Frage zum RDC (wie genau ?)

Diskutiere Frage zum RDC (wie genau ?) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab zwar die SuFu schon ausgiebig gequält, bei derart vielen Threads zum Thema RDC konnt ich aber nichts passendes finden. Ich habe ein...
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Hab zwar die SuFu schon ausgiebig gequält, bei derart vielen Threads zum Thema RDC konnt ich aber nichts passendes finden.

Ich habe ein "komisches Gefühl" bei meinem RDC.

Der Druck sank seit Kauf vor 3 Monaten stetig (Laufleistung insg. ca 5500 km) ... nicht viel, aber er sank. Also ran an die Tanke ... angestöpselt und siehe da: laut Messgerät vorne 2.4 hinten 2.7 ... komisch ... denn mein RDC zeigte 2.1 und 2.6 :eek:

Also weiter mit der Tour ... nochmal 1000 km später zur Sicherheit nochmal an eine andere Tanke ... gecheckt und siehe da: laut Messgerät (nach aufpumpen) 2.5 / 2.9 (so wärs ja ok) ... nur zeigt das RDC bei den Werten 2.3 / 2.7 an.

Da kam ich langsam ins grübeln ... RDC nicht korrekt oder Messgerät anner Tanke nicht korrekt !? Ach is ja BMW Technik ... die wird scho stimmen.
Da mich das Thema aber nicht in Ruhe liess fuhr ich direkt zur nächsten Tanke und hab nochmal geprüft ... exakt das gleiche Ergebnis: 2.5 und 2.9 ... RDC immernoch bei 2.3 / 2.7 :eek:

Naja nicht mehr weiter drum gekümmert und als Messtoleranz des RDC mit 0,2 nach unten abgehakt. Ca 2000 km später ist der Druck laut RDC nun bei 2.2 und 2.6 (kalt) und 2.3 und 2.7 (warm).

Was mach ich jetzt ?! Damit abfinden, das das RDC zu wenig misst ? Oder den Verdacht nicht geeichter Tankmessgeräte bestehen lassen ?!

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bissi auf die Sprünge helfen ?! Wäre sehr dankbar !

Grüsse
Andi
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
ich habe zuhause mal überprüft und festgestellt das bei mir zumindest das RDC genau stimmt. Habe es mit 2 unterschiedlichen Geräten überprüft
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Dort steht, daß das RDC einen Referenzwert bei 20°C angiebt und nicht den wirklichen, momentanen Reifendruck. Dieser Refernzwert wird berechnet, deshalb gibts diesen auch erst nach kurzer Fahrtstecke mit einer Mindestgeschwindigkeit, die ich jetzt nicht im Kopf habe.

Du solltest beim Nachfüllen immer nur die Differenz von der Anzeige zur Sollmenge anpassen.

Also z.B. Anzeige 2.1 vo, du willst aber 2.3, dann füllst du einfach 0.2 nach, egal was am Luftdruckmesser angezeigt wird. Dann passt es wieder und RDC sollte auch die 2.3 anzeigen.

Alles klar?

Gruß,
Martin
 
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Dort steht, daß das RDC einen Referenzwert bei 20°C angiebt und nicht den wirklichen, momentanen Reifendruck. Dieser Refernzwert wird berechnet, deshalb gibts diesen auch erst nach kurzer Fahrtstecke mit einer Mindestgeschwindigkeit, die ich jetzt nicht im Kopf habe.

Du solltest beim Nachfüllen immer nur die Differenz von der Anzeige zur Sollmenge anpassen.

Also z.B. Anzeige 2.1 vo, du willst aber 2.3, dann füllst du einfach 0.2 nach, egal was am Luftdruckmesser angezeigt wird. Dann passt es wieder und RDC sollte auch die 2.3 anzeigen.

Alles klar?

Gruß,
Martin
Äh ne nich ganz ... Wenn ich doch einfach 0,2 mehr einfülle, dann hätte ich ja (laut Messgerät) 2.7 / 3.1 ?! Laut :) sollte der aber bei 2.5 / 2.9 liegen (nur frage ich mich da grad ob er gemeint hat 2.5 / 2.9 am RDC oder am Messgerät *grübel* )
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Also bei mir steht schon mal Fahrer solo: 2.3 / 2.5

Diese Werte sind natürlich die Idealwerte bei 20°C Lufttemperatur im und um den Reifen - dieser darf also nicht warm sein.

Irgendein schauer Ingenieur hat dann mal eine Formel entwickelt, die den momentanen Reifendruckwert in Abhängigkeit zur momentanen Temperatur auf den Idealwert bei 20°C umrechnet. Und dieser Wert wird vom RDC angezeigt.

Das, was an der Tanke angezeigt wird, ist der Wert in Abhängigkeit von der derzeitigen Temperatur.

Um nun den richtigen Wert zu finden nimmst du den vom RDC angezeigten Wert und rechnest dir die Differenz zu dem von dir gewollten Wert aus. Und diesen Unterschied füllst du dann nach. Somit erreichst du den möglichst genauen Referenzwert.

Viel Theorie, aber es funktioniert in der Praxis.;)

Der :D hat sicher den Wert am RDC gemeint.

Gruß,
Martin
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

Ich fahr einfach an die Tanke und stelle v2.2 und h2.5 ein. Da brauche ich kein RDC was mir irgendein komischen Wert in bezug auf 20 C° anzeigt. Ich Messe ja auch nur, wenn meine Reifen 20C° haben. Das weiß doch jeder.
Dann stimmt auch mein Reifendruck

Gruß Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

nach über zwei Jahren und fast 40.000 Km funktioniert RDC immer noch gut und richtig. Abweichungen - wenn überhaupt - max. 0,1 Bar.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo

Ich fahr einfach an die Tanke und stelle v2.2 und h2.5 ein. Da brauche ich kein RDC was mir irgendein komischen Wert in bezug auf 20 C° anzeigt. Ich Messe ja auch nur, wenn meine Reifen 20C° haben. Das weiß doch jeder.
Dann stimmt auch mein Reifendruck

Gruß Peter
Hierin wird wohl des Rätsels Lösung liegen. Bei "kalten" Reifen nachfüllen (genausoviel wie die Differenz zur RDC-Anzeige (z.B. wenn Du 2,5 willst und RDC zeigt 2,4 an dann kommt 0,1 dazu - wenn Messgerät 2,8 dann auf 2,9) ist und gut ist) und schon funktioniert das ganze System wieder - zumindest bei mir :D - wie schon von qtreiber erwähnt - bis auf 0,1 bar genau.
 
Thema:

Frage zum RDC (wie genau ?)

Frage zum RDC (wie genau ?) - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Frage zu RDC (Reifendruckkontrolle)

    Frage zu RDC (Reifendruckkontrolle): Hallo GS-ler, habe an meiner LC Vollausstattung, also auch RDC. Ich benötige dieses Feature aber nicht. Da ich wegen der Sensoren sehr viel...
  • Frage zum RDC

    Frage zum RDC: Wie ist das denn mit dem Reifenwechsel und dem Reifendruckkontrollsystem. Kann man die Reifen dann trotzdem bei jeder Schrauberwerkstadt wechsel...
  • Frage zum RDC - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Frage zu RDC (Reifendruckkontrolle)

    Frage zu RDC (Reifendruckkontrolle): Hallo GS-ler, habe an meiner LC Vollausstattung, also auch RDC. Ich benötige dieses Feature aber nicht. Da ich wegen der Sensoren sehr viel...
  • Frage zum RDC

    Frage zum RDC: Wie ist das denn mit dem Reifenwechsel und dem Reifendruckkontrollsystem. Kann man die Reifen dann trotzdem bei jeder Schrauberwerkstadt wechsel...
  • Oben