen Motorblock ausbessern. Kann mir jemand sagen wie der BMW-Farbcode, bzw...
  • RAL Farbcode BMW R1250GS Adventure BJ.21 Trible Black

    RAL Farbcode BMW R1250GS Adventure BJ.21 Trible Black: Kann mir jemand den Farbcode vom Tank bitte geben,da BMW- Händler dazu nicht fähig sind.R1250GS Adventure BJ.21.
  • RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye

    RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye: Hallo zusammen, ich bin mir gerade dabei, mein neues Moped aufzuhübschen :-). Sprich meine Felgen pulverbeschichten lassen. Leider hat die Suche...
  • Oben