Frage zu Drehmoment Zündkerzenabdeckung

Diskutiere Frage zu Drehmoment Zündkerzenabdeckung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Forum, ich habe heute die Zündkerzen, insbesondere deren Elektrofenabstand, bei der R1250gs überprüft. Die Zündkerzen habe ich mit...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Liebes Forum, ich habe heute die Zündkerzen, insbesondere deren Elektrofenabstand, bei der R1250gs überprüft. Die Zündkerzen habe ich mit anschließend mit 12 Nm angezogen. Leider habe ich für die T25 Schraube, mit der die Zündkerzenabdeckung verschraubt ist, kein Drehmoment im Netz gefunden. Kann mir vielleicht aus dem Forum jemand mitteilen, mit welchem Drehmoment diese Schraube angezogen wird?
Im Voraus herzlichen Dank!
Viele Grüße
Johema
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
mit 4 Nm machst du nix falsch wenn du du dafür einen Zahlenwert haben willst. Ich mach es ohne Drehmomentschlüssel „ handfest“
Hat bisher prima geklappt.

gruß

gstommy68
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo gstommy68, vielen Dank für die Auskunft!
Schönes Wochenende und Grüße
Johema
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im WHB steht auch 5 NM
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Ich habe aber - obwohl ich nicht so geübt bin - schnell gemerkt, dass 10 Nm zu hoch sind und deshalb die Frage hier gestellt.
Andi - noch mal Vielen Dank.
Übrigens - welches WHB verwendest du?
Vielen Dank und Grüße
Johema
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo Andi, nochmal vielen Dank! Ich habe bei der T25-Schraube sofort gemerkt - 10 Nm - , das kann nicht sein.
Dieser Wert wird übrigens in diesem Buch auch für die 1200LC vorgeschlagen. Ich überlege, ob ich den Verlag auf den Irrtum hinweisen soll. Darüber hinaus bin ich verunsichert, künftig Daten aus dem Buch zu übernehmen.
Viele Grüße
Johema
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum, kennt jemand diese digitale Reparaturanleitung und kann diesbezüglich seine Erfahrung mitteilen? Mich würden Kriterien wie - Darstellung, Umfang, insebsondere Drehmomentangaben, Beschreibung Text, Übersichtlichkeit der Grafiken - interessieren. Der Preis wäre ja attraktiv.

BMW R 1250 GS K50 12 WERKSTATTHANDBUCH R1250 GS REPARATURANLEITUNG AUF CD | eBay

Vielen Dank für eure Einschätzungen und einen schönen Sonntag,
Johema
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die DVD ist seit 2 Jahren abverkauft und wird auch nicht mehr neu aufgelegt...
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo GShoch10, ich habe im Netz lange gesucht und nirgends die CD als verfügbar gefunden.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Johema
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Die DVD ist seit 2 Jahren abverkauft und wird auch nicht mehr neu aufgelegt...
Darf das wahr sein?

Ich schraube seit meiner K25 (0307) Mj. 2005 mit Hilfe der RepRom an meinen GSen und mache seither so gut wie alles selbst. Die RepRom war für mich eine wichtige Entscheidungshilfe, weiterhin BMW zu fahren.

Wenn BMW seine Kunden diesbezüglich an die kurze Leine nimmt, und ich für jedwede Leistung meinen Freundlichen aufsuchen muss, wird mir ein Wechsel zu einer anderen Premiummarke leicht gemacht.

Ich kann nur mit sehr genauer Anleitung Reparaturen und Service durchführen - und das dank der RepRom sehr erfolgreich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Anzugsdrehmoment für eine T25 Schraube gibt es nicht. T25 ist die "Antriebsart". Es könnte ebensogut Innensechskant, Aussensechskant, Kreuzschlitz (Phillips, Pozi, Japan-Norm) oder Schlitz, etc. sein.
Im vorliegenden Fall klar, weil die Schraube ja näher bezeichnet wird.
Die Drehmomente richten sich nach der Schraubengrösse, Festigkeit (Material).
Anzugsdrehmomente allgem
gerd
 
Thema:

Frage zu Drehmoment Zündkerzenabdeckung

Frage zu Drehmoment Zündkerzenabdeckung - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Frage: Drehmoment Linsenkopfschrauben Bremsscheibe Vorderrad

    Frage: Drehmoment Linsenkopfschrauben Bremsscheibe Vorderrad: Hallo, ich suche das Drehmoment für die Linsenkopfschraube M6X18-8.8-MK (BMW TeileNr 3411770937). Mit dieser wird die ABS-Scheibe und die...
  • Frage: Drehmoment Linsenkopfschrauben Bremsscheibe Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Frage: Drehmoment Linsenkopfschrauben Bremsscheibe Vorderrad

    Frage: Drehmoment Linsenkopfschrauben Bremsscheibe Vorderrad: Hallo, ich suche das Drehmoment für die Linsenkopfschraube M6X18-8.8-MK (BMW TeileNr 3411770937). Mit dieser wird die ABS-Scheibe und die...
  • Oben