Federbein zerlegen - Werkzeug abgebrochen - wow...

Diskutiere Federbein zerlegen - Werkzeug abgebrochen - wow... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Schrauber-Freunde, beim Versuch, die Madenschraube von diesem "Ding" (siehe Bild, wie nennt man das??) abzuschrauben ist das gehärtete...
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Greentree

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Hi Schrauber-Freunde,
beim Versuch, die Madenschraube von diesem "Ding" (siehe Bild, wie nennt man das??) abzuschrauben ist das gehärtete Vorderteil des Inbus-Aufsatzes abgeschert und steckt jetzt schön fest da drin... Glücklicherweise habe ich die Schraube vorher lösen können, sie liegt nicht mehr auf dem Federbein auf. Wenn ich diesen "Druckmodulator" abbekomme, könnte ich also von der Rückseite die Schraube rausdrehen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich zum Ausbau des silbernen Rings, in den der Schlauch mündet (wie nennt man das :'( ...) einen Federspanner brauche oder ob man das Teil nach gelöster Madenschraube eigentlich abnehmen können sollte?
 

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palmstrollo

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Federspanner! Das Teil fliegt dir sonst hemmungslos um die Ohren.
Es gibt Unternehmen, die dir das Federbein überholen und auch die benötigten Ersatzteile haben. Das wäre meine Wahl.
 
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Greentree

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Der fürs Auto ist leider etwas zu überdimensioniert. Habe einen bei BGS gesehen, soll aber nur bis 11mm Durchmesser gehen, da ist die Feder leider drüber :0 Welchen Spanner muss man sich denn zulegen?
 
Erg-Chebbi

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Warum? Ich denke, er will sich das Dingens genauer anschauen und wissen wie es funktioniert. Ist ja nicht verwerflich.
Wenn du noch mehr solcher Übungsobjekte brauchst, ich hab noch zwei davon. Von ner 1100_er. Meld dich einfach.
Grüße Martin
 
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Greentree

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Hi, jau stimmt, ist nur ein Spaßprojekt...
Im Netz finde ich leider keinen passenden, halbwegs bezahlbaren Spanner... Gehört solch ein Spanner zur Ausstattung von BMW-Werkstätten? :D
 
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Greentree

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Wenn jemand eine halbwegs brauchbare Feder für das hintere Federbein hat, gerne melden.
 
Bernhard55

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hätte ich schon inkl. selbst gebauten Federspanner. Ist allerdings von einer RS. Schreib mir eine PN wenn Interesse.
Gruss
Bernhard
 
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Greentree

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Das hört sich gut an, ich schreibe Dir gleich Mal...
Habe mir den Aufbau des Federbeins angeschaut, es sieht so aus, als würde dieser "Sprengring" oben alleine den Druck der Feder aufnehmen :0... Irre ich mich da?!
 
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Bernhard55

Bernhard55

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Das hört sich gut an, ich schreibe Dir gleich Mal...
Habe mir den Aufbau des Federbeins angeschaut, es sieht so aus, als würde dieser "Sprengring" oben alleine den Druck der Feder aufnehmen :0... Irre ich mich da?!
ja, das ist so. Du musst allerdings den Teller etwas runter drücken damit der Ring entfernt werden kann. Dieser Ring sieht letztendlich aus wie ein Draht.
 
elfer-schwob

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...und die Minimadenschraube, in welcher Dein abgebrochener Inbus steckt, ist lediglich die Verdrehsicherung der Vorspannhydraulik.
Ich hab mir mal für 5 Euro sowas gebaut, siehe unten. Drei Gewindestangen würden übrigens auch reichen.
Du solltest noch was zu Deiner Motivation sagen, wieso Du eine andere Feder suchst. Dämpfer sind Verschleißteile, Federn eher nicht. Suchst Du eine härtere/weichere Feder? Gibts zB von Eibach.

Grüße vom elfer-schwob
 

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Greentree

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Hi, finde es echt super, wie viele hilfreiche Antworten ich immer bekomme! Hoffentlich kann ich mich auch Mal revanchieren... :D
Ich habe es soeben geschafft, die Feder zu wechseln, bzw. das Federbein zu zerlegen. Das Ganze war allerdings eine ziemlich gefährliche Aktion (ohne einen passenden Spanner)...
Ich habe das Federbein an der oberen "Befestigung" (da wo die Schraube durch kommt) in den Schraubstock eingespannt und mit 2 gegenüberliegenden PKW-Federspannern, sowie einem halbwechs stabilen Gurt das Paket Stück für Stück zusammengedreht. Anbei Mal ein Foto, wie "gut" die Spanner draufsaßen... Bitte nicht nachmachen!!:krank: Habe bei der Aktion meine Motorradmontur (inklusive Helm) getragen, da ich echt Respekt vor der Federkraft hatte...
Konnte alles erfolgreich austauschen, vielen Dank für eure Hilfe!
 

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