Brisch
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.03.2009
- Beiträge
- 284
- Modell
- R 1250 GS HP Style
Hab zwar die SuFu schon ausgiebig gequält, bei derart vielen Threads zum Thema RDC konnt ich aber nichts passendes finden.
Ich habe ein "komisches Gefühl" bei meinem RDC.
Der Druck sank seit Kauf vor 3 Monaten stetig (Laufleistung insg. ca 5500 km) ... nicht viel, aber er sank. Also ran an die Tanke ... angestöpselt und siehe da: laut Messgerät vorne 2.4 hinten 2.7 ... komisch ... denn mein RDC zeigte 2.1 und 2.6
Also weiter mit der Tour ... nochmal 1000 km später zur Sicherheit nochmal an eine andere Tanke ... gecheckt und siehe da: laut Messgerät (nach aufpumpen) 2.5 / 2.9 (so wärs ja ok) ... nur zeigt das RDC bei den Werten 2.3 / 2.7 an.
Da kam ich langsam ins grübeln ... RDC nicht korrekt oder Messgerät anner Tanke nicht korrekt !? Ach is ja BMW Technik ... die wird scho stimmen.
Da mich das Thema aber nicht in Ruhe liess fuhr ich direkt zur nächsten Tanke und hab nochmal geprüft ... exakt das gleiche Ergebnis: 2.5 und 2.9 ... RDC immernoch bei 2.3 / 2.7
Naja nicht mehr weiter drum gekümmert und als Messtoleranz des RDC mit 0,2 nach unten abgehakt. Ca 2000 km später ist der Druck laut RDC nun bei 2.2 und 2.6 (kalt) und 2.3 und 2.7 (warm).
Was mach ich jetzt ?! Damit abfinden, das das RDC zu wenig misst ? Oder den Verdacht nicht geeichter Tankmessgeräte bestehen lassen ?!
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bissi auf die Sprünge helfen ?! Wäre sehr dankbar !
Grüsse
Andi
Ich habe ein "komisches Gefühl" bei meinem RDC.
Der Druck sank seit Kauf vor 3 Monaten stetig (Laufleistung insg. ca 5500 km) ... nicht viel, aber er sank. Also ran an die Tanke ... angestöpselt und siehe da: laut Messgerät vorne 2.4 hinten 2.7 ... komisch ... denn mein RDC zeigte 2.1 und 2.6
Also weiter mit der Tour ... nochmal 1000 km später zur Sicherheit nochmal an eine andere Tanke ... gecheckt und siehe da: laut Messgerät (nach aufpumpen) 2.5 / 2.9 (so wärs ja ok) ... nur zeigt das RDC bei den Werten 2.3 / 2.7 an.
Da kam ich langsam ins grübeln ... RDC nicht korrekt oder Messgerät anner Tanke nicht korrekt !? Ach is ja BMW Technik ... die wird scho stimmen.
Da mich das Thema aber nicht in Ruhe liess fuhr ich direkt zur nächsten Tanke und hab nochmal geprüft ... exakt das gleiche Ergebnis: 2.5 und 2.9 ... RDC immernoch bei 2.3 / 2.7
Naja nicht mehr weiter drum gekümmert und als Messtoleranz des RDC mit 0,2 nach unten abgehakt. Ca 2000 km später ist der Druck laut RDC nun bei 2.2 und 2.6 (kalt) und 2.3 und 2.7 (warm).
Was mach ich jetzt ?! Damit abfinden, das das RDC zu wenig misst ? Oder den Verdacht nicht geeichter Tankmessgeräte bestehen lassen ?!
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bissi auf die Sprünge helfen ?! Wäre sehr dankbar !
Grüsse
Andi