Frage zu Kofferträger Hepco Becker Quicklock

Diskutiere Frage zu Kofferträger Hepco Becker Quicklock im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat vielleicht jemand diese Kofferträger an seiner 1250er und kann mir meine Fragen beantworten. Wie stabil sind die Verbindungen bzgl.wackeln...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hat vielleicht jemand diese Kofferträger an seiner 1250er und kann mir meine Fragen beantworten.

Wie stabil sind die Verbindungen bzgl.wackeln.
Kann man wenn der eigentliche Träger abgebaut ist und nur noch die Quicklock Verbinder am Mororrad sind evtl. noch die Variokoffer an den original Punkten einhängen.Das kann man auf den Produktbildern leider nicht eindeutig erkennen.
Wäre toll wenn mir das jemand mitteilen kann.

Meine Überlegung ist folgende.
Nach einem Urlaub mit Zelt,finde ich das man in den Variokoffern einfach zu wenig Platz hat, im Verhältniss zur Größe und dem Eigengewicht der Varios. Ich hab noch alte Alukoffer rumliegen.Ich möchte aus Optischen Gründen nicht ständig mit dem Rohrgestell rumfahren.Bei der suche hab ich jetzt diese Quicklock Lösung gesehen.Das wäre eigentlich genau das was ich möchte.Allerdings möchte ich die Variokoffer ab und an dann doch noch benutzen.
Zudem könnte ich mir vorstellen das die Verbindungen über Quicklock doch nicht so stabil sind wie festverschraubt und das Ganze dann wackelt.
Daher wären eure Erfahrungen damit für mich sehr hilfreich und kaufentscheidend.

Grüße von Klaus
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Weiß da wirklich niemand was dazu:sleepy2:
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
78
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hi,
ich hatte an meiner alten 12er Lufti ADV die Träger dran, kann also nur was zur grundsätzlichen Stabilität sagen.
Die Verbindungen halten sehr gut und sicher. 60.000 km waren es bei mir insgesamt ohne losrütteln, wackeln oder sonstige Probleme.
Schön war, dass bei demontierten Koffern wirklich nur minimale Befestigungen am Motorrad zurück blieben.
Grüße
Jörg
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Danke Dir.Das hört sich ja schonmal gut an.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand,der zu den Fragen vielleicht Antworten hat.

Gruß Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab an der 1150 den Träger in Kombi mit Alu-Koffern. Seit 5 o. 6 Jahren und in Summe ca. 25 - 30 TKM mit (beladenen) Koffern gefahren.
Bisher Null Probleme.
Der originale Halter blieb dran, aber eher nicht wegen der Option, wahlweise die BMW-Koffer montieren zu können, sondern weils gute Haltegriffe zum Aufstellen nach Umkipper (Gelände) sind.

Letzteres sieht bei der 1250 sicher ganz anders aus.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
OK scheint ja stabil genug zu sein.

Meine zweite Frage ist noch offen.

Hat den kein LC K50 Fahrer die Dinger in Gebrauch oder kann dazu was schreiben.

Gruß Klaus
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das Problem wird sein, dass ein K50 Fahrer kaum beide Komponenten zugleich zuhause zum Testen hat, also Hepco Träger und BMW Vario Koffer.
Ich hab den Hepco Lock-it Träger dran, allerdings nur nur dann, wenn ich tatsächlich Koffer brauche.
Wenn die beiden Seitenteile des H&B Lock-it Trägers nicht montiert sind, ist auch kein störendes Element vorhanden, was das Einhängen der Varios oben stören würde.
Aber: Unten an der Rückseite des BMW Sozius-Fussrastenhalters sind die Laschen angebracht, auf die die Varios noch aufgesetzt werden.
Die Soziusfussrasten sitzen nach der Montage des Lock-it Trägers ca. 5 mm tiefer, denn der Halteadapter für die vordere Schnellverschlussschraube für den Lock-it wird dort an den Fussrastenhalter angeschraubt. Und der verbleibt normalerweise am Bike, egal ob die Seitenträger montiert sind oder nicht.
1697391527390.png


Wenn die Varios nur von oben drüber gestülpt werden, kann das passen.
Am Ende vom Tag muss man das halt mal ausprobieren.
Wenn jemand in der näheren Gegend von Pforzheim oder Calw Varios hat und sich mal am Wochenende
zu einem Test bereit erklärt, kann ich gerne auf einen Sprung mit dem Moped vorbeikommen, dann probieren wir das..
Was mir nun ehrlich gesagt nicht ganz klar ist: Du schreibst was von Alu Koffern. Hast du selbst die Varios zur Verfügung? Wenn ja, schick mir per priv. Unterhaltung deine Adresse, dann machen wir einen Zeitpunkt zum Treff aus.
Enzkreis und Landkreis Calw sind nicht umsonst Nachbarn :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Danke für deine ausführliche Antwort,Thilo.
Ich wohne in Neuhausen,also direkt in der Nachbarschaft.

Um es zu verdeutlichen.Ich habe die Variokoffer die ich normalerweise auch nutze. Zusätzlich habe ich alte Alukoffer,aus vergangenen Zeiten, die ich jetzt evtl.benutzen möchte wenn ich etwas länger und mit Zelt wegfahren möchte,da man da einfach viel mehr Volumen hat.
Mein Gedanke war halt, wenn ich diese Quicklog Aufnahmen,also nicht die Rohrträger selbst, dranlasse ob dann die Benutzung der Varios möglich wäre und bei Bedarf dann den Rohrträger in die festgeschraubten Aufnahmen an der GS einklicke und somit die Alukoffer ohne größere schrauberei nutzen kann.
Wenn es zb.nur wegen des tiefer liegenden Fußrastenkofferhalters nicht funktionieren sollte,wäre das nicht das Problem,diese könnte man ja um die ca. 5mm abfräsen.

Ich schreib dir mal ne PM.

Grüße Klaus
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
So nun das Endergebniss,
es funzt,man kann die Varios trotz montierter H&B Adapter noch einhängen und verriegeln.

Ich war Heute bei dem netten Forumskollegen HP9000 Thilo, wohnt nur zwei Ortschaften weg von mir.Ich konnte an seiner 1250er mir die Träger in angebauten und abgebauten Zustand anschauen.Die machen einen sehr guten und stabilen Eindruck.Am Motorrad verbleiben nur zwei kleine Adapterplatten die man kaum sieht.
Die Varios kann man ganz normal druffstecken.Keinerlei Einschränkungen.Auch die Haltelasche unten an den Soziusrasten geht,obwohl ca.5mm tiefer,siehe Bild Oben,in die Aufnahme der Varios.
Somit erhärtet sich mein Vorhaben mir die Dinger zu holen und dann kann ich die Varios nutzen und bei Bedarf meine alten Alukoffer ebenso.

Vielen lieben Dank an Thilo für deine Hilfsbereitschaft.

Grüße von Klaus
 
Thema:

Frage zu Kofferträger Hepco Becker Quicklock

Frage zu Kofferträger Hepco Becker Quicklock - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Givi Kofferträger - zwei Fragen

    Givi Kofferträger - zwei Fragen: Moin, besitzt jemand die PLR5108 Kofferträger von Givi? Folgende beiden Fragen habe ich dazu: 1. Es heißt auf der Givi Website, dass die...
  • Frage: Innenmaß Kofferträger 1250 / 850 Adv

    Frage: Innenmaß Kofferträger 1250 / 850 Adv: Hallo zusammen, habe mal eine Frage wegen Zubehörkoffern. Kann mir jemand, der eine Adventure mit originalen Kofferträgern hat (1250 oder 850)...
  • Frage zum Anbau des orignalen ADV-Kofferträgers

    Frage zum Anbau des orignalen ADV-Kofferträgers: Hallo GS-Gemeinde, ich bin gerade dabei, meinen hier im Forum erworbenen ADV-Kofferträger an meine GS zu bauen. An meiner alten 2007'er GS...
  • Frage zum Anbau des orignalen ADV-Kofferträgers - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Givi Kofferträger - zwei Fragen

    Givi Kofferträger - zwei Fragen: Moin, besitzt jemand die PLR5108 Kofferträger von Givi? Folgende beiden Fragen habe ich dazu: 1. Es heißt auf der Givi Website, dass die...
  • Frage: Innenmaß Kofferträger 1250 / 850 Adv

    Frage: Innenmaß Kofferträger 1250 / 850 Adv: Hallo zusammen, habe mal eine Frage wegen Zubehörkoffern. Kann mir jemand, der eine Adventure mit originalen Kofferträgern hat (1250 oder 850)...
  • Frage zum Anbau des orignalen ADV-Kofferträgers

    Frage zum Anbau des orignalen ADV-Kofferträgers: Hallo GS-Gemeinde, ich bin gerade dabei, meinen hier im Forum erworbenen ADV-Kofferträger an meine GS zu bauen. An meiner alten 2007'er GS...
  • Oben