Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

Diskutiere Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
Z

Zeb0911

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Modell
2016 GSA
Hallo zusammen,
ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem Haupständer habe und sie im 1. Gang laufen lasse, ich mit dem Handbremshebel null Bremswirkung auf das Hinterrad habe. Mit der Fußbremse funktioniert alles.
Im Forum habe ich leider nichts gefunden, ob die teilintegrale Bremse erst in Fahrt funktioniert, oder stimmt evtl. was nicht?
Motor an oder aus, auch mit Gang drin, Handbremse wirkt nicht auf Hinterrad….
Weiß jemand was genaueres?

VG
Marco
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen,
ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem Haupständer habe und sie im 1. Gang laufen lasse, ich mit dem Handbremshebel null Bremswirkung auf das Hinterrad habe. Mit der Fußbremse funktioniert alles.
Im Forum habe ich leider nichts gefunden, ob die teilintegrale Bremse erst in Fahrt funktioniert, oder stimmt evtl. was nicht?
Motor an oder aus, auch mit Gang drin, Handbremse wirkt nicht auf Hinterrad….
Weiß jemand was genaueres?

VG
Marco
mach mal nur Zündung an und drehe das Hinterrad von Hand (oder mit dem Fuss), dabei dann mal am Handbremshebel leicht ziehen.
Dann müsste der Druckmodulator die Hinterradbremse ansteuern, man hört auch das Rattern
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Tut mir leid, das war die Funktionsweise der ersten Version des I-ABS
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
was willst Du uns damit sagen?
ich habe hier einen einfachen Funktionstest des Teilintegral-Abs der LC beschrieben
Ich will sagen, dass ich hier einen Link zum I-ABS G1 eingefügt hatte der nicht zutrifft wenn man etwas zu einem I-ABS G2 wissen möchte und ich ihn deshalb wieder entfernt habe.
Ganz entfernen geht nicht.
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann man das ABS / Bremssystem überhaupt testen ohne gefahren zu sein?
Nach der initialisierung werden doch erstmal die Drehzahlsensoren geprüft, d.h. man(n) müsste mal ein Stück fahren und dann die Kiste hochnehmen und testen, oder vielleicht auch mal vorne drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Funktioniert das ABS nicht erst ab einer Mindestgeschwindigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Z

Zeb0911

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Modell
2016 GSA
Kurze Rückmeldung:
Bremse funktioniert. Zum einen wird die hintere Scheibe auch warm, wenn man nur mit der Handbremse bremst, zum anderen hab ich auch keine Fehlermeldung o.ä..
Nach einer Fahrt habe ich die GS auf den Hauptständer gestellt und vorne gebremst, dann bremst sie auch hinten. Man muss aber anscheinend vorher gefahren sein, bzw. werden auch Daten vom Vorderrad mit ausgewertet.
VG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die GS auf dem Hauptständer laufen zu lassen und dann allerhand Spielereien zu veranstalten, war schon seit Generationen Trumpf!
Und hat schon immer viele verwirrte Fragezeichen und unnötige Diskussionen nach sich gezogen.
Läßt man diesen Unfug einfach, dann lebt sich's leichter!
Wer bockt regelmäßig die Antriebsachse seines Autos auf, fährt ne virtuelle Runde um den Block...und wundert sich über die ganzen Fehler-Phänomene...?!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Waaasss Du hast ne Handbremse ?? Habe ich irgendwo nen Haken nicht gesetzt ?
War die beim Bergfahrpaket dabei ?

😂😂😂😂 SCR
das war jetzt sinnfrei und überhaupt nicht lustig
denk mal nach
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Waaasss Du hast ne Handbremse ?? Habe ich irgendwo nen Haken nicht gesetzt ?
War die beim Bergfahrpaket dabei ?

😂😂😂😂 SCR
Waaaasss du kennst nicht den Unterschied einer Handbremse und einer Feststellbremse?
-------

Ich finde es aber auch Interessant, dass anscheinend das Intzegralsystem nicht zwangsweise sondern elektronisch gesteuert funktioniert.
War mir so auch nicht bekannt.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
so brutaler blanker wahnsinn.
ich sag ja auch mal so:
welche gestalt kommt auf die völlig sinnbefreite idee die bremse oder abs - egal welches es ist, in dieser art unverstand - nein! ich sage / und schreibe jetzt nicht "schwachsinn" zu testen? mir wär das echt zu blöd genau diese ereignisse zu produzieren und dann auch noch frech im forum einzustellen!

eine 08/15 bremse testet man im laufenden und rollenden betrieb, mit oder ohne griffigem asphalt, ein abs, egal welches, auf sand oder gras, schlamm oder schottriger fahr-/rutschbahn.

aber auf die idee, einen moto-geppl auf den hauptständer zu stellen um die bremse zu testen, grenzt an wahnsinn und völligem realitätsverlust.

aber mir isses ja egal. deswegen fahr ich ja nur noch unter der woche, um solchen experten ausm weg zu gehen.

herrschafftszeiten nochmal!
 
Thema:

Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben