Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

Diskutiere Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
K

klwie

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat ähnliches erlebt und
die Lösung hierzu.

Vorab-Info: Ich fahre eine GS 1200 K25 0307 Bj. 2006
Wenn ich den Bremhebel (vorne) leicht gedrückt halte, auch wenn die Maschine aus ist, hörte ich immer ein Pfeiffen.
Mein Kumpel fährt die gleiche, dort ist dies nicht zu hören.

Nun war ich auf dem Großglockner, musste nach einer Pause und erneutem Einfädeln auf die Spur eine Vollbremsung hinlegen.
Leider ging der Griff ins leere. Keine Bremswirkung. Also ab auf die Wiese. Nichts passiert. Aber das ABS blinkte dauernd und
die Bremskraft war wie bei meiner ersten Quickly. Nach ca. 10 Min. fahrt löste sich das Problem von alleine wieder . . . ?
Aber auf der Rückfaht aus dem Urlaub blinkte das ABS beim morgendlichen Start erneut und ging erst nach ca. 100 KM aus.
Wenn ich dann eine Pause machte, ging alles von vorne los. Mein Hintermann stellte fest das mein Bremslicht auf Dauerrot war . . .
Da es aber auf der Weiterfahrt zwischendurch immer mal wieder funktionerte, vermute ich einen Wackler und keinen Defekt der Pumpe.

Also: aktueller Zustand/Problem - keine Bremskraftverstärkung, Bremslicht auf Dauerbetrieb ohne Betätigung der Bremse
Geprüft habe ich:
Bremshebel (Hand- und Fuß)
Protektoren
alles ok.

Bevor ich nun zum Freundlichen gehe und 1400-2000 für den Tausch der Pumpe etc. ausgebe, möchte ich versuchen, dass Problem
vorher näher einzugrenzen und evtl. zu beheben.

Bedanke mich schon im voraus für hilfreiche Anregungen / Tipps

Gruß
Klaus
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Die Diagnose wuerde an der Stelle aber jetzt wohl beinhalten mal den Fehlercode auszulesen.

Ansonsten sehe ich nur zwei denkbare Ursachen:

1. Das ABS ist wirklich defekt.

2. Der Innenwiderstand deiner Batterie ist aus Sicht des ABS zu hoch. Also Batterie oder Kontakte/Verkabelung.

Vielleicht auch noch ein ABS/Drehzahlsensor, aber das sollte man auslesen koennen.

Olaf
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Schau mal nach deinem Bremslichtschalter, evtl. ist der Handschutz verdreht oder der Bremslichtschalter hängt einfach so.

Wenn der Schalter betätigt ist beim Zündung einschalten macht das System keinen Selbsttest und Du hast nur die Restbremsfunktion zur Verfügung.

Das mit dem Pfeifen wundert mich doch aber sehr bei Zündung aus
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Geht das Blinken der Warnleuchte auch los, wenn du sie auf den Hauptständer stellst? kein Witz, wenn die Bremsflüssigkeit unterm Tank im ABS Vorratsbehälter zu niedrig ist, dann blinkt es (Flüssigkeitsstand zu niedrig, oder Beläge heruntergeritten) die Anzeige geht manchmal wieder weg, nach einigen Kilometern. In dem Fall auffüllen oder gleich Bremsflüssigkeit tauschen, Beläge erneuern (lassen). Auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen!
 
K

klwie

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
5
Hallo nochmal,

herzlichen Dank für eure Anregungen/Tipps/Antworten.
Ich habe vorhin nochmal in aller Ruhe geschaut und die Ursache gefunden!
An der Halterung (Schutzblech hinten) hat sich eine Schraube gelockert und das Kabel (Bremslicht)
verklemmt. . . . kleine Ursache, große Wirkung. Aber Gott sei Dank, die billigste Lösung . . ..
Also nochmals Danke für eure Mithilfe..
Gruß
Klaus
 

Anhänge

K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Das ist aber wohl eher das Kabel vom ABS Sensor ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
richtig da unten ist kein Bremslichtkabel bei dauernd brennendem Bremslicht kann ich mir keine Ursache Sensor Raddrehzahl vorstellen, der sollte auch erneuert weden.
 
K

klwie

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
5
Hallo teileklaus,
stimmt. Das ist auch leider nicht, wie zuerst vermutet die Ursache.
Es ist irgendwo anders ein Wackler. Mal geht alles, mal wieder nicht.
Ich werde heute mal den Fehler auslesen lassen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das ist aber wohl eher das Kabel vom ABS Sensor ;)
... und ein lediglich gequetschtes Kabel führt sicher erst dann zu solchen Schwierigkeiten, wenn es tatsächlich mindestens innerlich beschädigt ist. Aber, wie wir alle bereits wissen, hat sich das ja mittlerweile als wunschgetriebene Fehldiagnose herausgestellt ;-).
 
K

klwie

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
5
Ich habe gestern mal die Fehler ausgelesen . .
Nachdem ich das Rücklicht getauscht habe, funktionierte alles wieder normal.
Allerdings nach dem ersten Tritt auf die Fußbremse war alles wie zuvor.
Keine Bremswirkung.
Nun google ich erst mal den Codes. Dann sehen wir weiter . .
 
K

klwie

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
5
leider nein. Aber danke . .
 
Thema:

Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Frage zu ABS Pro

    Frage zu ABS Pro: Hallo zusammen, ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd...
  • Frage zu I-ABS

    Frage zu I-ABS: Hallo, hab schon diverses zu dem Thema gelesen, finde aber die Info nicht... Nimmt das I-ABS beim betätigen der Vorderradbremse nur im...
  • R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen

    R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sören - ich komme aus Lohmar...
  • R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Frage zu ABS Pro

    Frage zu ABS Pro: Hallo zusammen, ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd...
  • Frage zu I-ABS

    Frage zu I-ABS: Hallo, hab schon diverses zu dem Thema gelesen, finde aber die Info nicht... Nimmt das I-ABS beim betätigen der Vorderradbremse nur im...
  • R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen

    R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sören - ich komme aus Lohmar...
  • Oben