Frage an die Home-Entertainment Spezialisten

Diskutiere Frage an die Home-Entertainment Spezialisten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, mal was anders, evtl kennt sich jmd aus? Gibt ja ein paar Spezialisten hier:playfull: Wir haben uns ein paar neue TV-Komponenten zugelegt...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
288
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

mal was anders, evtl kennt sich jmd aus? Gibt ja ein paar Spezialisten hier:playfull:

Wir haben uns ein paar neue TV-Komponenten zugelegt, die aber Probleme bereiten. Konkret geht es um den Blue-Ray Rekorder Panasonic DMR-UBC90 und Kompatibilität mit dem Freenet TV Modul für DVB-T2 (betrieben mit aktiver Zimmerantenne).
Der DMR-UBC90 zeigt alle freien Programme (ARD, ZDF etc.,) immer zuverlässig mit sehr guter Qualität an. Er ist auch explizit freigegeben für Freenet TV. Beim Wechsel auf einen privaten Bezahlsender (Pro7, RTL etc.) kommt es immer wieder zufällig und nicht reproduzierbar (eben nicht immer!) zu einer Fehlermeldung, dass das Modul nicht eingesteckt oder nicht freigegeben ist. Beides ist aber nicht richtig. Schaltet man nach Anzeige der Fehlermeldung mal hoch und/oder runter und wieder zurück auf den fehlerhaften Kanal kommt in den allermeisten Fällen das gewünschte Programm mit gleicher Bild/Tonqualität wie die freien Sender. Der Fehler taucht absolut zufällig bei allen Bezahlsendern, aber nie bei den Freien auf, muß also irgendwie mit dem Freenet Modul zusammenhängen.

Bisher habe ich Folgendes zur Fehlerbeseitigung versucht:
  • Erfolgreiche Aktualisierung aller Soft/Firmware von Rekorder und Modul
  • Prüfung aller Steckverbindungen/Kabel
  • Verwendung des Moduls in Slot 1 oder Slot 2
  • Verwendung eines anderen/neuen Moduls
  • Erneute Freigabe/Aktivierung des Freenet Moduls
  • Rücksetzung des Rekorders auf Auslieferungszustand
  • Helpdesk Panasonic und Freenet angerufen (Beide unisono: "An uns liegts nicht!")

Nix bringt eine Besserung. :stomp::poop:Hat jmd eine Idee, was das sein könnte und wie man den Fehler behebt? Macht nicht wirklich Spass im Programm sinnlos rumzuzappen um den Sender zu empfangen. Wäre doch schön, wenn die digitale Welt so funktioniert, wie vom Hersteller versprochen!?

Beste Grüße glenfiddich
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hast st du die Möglichkeit, eine andere Antenne anzustecken, um zu prüfen, ob es daran liegen kann? Wie wird denn die Gültigkeit der Freischaltung überprüft? Über WLAN? Gibt es dabei vielleicht Verbindungsprobleme aufgrund von Störungen? Dann würde ich ein anderes Frequenzband für das WLAN testen.

Gruß
Klaus
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe freenet-TV im LKW-Fernseher für unterwegs von Mo. bis Fr. Ich habe diese Fehlermeldung auch. Ich zappe einfach kurz weiter und wieder zurück dann ist sie weg und ich sehe alle relevanten Programme, die Öffentlich-Rechtlichen und die Privaten. Wusste nicht das das kriegsentscheidend ist.......
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
288
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

Antenne: Habe gestern Abend mal mit einer anderen Antenne probiert, auch mit längerem Kabel näher ans Fenster gerückt und längs sowie quer ausgerichtet. Macht keinen Unterschied zu vorher.

Kriegsentscheidend ist der Fehler nicht, aber mich ärgert und stört es schon, dass man bei hochpreisigen Neugeräten eine miesere Bedien- und Störanfälligkeit hat als mit den älteren Geräten.

Hifi-Forum ist ein guter Tipp. Werde mich da mal umhören.

Beste Grüße glenfiddich
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Soweit mir bekannt ist, muss dein Gerät beim Freenet-Server registriert sein. Das ist erfolgreich gemacht worden, sonst könntest du die privaten HD-Sender gar nicht schauen. Also klappt die Kommunikation zum Server oder die Abfrage bei deinem Modul manchmal und nicht vorhersehbar beim ersten Umschalten auf einen privaten HD-Sender nicht. Ich tippe eher auf ein Firmware-Kommunikationsproblem bei einem deiner Geräte, welches über das Update nicht behoben wurde, welches aber beim Zappen dann doch nicht mehr auftritt. Vielleicht wird das mit einem künftigen Update behoben. Bei einem Hardware-Problem wäre der Fehler durch Zappen kaum zu beheben.

Gruß
Klaus
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
288
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi Klaus,

das scheint mir auch des Pudels Kern zu sein. Da Rekorder und Modul beide auf aktuellem Stand sind, und ich die Updates manuell nicht anstoßen kann um sie erneut zur installieren, oder eine ältere Version zu versuchen, weiß ich im Moment keinen neuen Ansatz mehr um das Problem zu lösen.

Beste Grüße glenfiddich
 
Thema:

Frage an die Home-Entertainment Spezialisten

Frage an die Home-Entertainment Spezialisten - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben