Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau

Diskutiere Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Nachdem mir durch einen Bruch des Anlassers mehrere Zähne am Kupplungsgehäuse ausgebrochen sind, habe ich nun das Getriebe mit...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Nachdem mir durch einen Bruch des Anlassers mehrere Zähne am Kupplungsgehäuse ausgebrochen sind, habe ich nun das Getriebe mit Hinterradschwinge entfernt und auch die Kupplung demontiert. Nun habe ich sämtliche Kupplungsteile neu da und möchte wieder montieren, dazu habe ich ein paar Fragen:
-Ist es wirklich absolut wichtig, das die fünf Schrauben zur Befestigung des Kupplungsgehäuses neu sein müssen oder tun es auch noch einmal die alten?
- in meinem Reparaturhandbuch habe ich die Anziehmomente für die Kupplungsteile gefunden, nicht aber die zur Befestigung des Getriebes am Motor, ich möchte auf der einen Seite schon, dass das ganze Fest ist aber auch nicht das Gewinde aus den Aluminium herausreißen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich am Montag weitermachen will, damit der Bock endlich mal wieder zum Laufen kommt. Ein warten auf die neue Lieferung der Schrauben würde die ganze Sache noch unnötig nach hinten verschieben.
Viele Grüße an die Gemeinde vom Kuhpilot
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Anhang: sind diese Teile nun wirklich so speziell oder kann ich da auch eine andere hochfeste Bundschraube dieser Dimensionen nehmen ?
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Kuhpilot,
leider muss ich dir mitteilen, dass ich neue Schrauben (vom Till) genommen habe.
Ob hochfeste Bundschrauben gehen weiß ich nicht.
In meiner Reparaturanleitung sind folgende Drehmomente angegeben + die habe ich auch genommen:
Befestigungsschrauben am Motor : 22 Nm
Getriebe mit Rahmen an den Fußrastenplatten : 42 Nm
Viel Erfolg
wünscht
bewi
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe bei mir die alten Schrauben eingebaut und sehe keinen Grund warum ich das nicht tun sollte, hält auch schon wieder gute 50.000km
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich habe auch die alten Schrauben wiederverwendet. Hat kein Problem gegeben.
janus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Anlasser an Motor 20 Nm
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Danke erst mal für Eure Antworten
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab auch schon mehrfach die alten Schrauben, mit denen das Schwungrad auf der Kurbelwelle befestigt wird, wieder verwendet.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich habe auch die alten Schrauben wieder verwendet. Wie oft werden denn diese ab einschrauben bewegt? Im Normalfall einmal beim Zusammenbau. Wenn die da nicht vollkommen überzogen werden, sind die doch in Ordnung.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
.... Wenn die da nicht vollkommen überzogen werden, sind die doch in Ordnung.
Dass Hersteller gerne ihre überteuerten Teile verkaufen wollen, ist durchaus verständlich!
Bei der BMW weiss ich es nicht, aber Honda schreibt auch oft "Neu" vor, dabei geht es aber zu 99% um sog. ALock-Schrauben, das sind Schrauben mit vorgefertigtem Auftrag einer Schraubensicherung. Im Gegenzug steht dann im WHB nicht mehr, dass Schraubensicherung zu verwenden ist. Sollte man beachten!
Eine ganz andere Geschichte sind Dehnschrauben, aber um solche wird es hier wohl kaum gehen, oder?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Eine ganz andere Geschichte sind Dehnschrauben, aber um solche wird es hier wohl kaum gehen, oder?
Richtig. Dehnschrauben sind wieder eine Wissenschaft für sich.
Im Fall der Schrauben im aktuellen Thema glaube ich auch nicht dass es sich um Dehnschrauben handelt obwohl man es anhand des angegebenen Drehmomentes plus Drehwinkel glauben könnte.
Hier wird durch die Angabe der beiden Werte einfach nur sichergestellt, dass die Schrauben absolut gleichmäßig vorgespannt sind.

Es gibt zum Drehmoment und Drehwinkel sogar noch eine dritte Methode um die korrekte Vorspannung einer Schraube sicherzustellen. Bei Pleuellager Verschraubungen ( im Hochleistungsbereich) werden mit einer speziellen Bügelmessschraube die Längenänderung der Schrauben nach dem Festziehen gemessen ( im Hundertstel Bereich)

Grüße Volker
 
Thema:

Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau

Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben