Felgen Frage

Diskutiere Felgen Frage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin kurz davor eine R1250GS gebraucht zu kaufen. Passt eigentlich alles, nur hat sie Alufelgen und mir würden eigentlich Speichenfelgen besser...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich bin kurz davor eine R1250GS gebraucht zu kaufen. Passt eigentlich alles, nur hat sie Alufelgen und mir würden eigentlich Speichenfelgen besser gefallen.
Deshalb kurze Frage, damit ich da mal ein bischen nachforschen kann.
  • Schwarze BMW Speichenfelgen sind immer dieselben egal ob 1200 oder 1250GS? Hauptsache K50, 51
  • Das Umbauen (kein RDS) sollte kein Problem sein, oder muss man etwas Besonderes beachten?
Danke vorab für die Hilfe
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Die Felgen sind bei R1200GS und R1250GS (LC) die gleichen, und Alu mit Speichen austauschbar. Du solltest halt schauen dass du alles dran hast - Radlager, ABS-Ring, Bremsscheiben, oder die Zusatzkosten mit einplanen (vor allem Bremsscheiben).

Falls bei dir tatsächlich Alufelgen über bleiben, ich würde solche ggfls. suchen. Im Fall dass sie denn entsprechend preiswert sind.
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Was meinst du mit "alles dran hast"? Ich habe Alu_felgen mit allem dran. Würde dann Speichenfelgen kaufen und ABS Ring und Bremsscheiben von den Alu auf die Speichenfelgen schrauben.
Oder ist da inkompatibel?
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Was meinst du mit "alles dran hast"? Ich habe Alu_felgen mit allem dran. Würde dann Speichenfelgen kaufen und ABS Ring und Bremsscheiben von den Alu auf die Speichenfelgen schrauben.
Oder ist da inkompatibel?
Wenn du gebrauchte Felgen kaufst, sollte entwerder alles dran sein oder du dir um die Kosten fürs nachkaufen oder ggfls. das umschrauben bewusst sein, das meinte ich damit.

Wenn du alles von deinen Felgen übernimmst ist es kein Problem. Ist kompatibel.
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ja. Bin gerade zu faul nachzugucken obs nur das erste oder auch das zweite Modelljahr betrifft.
Ganz toll wenn man das irgendwo im spanischen Hinterland beim Räder umstecken feststellt :cool:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...und Bremsscheiben von den Alu auf die Speichenfelgen schrauben.
Vorsicht!
Da hat sich ein Bekannter von mir mal das Vorderrad mit versaut weil die Schrauben schön mit Loctite gesichert waren und er sie ohne Wärmeeinwirkung versucht hat zu lösen. Danach waren die Gewinde hin...

Gruss,
Ja
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Und die Hinterradschrauben sind bei den K50
Modelle für die Speichen und Gussräder identisch.
Bei den TÜ Luftis sind die Radschrauben für die Gussräder kürzer, nur so nebenbei, darum hab ich dies bei der K 50 für den 2. Radsatz auch kontrolliert.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Bei der 1200er sind die Ventile gerade, bei der 1250er abgewinkelt. Auch die Sensoren müssen wieder angelernt werden.
Die schwarzen Gussfelgen sechen zwar auch gut aus. Ich würde aber auch gerne wechseln auf Speichenfelgen gold oder auch schwarz. Bin noch am überlegen. Es gibt immer mal wieder welche die tauschen wollen. Ev. mit bisschen Aufpreis.
Gruß
 
Neuhausbusch

Neuhausbusch

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
105
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Bei der 1200er sind die Ventile gerade, bei der 1250er abgewinkelt. Auch die Sensoren müssen wieder angelernt werden.
Die schwarzen Gussfelgen sechen zwar auch gut aus. Ich würde aber auch gerne wechseln auf Speichenfelgen gold oder auch schwarz. Bin noch am überlegen. Es gibt immer mal wieder welche die tauschen wollen. Ev. mit bisschen Aufpreis.
Gruß
Wenn wir schon soweit sind, wenn RDS Sensoren,
dann braucht es auch neue Schrauben zum Befestigen, da bei Alu‘s die Ventile in der Speiche sind.

LG Jörg, der anderes herum getauscht hat😉
 
Thema:

Felgen Frage

Felgen Frage - Ähnliche Themen

  • Frage zur Felgen breite und Reifen....

    Frage zur Felgen breite und Reifen....: Moin, ich weiß das Reifen Fragen mittlerweile mehr als genug vorhanden sind und las deswegen ein wenig queer im Forum. Dabei stieß ich den...
  • Frage zu Felgen...

    Frage zu Felgen...: Wer kann mir verbindlich sagen ob diese Felgen an eine 2005er GS passen? BMW 1200 GS Speichenräder mit Stollenreifen in Nordrhein-Westfalen -...
  • Felgen frage

    Felgen frage: Hallo zusammen bestimmt kann mir jemand ganz schnell und kompetent auskunft geben ob die Felgen einer BMW R1100S, auf die R1150Gs Passen und was...
  • Hab ne Frage zu ner Felge ?

    Hab ne Frage zu ner Felge ?: Hallo kann mir bitte jemand sagen was das für eine Felge ist und ob ich Sie für meine GS 1200 / 05 fahren darf. DOT E ; MTK 2 5,50x17'' ; 7 683...
  • Frage an alle Excel bzw. Behr Saxess-Felgen User!

    Frage an alle Excel bzw. Behr Saxess-Felgen User!: Moin zusammen, nachdem ich über die SuFu nicht wirklich viel Info gefunden habe... mich würde mal interessieren, was ihr auf den Excel bzw...
  • Frage an alle Excel bzw. Behr Saxess-Felgen User! - Ähnliche Themen

  • Frage zur Felgen breite und Reifen....

    Frage zur Felgen breite und Reifen....: Moin, ich weiß das Reifen Fragen mittlerweile mehr als genug vorhanden sind und las deswegen ein wenig queer im Forum. Dabei stieß ich den...
  • Frage zu Felgen...

    Frage zu Felgen...: Wer kann mir verbindlich sagen ob diese Felgen an eine 2005er GS passen? BMW 1200 GS Speichenräder mit Stollenreifen in Nordrhein-Westfalen -...
  • Felgen frage

    Felgen frage: Hallo zusammen bestimmt kann mir jemand ganz schnell und kompetent auskunft geben ob die Felgen einer BMW R1100S, auf die R1150Gs Passen und was...
  • Hab ne Frage zu ner Felge ?

    Hab ne Frage zu ner Felge ?: Hallo kann mir bitte jemand sagen was das für eine Felge ist und ob ich Sie für meine GS 1200 / 05 fahren darf. DOT E ; MTK 2 5,50x17'' ; 7 683...
  • Frage an alle Excel bzw. Behr Saxess-Felgen User!

    Frage an alle Excel bzw. Behr Saxess-Felgen User!: Moin zusammen, nachdem ich über die SuFu nicht wirklich viel Info gefunden habe... mich würde mal interessieren, was ihr auf den Excel bzw...
  • Oben