Funktion ABS ohne BKV

Diskutiere Funktion ABS ohne BKV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Beschreibungen zum ABS mit BKV tauchen ja schon im Netz auf. Der Thread "Bremsflüssigkeit wechseln" bringt mir leider wenig. Ehe ich Hand...
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi,

Beschreibungen zum ABS mit BKV tauchen ja schon im Netz auf.
Der Thread "Bremsflüssigkeit wechseln" bringt mir leider wenig. Ehe ich Hand anlege will ich das System verstehen. Es ist offenbar ein teilintegrales System, beim betätigen der Handbremse bremst das Hinterrad mit, Fußpedal wirkt aber nur aufs Hinterrad. Die Beschreibung auf Powerboxer ist schön aber zu wenig konkret.
Interessant ist für mich vor allem a) ob meine Teilintegralbetrachtung richtig ist b) wie der Vorratsbehälter für den Radkreis ausgeführt ist, wo er sich befindet und wie er gespeist wird und c) welche Folgen das für Befüllen und Entlüften hat.
Das alte ABS mit BKV und die Filmchen in Youtube zeigen eins: Es geht. Auch komplexe Systeme können ohne Spezialwerkzeug und Diagnosesysteme selbst gewartet werden.
Von anderen Herstellern kenne ich "Einführungsschriften" oder "Selbststudienprogramme" die die Einführung einer neuen Technik begleiten. Gibts sowas fürs ABS ? Wer hat ?
Sorry wenn ich hier einen neuen Thread aufmache. Es geht mir nur um das ABS ab 2007.

Grüsse
Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Beim ABS von 2007 dürfte es sich um das Conti/Teves System handeln.
Da ist PB tatsächlich wenig konkret. Genauer gesagt ist PB stumm. Dazu wissen wir nichts.
Aus schlechter Erfahrung heraus gibt's auch zum FTE System keine tieferen Beiträge sondern ab und an einen Verweis auf einen Ami der das ganz gut beschreibt.
Sicherlich sind viele PB-Leser in der Lage etwas nach Anleitung zu tun. Leider gibt es Etliche die dazu nicht in der Lage sind, es aber trotzdem tun. Da kommen teilweise Mails bei denen ich mir denke "zu ungeschickt um Öl nachzufüllen, aber an den Bremsen schrauben!":eek:. Wahlweise "Kein Lämpchen wechseln können aber etwas anspruchsvollere Verkabelungen installieren!" :rolleyes:.
Wenn mir jemand mit einer 1100 schreibt "Aber bei der 1150 ist das doch auch so", dann greife ich nach den Herztropfen :).
Grundgedanke ist:
Wenn irgendwas verreckt weil sich jemand ungeschickt anstellt soll mir das egal sein.
Wenn aber jemand mit zwei linken Händen und zu wenig Grips an den Bremsen schraubt und seine Nachkommen (natürlich in USA) dann sagen, dass deutlicher darauf hingewiesen werden hätte müssen, dass Wasser als Bremsflüssigkeit nur vorübergehend funktioniert? Muss ich nicht haben.

Gibt's nicht? Wie viele haben denn schon versucht beim FTE ABS III die Bremsflüssigkeit "nach alter Väter Sitte" zu wechseln? Anschliessend wunderten sie sich, dass unten Bremsflüssigkeit rauskam oben aber nicht weniger wurde! OK, Versuch macht kluch. Doch dann auch noch zu lamentieren anstatt die eigene Unvorsichtigkeit zu bejammern ...Neee, braucht's nicht.

Unverbindlich:
Deine Betrachtungen sind richtig
Das Contisystem hat offenbar keine getrennten Steuer- und Radkreise sondern arbeitet im Prinzip ähnlich dem ABS II und muss nicht mal gesondert entlüftet werden.
Dieses Wissen ist allerdings für jeden zugänglich der die Rep-CD hat.
Wie die Integrallösung technisch realisiert ist steht da allerdings auch nicht. Ist auch kaum verwunderlich. Das war den Freundlichen auch beim FTE System unbekannt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi Gerd,

ich kann das schon verstehen dass man da keine Anleitung veröffentlichen will da man leider nie weiss welche Spezialisten dieser Anleitung dann folgen und was da alles schiefgehen kann. Ich hoffe diese Problematik killt diesen Thread nicht.
Hast Du links zu den Amis die das schon beschraubt haben ? Wäre ja das einfachste, ich finde da leider immer nur die Sachen zum ABS mit BKV.
Dass es keine Schulungsunterlagen zu dem Thema gibt, hmm naja, wenns wirklich so ist..... dann ist das für die Händler und deren Werkstätten auch ein Problem. Aber egal. Gibts halt nicht.
Die Beschreibung zum ABS mit BKV (heisst das dann ABS III ??) auf Youtube lässt erkennen dass man da schon ein bisschen wissen muss was man tut.
Verstehe ich Dich richtig dass anzunehmen ist dass beim ABS ab 2007 (darf man dazu dann ABS IV sagen ?) Bremsflüssigkeit vom Behälter am Hauptbremszylinder bis zum Entlüfternippel durchgedrückt werden kann ? HBZ nicht betätigt, klar. Zündung an ? Radbremszylinder zurückgestellt ? Es ist also kein Eingriff am ABS Steuergerät erforferlich ?
Könnte das so sein ?
Sorry für die ganzen Fragen...
Könnte mir ja auch mal die RepRom holen, erwarte mir davon aber nicht allzuviel nachdem ich gestern wieder live gesehen habe was die Berliner Bastelgruppe so an Spässen auf Lager hat um dem Schrauber das Leben schwer zu machen - da mag ich nicht glauben dass die in Form der RepRom etwas verkaufen das einem das selberschrauben erleichtert.

Danke + Grüsse
Thomas
 
M

Moped

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
77
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
R1200GS Baujahr 2005
Hi Gerd,

ich kann das schon verstehen dass man da keine Anleitung veröffentlichen will ...

Dass es keine Schulungsunterlagen zu dem Thema gibt, hmm naja, wenns wirklich so ist..... dann ist das für die Händler und deren Werkstätten auch ein Problem.

Verstehe ich Dich richtig dass anzunehmen ist dass beim ABS ab 2007 (darf man dazu dann ABS IV sagen ?)
Könnte das so sein ?
Sorry für die ganzen Fragen...


Danke + Grüsse
Thomas

..das waren so meine Gedanken und Erklärungen zum ABS. Gerd, selbst bei Deinen sonst verständlichen Beiträgen im Powerboxer....hier reichts einfach nicht...ich weiß (oder glaube zu wissen:confused:), es gibt bei der 12er zwei unterschiedliche Sys, hatte wohl was mit der Produktion zu tun und wie sie sich im Alltag verhielten...


Fragen eines Umsteigers, der es noch nicht geschafft hat sich durch 272 Seiten hier durch zu lesen..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
@ Thomas
Lesen!
>>
Beim ABS von 2007 dürfte es sich um das Conti/Teves System handeln.
Da ist PB tatsächlich wenig konkret. Genauer gesagt ist PB stumm. Dazu wissen wir nichts.
Aus schlechter Erfahrung heraus gibt's auch zum FTE System keine tieferen Beiträge sondern ab und an einen Verweis auf einen Ami der das ganz gut beschreibt.
<<<

@moped
Bei PB ist das ABS III von FTE beschrieben.
Ob es bei der 1200 zwei unterschiedliche Systeme gibt steht nicht zur Debatte weil der Beitrag bereits entstand als BMW nur ein I-ABS (und zwar das von FTE) hatte.
Aber um Dich nicht zu verwirren schreibe ich es dazu.
Wenn jemand weiss wie das Conti wirklich funktioniert: Immer her damit.
gerd
 
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
...ich weiß (oder glaube zu wissen:confused:), es gibt bei der 12er zwei unterschiedliche Sys, hatte wohl was mit der Produktion zu tun und wie sie sich im Alltag verhielten...
So ist es. ABS mit BKV und ohne. Ab Modelljahr 2007 Ohne.
Dein Interesse scheint dem System mit BKV zu gelten. Such mal bei youtube nach dem user "mazbymoto".
Das ABS ohne BKV erklärt Jim von Baden sei so zu entlüften wie ein ganz normales Bremssystem.
http://www.jimvonbaden.com/R1200_2007+_Brake_Bleed.html
Ich behaupte also mal
-Radbremszylinder zurückstellen und ggf festsetzen
-Zündung bleibt aus
-saugend vom Radbremszylinder oder pumpend vom Hauptbremszylinder aus frische Bremsflüssigkeit ins System bringen.
Wie bei jeder Bremse eben.
Könnte das so sein ? Gerd ?

Grüsse
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Oberflächlich weiß ich's (glaube ich jedenfalls), aber im Detail eher nicht. Weils mich auch interessiert, mach ich mal den Anfang, könnte ja n Aufsatz (keine Dissertation) draus werden :rolleyes:
Vorne bremst sie 'normal' wie jedes ABS-Mopped ohne Verstärkung, hinten entweder genau so (per Fußbremshebel) oder per Servopumpe (im Teilintegralbetrieb).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi Thomas
Dass das so sein KÖNNTE habe ich weiter oben schon mal gesagt.
Wie es IST weiss ich noch immer nicht
@Baumbart
Was nu'? Gibt's doch einen Servomotor?
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kann irgendwann mal, wenn ich ihn wieder trfffe, einen Bekannten fragen, der an der neuen Bremse mit entwickelt hat. Wir sind ja hier in der Gegend von Conti ehemals Teves, oder machen die das auch schon wieder nicht mehr?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Seite 45 im Anhang, unter "Integral brake with electrohydraulic pressure generation":
"Um das integrale System zu aktivieren wird der Bremsdruck für die hintere Bremse mittels einer Elektrohydraulische Hochdruckpumpe erzeugt, sobald der Fahrer den Handbremshebel zieht. Die Pumpe wird immer eingeschaltet sobald der Fahrer die vordere Bremse benutzt und durch die Drucksensoren des Vorderrad-Bremskreislaufes geregelt."

Da stehen noch einige andere Hinweise zur generellen Funktionsweise.
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
ich kann irgendwann mal, wenn ich ihn wieder trfffe, einen Bekannten fragen, der an der neuen Bremse mit entwickelt hat. Wir sind ja hier in der Gegend von Conti ehemals Teves, oder machen die das auch schon wieder nicht mehr?
Ist immer noch von C-T.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ok, wenn ich ihn sehe, frage ich ihn mal, kann aber leider dauern, da ich im Moment nicht Motorrad fahre
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Zitat:Das ABS ohne BKV erklärt Jim von Baden sei so zu entlüften wie ein ganz normales Bremssystem.
http://www.jimvonbaden.com/R1200_2007+_Brake_Bleed.html

R1200 Brake Flush 2007 and newer, and non-ABS.

Hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstehe, erklärt Jim da das Entlüften bei einem Modell 2007 und neuer, ohne BKV und ohne ABS.

Ist also zumindest für die Modelle mit ABS wahrscheinlich nicht anzuwenden.

Seht ihr das auch so?

Gruss, Alain
 
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
wenn ich das richtig verstehe, erklärt Jim da das Entlüften bei einem Modell 2007 und neuer, ohne BKV und ohne ABS.

Ist also zumindest für die Modelle mit ABS wahrscheinlich nicht anzuwenden.

Seht ihr das auch so?

Gruss, Alain
Hi Alain,
ich sehe das nicht so. Zitat Jim Von Baden :
"
The R1200 non-servo brake flush is different than the servo brakes, and much easier. It is essentially just like standard brakes, or the pre-servo-ABS BMWs. It is also exactly the same as the R1200 non-ABS brake flush."

Alles klar ?

Grüsse
Thomas

 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
and no ABS

OK, ja, wenn es als Aufzählung zu verstehen ist.
Aber wenn's so einfach ist, warum dann der ganze Aufwand? :confused:

Gruss, Alain
 
M

Moped

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
77
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
R1200GS Baujahr 2005
Ich nehm mich hier mal raus. Ich will es nur verstehen, nicht (auf gar keinen Fall!!! dran rum fingern, 1. kann ich das nicht, 2. will ich das nicht). Mir ging es nur darum, das gelesene zu verstehen und das unter PB einzuordnen. Danke Gerd, Danke Quixote. Das ich weiß was... bezog sich auf die Aussagen hier im Forum, dass in einer 05er GS was Anderes verbaut ist an ABS, als z.B. in einer 08er GS. Ich habe hinten auf Seite 272 im Forum angefangen...und lese rückwärts...all das was halt mit der 05er zu verbinden ist! Die steht seit einigen Wochen jetzt im Stall und ist ungeduldig. Es gibt Geräusche beim bremsen und die Aussage...ist normal... und ich wollte wissen warum...also habe ich hinten angefangen, mit lesen.
Was mich doch verwundert, das die:):) nicht mal wissen sollen wie so was funzt??? Also nicht aufregen. Ich bin hier Neu, mit noch mehr Fragen....

Danke nochmal!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Eigentlich ganz einfach weshalb sie es nicht wissen. Auf den Schulungen wird es zwar angesprochen aber es merkt sich niemand. Das in dieser Beziehung (geringe) vermittelte Wissen ist für die Praxis weitgehend unwichtig. Kein Freundlicher darf einen Modulator zerlegen, es gibt keine E-Teile und diejenigen die Kundenkontakt haben waren häufig auch nicht zur Schulung (zu teuer). Nebenbei ist es auch nicht ganz trivial zu verstehen.
Bei den Grafiken in PB gibt es z.B. eine Kleinigkeit die eigentlich unlogisch erscheint und die ich nicht zu 100% erklären könnte. Beim Zerlegen eines ABS III (von FTE :-) ) habe ich das genau so realisiert gefunden!
gerd
 
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi Moped,

Werkstattalltag ist anders als Schrauberalltag. Die Werkstatt hat alle Spezialwerzeuge, alle Diagnosesysteme und alle Reparaturanleitungen. Nach diesen Anleitungen wird vorgegangen, das meiste ist dann Routine. Hier werden nur noch nach Anleitung Teile getauscht. Bei der Komplexität heutiger Fahrzeuge und der Modellvielfalt und dem Zeit- und Kostendruck gehts gar nicht anders.
Der Schrauber der sein eigenes Moped am Laufen hält muß anders vorgehen.

@ Peter
Danke für das pdf.
@Gerd
Wahrscheinlich bald mehr von der Bremse. So wie es aussieht darf ich die Kupplung tauschen, da muß so einiges drumherum ab :-(
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo,
In 2006 hat BMW das neue Teilintegral ABS und das damalige neue ASC mittels Presseinformation erläutert. Es handelt sich hier also um die gleiche Info die Peter-K oben angehängt hat, aber beschränkt auf ABS und ASC, und in Deutsch.

Ich habe das ganze in 2006 auf meine PC heruntergeladen und gedacht es könne später noch nutzlich sein.

Anhang anzeigen BMW ABS und ASC 06-2006.pdf

Wünsche viel Lesevergnügen,
GSband
 
Thema:

Funktion ABS ohne BKV

Funktion ABS ohne BKV - Ähnliche Themen

  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS Hinterrad hat keine Funktion

    ABS Hinterrad hat keine Funktion: Hoi Zusammen, habe eine Frage, mangels Erfahrung. Fahre eine 1150 ADV von 2004 mit I-ABS und BKV. Kenne es von meiner K1 mit ABS I so, dass ich...
  • ABS-Funktion

    ABS-Funktion: Hallo Q-Treiber, ich habe bereits zweimal das typische ABS-Wechselblinken mit der auf powerboxer.de beschriebenen Methode im Fehlerspeicher...
  • ABS Modul wieder in Funktion

    ABS Modul wieder in Funktion: Hallo GS-Gemeinde, ich habe zuvor berichtet, dass ich mein ABS Modul selbst reparieren wollte. Nachdem ich mich intensiv mit diesem Thema befasst...
  • ABS Modul wieder in Funktion - Ähnliche Themen

  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS Hinterrad hat keine Funktion

    ABS Hinterrad hat keine Funktion: Hoi Zusammen, habe eine Frage, mangels Erfahrung. Fahre eine 1150 ADV von 2004 mit I-ABS und BKV. Kenne es von meiner K1 mit ABS I so, dass ich...
  • ABS-Funktion

    ABS-Funktion: Hallo Q-Treiber, ich habe bereits zweimal das typische ABS-Wechselblinken mit der auf powerboxer.de beschriebenen Methode im Fehlerspeicher...
  • ABS Modul wieder in Funktion

    ABS Modul wieder in Funktion: Hallo GS-Gemeinde, ich habe zuvor berichtet, dass ich mein ABS Modul selbst reparieren wollte. Nachdem ich mich intensiv mit diesem Thema befasst...
  • Oben