Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?

Diskutiere Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, weiss jemand, ob eine Transplantation des RS1100 Motors samt Getriebe und allen Nebenaggregaten (Lima, Anlasser etc) problemlos in...
S

scrambene

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
17
Hallo Forum,

weiss jemand, ob eine Transplantation des RS1100 Motors samt Getriebe und allen Nebenaggregaten (Lima, Anlasser etc) problemlos in eine 1100er GS möglich ist?

Hintergrund der Frage ist, dass ich eine 1100er RS von 1993 mit wenig Kilometern habe, die sich nicht gut verkaufen lässt, und ich überlege, sie als Ersatzteillager für die GS 1100 (1997er Baujahr) aufzuheben.

Wäre super, wenn nicht nur Spott und Häme über mich geschüttet würde, sondern jemand mir darüber Auskunft geben könnte.

Vielen dank schonmal und Grüsse aus dem Allgäu

Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ja, funktioniert.
Bei der RS (=RT) sind andere Ansaugrohre, andere Nocken, andere Kolben und eine andere Motronik verbaut, die Getriebe sind ab 11/93 identisch, die HAG immer unterschiedlich.
Getriebe von vor 11/93 kann man entsorgen.
Tauscht man ein solches Uraltteil gegen ein neueres, so muss auch das HAG gewechselt werden (die ersten Getriebe hatten eine andere Primäruntersetzung).

Generell würde ich kein Getriebe vor MJ97 als ET einbauen, doch das ist eine andere Frage.
gerd
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Meines Wissens passen die Zylinder einer 93er nicht auf den Rumpf einer 97er ab 8/97 ... ausserdem wurden ab 8/97 die Passhülsen geändert zwischen Zylinder und Zylinderkopf (12,5mm zu 14,5mm).
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
... und eine andere Motronik
Die Motroniken sind in dieser Modellreihe R1100 meines Wissens praktisch (ausgenommen z. B. R1100S) immer gleich und unterscheiden sich über die Jahre nur in den Programmständen (bei MA2.2 ein wechselbares EPROM).

Die Anpassung an die Modelle erfolgt über die Steckbrücken (Kodierstecker) im Zentralelektrikkasten, siehe dazu auch ETK https://www.realoem.com/bmw/de/part...409_&mg=13&sg=61&diagId=13_0528&q=13611342747
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
weiss jemand, ob eine Transplantation des RS1100 Motors samt Getriebe und allen Nebenaggregaten (Lima, Anlasser etc) problemlos in eine 100er GS möglich ist?
Das tät' ich micht nicht trauen. Du kannst es in Deinem Beitrag noch ausbessern!

Ganz grundsätzlich eignet sich für Deine Frage aber immer den ETK zu Rate zu ziehen und die Gleichheit der Teile damit zu prüfen.
 
S

scrambene

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
17
Danke Franz, für den Tip mit dem Schreibfehler, habs korrigiert

gruss Bene
 
Thema:

Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?

Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ? - Ähnliche Themen

  • Technik Speichenrad Frage

    Technik Speichenrad Frage: Hallo zusammen, bei meinem Vorderrad sehe ich an 2 Speichen kleine erhabene Stellen, siehe Foto. Axial gegenüber sieht man nichts. Letztens...
  • Frage an die Techniker! Züdungsplus!

    Frage an die Techniker! Züdungsplus!: ... wo kann ich mir am besten ein Zündungsplus im Bereich unter der Sitzbank bzw. im Bereich vom Armaturenbrett abzweigen, ohne das Canbus-System...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Fragen über Fragen, Technik und Marokko

    Fragen über Fragen, Technik und Marokko: Hallo HP2 Freunde, es geht für meinen Freund mit einer BMW X650 und meine wenigkeit mit einer BMW HP2 nach Marokko. Damit erfüllt sich ein Traum...
  • Fragen zum Unterforum: HP2-Technik

    Fragen zum Unterforum: HP2-Technik: ...können hier gestellt werden.
  • Fragen zum Unterforum: HP2-Technik - Ähnliche Themen

  • Technik Speichenrad Frage

    Technik Speichenrad Frage: Hallo zusammen, bei meinem Vorderrad sehe ich an 2 Speichen kleine erhabene Stellen, siehe Foto. Axial gegenüber sieht man nichts. Letztens...
  • Frage an die Techniker! Züdungsplus!

    Frage an die Techniker! Züdungsplus!: ... wo kann ich mir am besten ein Zündungsplus im Bereich unter der Sitzbank bzw. im Bereich vom Armaturenbrett abzweigen, ohne das Canbus-System...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Fragen über Fragen, Technik und Marokko

    Fragen über Fragen, Technik und Marokko: Hallo HP2 Freunde, es geht für meinen Freund mit einer BMW X650 und meine wenigkeit mit einer BMW HP2 nach Marokko. Damit erfüllt sich ein Traum...
  • Fragen zum Unterforum: HP2-Technik

    Fragen zum Unterforum: HP2-Technik: ...können hier gestellt werden.
  • Oben