Fehlercode 13 - ABS BMW GS Bj. 2000

Diskutiere Fehlercode 13 - ABS BMW GS Bj. 2000 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe gerade bei meinem Schrauber, den Fehlercode 13 = Fehler beim Kolbentest, aufgezeigt bekommen. Mein Schrauber verwies mich...
W

wupper

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Modell
BMW 1150 GS (R21)
Hallo Zusammen,
habe gerade bei meinem Schrauber, den Fehlercode 13 = Fehler beim Kolbentest, aufgezeigt bekommen.

Mein Schrauber verwies mich unter großem Bedauern dann an den freundlichen Händler meines Vertrauens zwecks tieferer Diagnose und oder Reparatur.

Gibt es jemanden unter euch der mir diesen Fehler übersetzen kann? Ist mein ABS nun Schrott? oder hat es nur eine kleine (€) Macke?

Ganz lieben Dank für eure Antworten
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo wupper

Vielleicht erklärst du erst mal, was die abs Lampen machen, Wechselblinken oder Gleichblinken, kannst du den Fehler löschen?
Ist die Batterie in Ordnung? Mit welchem Gerät wurde der Fehler ausgelesen?
Melde dich
Gruß Edgar
 
W

wupper

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Modell
BMW 1150 GS (R21)
HAllo Pius,
zu deinen Anmerkungen:
1. Batterie ist neu (4 Wochen alt)
2. Wechselblinken
3. Der Schrauber hat den Fehler 2x gelöscht
4. Name des Gerätes unbekannt

Gruß Bernhard
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Bernhard

Ich hab dir ne mail mit Telefonnummer gesendet.
Meldete dich.
Edgar
 
W

wupper

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Modell
BMW 1150 GS (R21)
werde dich morgen früh anrufen!

Danke und gute Nacht
Bernhard
 
W

wupper

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Modell
BMW 1150 GS (R21)
Habe jetzt ein generalüberholtes ABS mit Garantie in Auftrag gegeben. Preiswert ist es nicht.
Eine informelle Lösung ist für mich als Nichtschrauber nicht beurteilbar.
Da es die Bremse ist, sollte man schon vorsichtig sein.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Plungertest nicht bestanden ... kann man mit wechsel der Bremsflüssigkeit uU. beheben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi froschn,

die uU müssen aber so glücklich zusammentreffen, daß silvester u. sommeranfang (in dt) auf einen tag fallen...
die bf hat so gut wie keinen einfluß auf das reagieren des abs-II-moduls.
es arbeitet auch komplett ohne bf - oder eben nicht.

plunger-fehler hat ne andre ursache. normalerweise sind dies oxidierte kupplungsscheiben i. v. m. zu hohem strombedarf des motors. und deshalb steigt die elektronik aus u. meldet (irgendeinen) fehler.

wenn der plungertest korrekt läuft und die kolben heruntergerissen werden ist's wurscht, ob gute, alte o. garkeine bf im system steckt.
da steckt ne erstaunliche wucht dahinter.

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Fehlercode 13 - ABS BMW GS Bj. 2000

Fehlercode 13 - ABS BMW GS Bj. 2000 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei ABS Fehlercode

    Hilfe bei ABS Fehlercode: Hallo zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach...
  • R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239

    R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239: Hallo in die Runde, Meine K255 aus 2006 denke ich hat iABS und BKV. In einem anderen Forenbeitrag habe ich über meinen beginnenden...
  • ABS Fehlercode 5 DA 4 Drehzahlfühler hinten Langzeitüberwachung

    ABS Fehlercode 5 DA 4 Drehzahlfühler hinten Langzeitüberwachung: Hallo Zusammen, nach meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr hat mich kurz vor dem Ziel das ABS verlassen. Fehlercode 5 DA 4 Sensor...
  • ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais

    ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais: Mist! Heut hat´s mich aus heiterem Himmel erwischt: Sofortiges ABS-Wechselblinken beim Einschalten der Zündung. (2002er GSA, Einzelzünder mit...
  • Fehlercode : ABS Unterspannungsfehler

    Fehlercode : ABS Unterspannungsfehler: Hallo, beim auslesen der Fehlercodes ist mir beim ABS die Fehlermeldung ""Elecrical System under-voltage" aufgefallen. Ich habe ihn gelöscht, das...
  • Fehlercode : ABS Unterspannungsfehler - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei ABS Fehlercode

    Hilfe bei ABS Fehlercode: Hallo zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach...
  • R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239

    R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239: Hallo in die Runde, Meine K255 aus 2006 denke ich hat iABS und BKV. In einem anderen Forenbeitrag habe ich über meinen beginnenden...
  • ABS Fehlercode 5 DA 4 Drehzahlfühler hinten Langzeitüberwachung

    ABS Fehlercode 5 DA 4 Drehzahlfühler hinten Langzeitüberwachung: Hallo Zusammen, nach meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr hat mich kurz vor dem Ziel das ABS verlassen. Fehlercode 5 DA 4 Sensor...
  • ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais

    ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais: Mist! Heut hat´s mich aus heiterem Himmel erwischt: Sofortiges ABS-Wechselblinken beim Einschalten der Zündung. (2002er GSA, Einzelzünder mit...
  • Fehlercode : ABS Unterspannungsfehler

    Fehlercode : ABS Unterspannungsfehler: Hallo, beim auslesen der Fehlercodes ist mir beim ABS die Fehlermeldung ""Elecrical System under-voltage" aufgefallen. Ich habe ihn gelöscht, das...
  • Oben