Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..

Diskutiere Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit.. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe mir Ende Mai in diesem Jahr eine DANE BRONDBY 2 GORE-TEX® Motorradhose gekauft. Meine erste Fahrt damit war in strömenden Regen und...
Brla

Brla

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Modell
Fantic Caballero Rally 125 E5
Hallo,

habe mir Ende Mai in diesem Jahr eine DANE BRONDBY 2 GORE-TEX® Motorradhose gekauft. Meine erste Fahrt damit war in strömenden Regen und sie hat gehalten was sie versprochen hat. Danach sah sie aus wie sau und habe sie bei 30 grad mit einem "Sportwäscheprogramm" gewaschen (Fehler?). Letzte Woche wieder eine halbe Stunde im strönmenden Regen gefahren. Kam bei der Arbeit an und hatte feuchte Beine und feuchte Unterbuxe. War sehr verwundert und testete sie unter der Dusche noch einmal. Stellte fest, dass Feuchtigkeit nach ca. 15 Minuten nach innen dringt und sie einen leichten Feuchtefilm auf der Innenseite der Goretex Einlage entwickelt.

Bevor ich zum Händler gehe und blöd frage, wollte ich auf das Schwarmwissen/Erfahrung hier zurück greifen und fragen ob ich evtl beim waschen etwas falsch gemacht habe? Würde mich echt ärgern da die Hose nicht billig war.

Danke für Infos was ich tun kann.

Grüße Lars
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danach sah sie aus wie sau und habe sie bei 30 grad mit einem "Sportwäscheprogramm" gewaschen
Mit was für einem Waschmittel?

Warum hast du denn überhaupt die Membrane gewaschen, die ist doch herausnehmbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Trägst du Funktionswäsche unter der Membrane oder Baumwolle bzw ausser Slip nichts?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine GTX Dane Nyborg Air wurde bereits bei der ersten Regenfahrt nach Kauf innen leicht feucht. Wurde getauscht und seitdem hat es nicht mehr geregnet. Im Vergleich zu meinen Vorgängerhosen überzeugt mich die Qualität so oder so nicht so ganz. Passte aber auf die Schnelle am besten.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich habe bei meiner Dainese das gleiche Problem gehabt. Nach dem Waschen ohne Waschmittel. Man(n) muss die Membrane wieder aktivieren.

Für mich hat folgendes geklappt. Ich habe die Klamotten beim nächsten Regen angezogen und bin fahren gegangen. Dadurch ist alles wieder so weit gut durchnässt ohne noch einmal in die Waschmaschine zu müssen. Dann hab ich die ganzen Klamotten in den Trockner und mit dem Schonprogramm getrocknet.

Was ich gleich gemerkt habe, der Stoff war fester, nicht mehr so weich. Beim nächsten Regen getestet... alles dicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Meine Lingby wurde auch schon gewaschen und ist seit knapp 5 Jahren dicht (sofern ich die Reisverschlüße zu mache :bounce: ) - habe mich jeweils an solche "Pflegeanleitungen" gehalten, aber ohne Trockner (hammer nüscht) und einmal wurde mit einem Spray behandelt.
 
Brla

Brla

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Modell
Fantic Caballero Rally 125 E5
Ich habe bei meiner Dainese das gleiche Problem gehabt. Nach dem Waschen ohne Waschmittel. Man(n) muss die Membrane wieder aktivieren.

Für mich hat folgendes geklappt. Ich habe die Klamotten beim nächsten Regen angezogen und bin fahren gegangen. Dadurch ist alles wieder so weit gut durchnässt ohne noch einmal in die Waschmaschine zu müssen. Dann hab ich die ganzen Klamotten in den Trockner und mit dem Schonprogramm getrocknet.

Was ich gleich gemerkt habe, der Stoff war fester, nicht mehr so weich. Beim nächsten Regen getestet... alles dicht.
Hallo, ich probiere es mal. Danke Dir
 
Brla

Brla

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Modell
Fantic Caballero Rally 125 E5
Was für ein Waschmittel hast du genommen?

Nein. Das gilt für den Oberstoff und bei bestimmten Produkten wird dabei die Imprägnierung wieder aktiviert.
habe wenig von einem Waschmittel für Sportwäsche genommen.
 
Thema:

Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..

Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit.. - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • ich traue mich fast nicht zu fragen....

    ich traue mich fast nicht zu fragen....: ..aber nur fast :rolleyes: also: gibt es eine Möglichkeit eine GS ohne Begleitperson von Berlin nach Bozen und zurück zu transportieren? Any...
  • ich traue mich fast nicht zu fragen.... - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • ich traue mich fast nicht zu fragen....

    ich traue mich fast nicht zu fragen....: ..aber nur fast :rolleyes: also: gibt es eine Möglichkeit eine GS ohne Begleitperson von Berlin nach Bozen und zurück zu transportieren? Any...
  • Oben