So, jetzt war ich nochmal dort. Es gab es Terminschwierigkeiten, dann etwas Unmut von mir. Aber schlussendlich hat es geklappt.
Gabel und Federbein wurden noch einmal komplett zerlegt und auf meine Wünsche eingestellt. Sie hatten beide etwas härter gemacht um Sicherheit drin zu haben. Also mehr Crossmäßig, als Enduromäßig abgestimmt.
Aber nach ein paar Stunden Schrauberei habe ich jetzt, was ich wollte. Die Federung kommt dem, wie ich sie haben will schon sehr nahe. Der Rest wird wohl Abstimmungsarbeit sein.
Auf jeden Fall ist es ein großer Unterschied zum Original. Vorne kann ich jetzt voll einstellen, die Gabel spricht beim Einfedern sofort an. Kein Geruckel wie vorher. Auch kein Geklappere!!
Es war auch interessant zu sehen wie zb die Gabel jetzt aufgebaut ist. Wie viele Plättchen da drin sind und was die für einen Einfluß haben. War mir vorher auch nicht klar. Interessant zu sehen, aber glaubt ja nicht, dass ich es verstanden habe.
Wie auch immer, jetzt hat sich der Aufwand und Ärger gelohnt. Meine HP2 hat endlich ne ordentliche Federung und ich muss mich nicht bei jeder Fahrt ärgern, dass die Federung so besch...sen ist.
Sowohl vorne wie auch hinten hat sie eine sehr gute Progression, so dass auch die Sicherheitsreserven größer sind als vorher.
Beim Heck ist es ganz klar, dass eine andere Federung dieses "Gewackel" beim starken Einfedern beseitigt. Aber ganz subjektiv habe ich auch vorne den Eindruck, sie sinkt nicht mehr so weit beim scharfen Bremsen ein und federt trotzdem deutlich besser.
Noch etwas, was ich gelernt haben, die Profis mögen über meine Unerfahrenheit lächeln. Wenn die Gabel beim tieferen Einfedern zu hart ist, muss man die Zugstufe weiter aufmachen. War mir so nicht ganz klar gewesen, dachte immer, es ist die Druckstufe.
Bei der KTM kann ich hinten vierfach verstellen, mit High- und Lowspeed, da war es mir klar. Aber jetzt habe ich "nur" Druck- und Zugstufe und es macht wirklich was aus.
Auch nett, dass ich jetzt ne Federung habe, wo ich es merken kann, dass ne andere Einstellung sich auch wirklich anders fährt.
Ob ich mal so weit kommen werden ein reines Strassen- und ein Endurosetting zu fahren? Habe ich mir vorhin überlegt, dass das Sinn machen könnte!