Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera)

Diskutiere Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schaut mal hier: Iwan vergleicht verschiedene Thermalkameras. Ich hab so ein Teil schon ein paar Jahre und man kann praktisch nicht mehr ohne...
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Schaut mal hier:


Iwan vergleicht verschiedene Thermalkameras. Ich hab so ein Teil schon ein paar
Jahre und man kann praktisch nicht mehr ohne leben. :wink:
Und auch wenn er hier an einer Yamaha rumbastelt, das funktioniert natuerlich
grundsaetzlich an unserer GS genauso.

Die aelteren Kameras, wie auch meine, kamen aus den USA und hatten
eine geringere Bildwiederholrate, angeblich damit man damit keine Raketen
oder sowas steuern kann. Die neuen sind jetzt aus China und die begrenzen
die Rate nicht mehr absichtlich. Dadurch sehen die Bilder gleich viel netter aus.

Olaf
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hm jetzt frage ich mich, was das mit dieser Rubrik zu tun hat. Das ist doch Zubehör oder für die Technik und Bastel Rubrik?

Die aelteren Kameras, wie auch meine, kamen aus den USA und hatten
eine geringere Bildwiederholrate, angeblich damit man damit keine Raketen
oder sowas steuern kann. Die neuen sind jetzt aus China und die begrenzen
die Rate nicht mehr absichtlich. Dadurch sehen die Bilder gleich viel netter aus.
Auch heute unterliegen alle US Thermalsensoren noch immer den Exportbeschränkungen der US Regierung. Unter bestimmten Bedingungen dürfen aber Sensoren mit 8,3 fps in Staaten oder Organisationen exportiert werden.

Die Framerate hat aber nichts mit einem guten Bild zu tun, denn das wird durch die Auflösung bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Bei Video bin ich nicht gerade der Spezialist. Anlässlich der Anschaffung einer Drohne (gewerblich) haben wir uns mal damit befasst

ETX-Lite Wärmebildkamera für den H520E & H850
Auflösung von 256x192

E20Tvx Wärmebildkamera für den H520E&H850
Auflösung von 640x512

Der Preissprung von 256 nach 640 Auflösung ist "nicht unerheblich". Die Kamera hat Full Frame Rate: 25Hz, 60 fps (ich lese das nur aus den tech. Daten).

Der Unterschied zwischen den beiden Kameras ist sogar für Halbblinde visuell deutlich zu erkennen.
gerd
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Für die thermische Fehlersuche benutze ich eine Bosch GTC 600 c. War beim Motorrad auch schon sehr nützlich, denn damit kann man Dinge sichtbar machen, die die Werkstatt so nicht gefunden hätte. Dabei bietet Bosch eine sehr gute Software an, mit der man die Bilder am Rechner weiter bearbeiten kann. Für mich ein stimmiges Gesamtpaket. Der Preis ist seit den letzten zwei Jahren allerdings exorbitant gestiegen...
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Viele billige können leider nichts, da kann man sich das Geld lieber sparen.
Die Bosch ist gut aber preislich explodiert.
Aktuell mein Favorit für kleine Firmen und den Heimbedarf ist die Seek ShotPro für etwa 750,-
 
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Der Unterschied zwischen den beiden Kameras ist sogar für Halbblinde visuell
deutlich zu erkennen.
Das ist sicherlich richtig, aber man braucht die ja nicht fuer huebsche Fotos sondern
um Fehler zu finden, also wie im Video ein heisses Kabel/Verbindung, ungleichmaessige
Temperaturen oder Undichtigkeiten am Auspuff. Da muss man keine perfekten
Bilder haben, es reicht zu erkennen an welcher Stelle am Motorrad etwas ungewoehnlich
ist und dann kann man da weitersuchen. Meine Seek Thermalpro hat vor ein paar
Jahren knapp ueber 300gekostet (mittlerweile deutlich teurer) und das reicht mir
dafuer. Ich nutze die Kamera sogar (mit Nahlinse) fuer Elektronik, sehe also ob
etwas auf einer Platine ungewoehnlich warm wird.
Ich glaube die Chinateile liegen jetzt so bei 300. Es geht immer besser, ich hab
in der Firma auch eine teure Flir fuer 4-5kEuro, aber ehrlich gesagt billig reicht
hier aus und wenn die Kohle aus meiner Boerse kommt dann sowieso. :wink:

Olaf
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.249
Modell
GS (poly)
-> verschoben Technik und die Überschrift um das gängigere deutsche Wort "Wärmebildkamera" für die Suchfunktion ergänzt.
 
Thema:

Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera)

Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera) - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche

    GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche: Moin, ich bin kein Stromkenner. Das Vorweg. Gestern ist mir Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen. Sicherungen sehen gut aus...
  • Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht

    Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht: Hallo, an meiner 1150 GS ist die Blinkfunktion rechts ausgefallen (vorn und hinten). D.h. bei Betätigung des rechten Blinkerschalters passiert...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche

    GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche: Moin, ich bin kein Stromkenner. Das Vorweg. Gestern ist mir Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen. Sicherungen sehen gut aus...
  • Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht

    Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht: Hallo, an meiner 1150 GS ist die Blinkfunktion rechts ausgefallen (vorn und hinten). D.h. bei Betätigung des rechten Blinkerschalters passiert...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • Oben