Fußbremse umgebaut

Diskutiere Fußbremse umgebaut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits Nach ca. 2.000km auf der neuen GS mußte ich die Fußbremse umbauen. Jetzt ist mir die Betätigung einfacher, der Fuss muß nicht so...
Klaus1150

Klaus1150

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Hallo Allerseits
Nach ca. 2.000km auf der neuen GS mußte ich die Fußbremse umbauen.
Jetzt ist mir die Betätigung einfacher, der Fuss muß nicht so stark angehoben werden.
Für mich auch sehr hilfreich bei Stehversuche und eben alle schwierigen Fahrsituationen, gerade auf Schotter.
Da ich oft mit Sozia fahre, ist mir auch hier die Bedienung der Fußbremse angenehmer.
Nach den ersten 200km mit neuem Bremshebel am Fuß, bin ich mit dem Wunderlich Umbau sehr zufrieden.


IMG_20220727_112301.jpg
IMG_20220727_112118.jpg
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hmmm!
Ich hab die tiefergelegten Fussrasten von SW Motech die auch etwas nach vorne gekippt sind,
aber um hinten zu bremsen muss (seit immer) ich weit runterdrücken, daher funktioniert das so wie es jetzt ist.
Da die Q aber zur Jahresinspektion muss nehme ich an das dabei auch die hypothetisch vorhandene Luft im hinteren Kreislauf entfernt wird und dann wäre der Hebel wieder weiter oben, zu weit wohl.
Das Problem hatte ich mit der gemieteten V85TT und das war nicht sehr bequem zu fahren.

Weisst Du wieviel das Bremspedal runterkommt und hat der ABE?

Chris
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn man die Fußbemse tiefer haben möchte, brauch man doch nur den Gabelkopf an der Betätigungsstange des Bremszylinders tiefer reinschrauben.
 
Klaus1150

Klaus1150

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
@SardGS ; Ja, ABE Zertifikat ist dabei.
Muss noch erwähnen,habe auch die Tieferlegung dazu bestellt.
Ein Herabsenkung der Fußbremse mittels Konterverschraubung ist nicht möglich. Wobei ich ca 2cm verstellt hatte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist sehr gut möglich.
Aber egal, das darf jeder sehen, wie er möchte.
 
Klaus1150

Klaus1150

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
@FF-GS; ist zwar egal in meinem Fall, da ich schon einen Fußbremsen Umbau gemacht habe!

Aber könntest du mir beschreiben wie eine
Absenkung des Fussbremshebel durch Verstellschraube möglich sein soll?
Die einzige Konterschraube oder Gegenmutter ist bei der Fusspumpe zu sehen. Aber diese Mutter wird nur für das s.g. Schnüffelspiel (Leerweg Bremspedal) eingestellt.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Da ich oft mit Sozia fahre, ist mir auch hier die Bedienung der Fußbremse angenehmer
Ich bremse mit dem verbauten Bremsen und nciht mit den Füßen, da sind mir die Stiefel zu teuer auf Dauer :giggle:.

Spass bei Seite. Ist das nicht kontraproduktiv bei serienmäßigem teilintegralen Bremssystem (nur bei Betätigung über den Handbremshebel)?
Ich betätige die Hinterradbremse nie, weder solo noch mit 👱‍♀️ hinten drauf.
 
Klaus1150

Klaus1150

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Ja, klar kommt meist auf die Gewohnheit an, wie auch das betätigen der Hinterrad Bremse.
Bei Beladung, sprich mit Gepäck und/oder Sozia ist der Fuss am Bremspedal oftmals notwendig.
Gerade bei langsamer, schrittweise Fahrt ist hier die Fußbremse sehr hilfreich.
Ich mach als Stehversuche indem ich leicht Gas gebe und auf der Hinterradbremse stehe. Ist mit der Handbremse und Gas geben schwierig!
Aber Vorsicht zur Nachahmung!
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Versucht mal aus 50 km/h eine vollbremsung nur vorne und dann mit vollem Tritt auf die hintere bremse. Ihr werdet überrascht sein.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ich nicht (mehr).
 
Klaus1150

Klaus1150

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Nein, kein Defekt.
Ist so wie ich beschrieb, mit Fußbremse und Gasgriff bin ich bei Last lieber unterwegs.
War bei meiner 1150Gs Adv auch schon so, bei Beladung bessere Kontrolle trotz teilintegralem ABS.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Zum Thema hinten Bremsen wurde schon endlos geschrieben, ebenfalls zur Kontermutter, dem Schnüffelspiel, Luft in der Bremse, etc.
In diesem Thread geht es um die Niederlegung, nicht um dasbremsen generell. Klaus hat einen interessanten Bericht geschrieben und wir können den doch einfach als interessanter Beitrag zu einem eher selten verbauten Teil lesen, oder?
Chris
 
Thema:

Fußbremse umgebaut

Fußbremse umgebaut - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußbremse

    Fußbremse: Fußbremse , Enduro wie neu! 90 euro incl versand. 1250GS. nur paypal!
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Fussbremse: Bremspunkt-verstellung?

    Fussbremse: Bremspunkt-verstellung?: Hallo miteinander, da ich einen Weg gesucht habe an meiner (neuen) G 650 GS (Sertao) die Trittfläche für die Fussbremse weiter runter zu stellen...
  • 1150 GS Adv. - Fußbremse + Schalthebel klappbar? Wie, woher, selfmade?

    1150 GS Adv. - Fußbremse + Schalthebel klappbar? Wie, woher, selfmade?: Hallo zusammen! Würde gerne bei meiner 2002er 1150 GS Adventure den Fußbremshebel und Schalthebel als klappbare Variante haben. Soll auf Reise...
  • Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad)

    Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad): Auf „normal Straßen, im normal Fahrbetrieb, (kein Gelände)“, erwische ich mich immer mehr, die Fußbremse im Gegensatz zu früher, ohne technische...
  • Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußbremse

    Fußbremse: Fußbremse , Enduro wie neu! 90 euro incl versand. 1250GS. nur paypal!
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Fussbremse: Bremspunkt-verstellung?

    Fussbremse: Bremspunkt-verstellung?: Hallo miteinander, da ich einen Weg gesucht habe an meiner (neuen) G 650 GS (Sertao) die Trittfläche für die Fussbremse weiter runter zu stellen...
  • 1150 GS Adv. - Fußbremse + Schalthebel klappbar? Wie, woher, selfmade?

    1150 GS Adv. - Fußbremse + Schalthebel klappbar? Wie, woher, selfmade?: Hallo zusammen! Würde gerne bei meiner 2002er 1150 GS Adventure den Fußbremshebel und Schalthebel als klappbare Variante haben. Soll auf Reise...
  • Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad)

    Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad): Auf „normal Straßen, im normal Fahrbetrieb, (kein Gelände)“, erwische ich mich immer mehr, die Fußbremse im Gegensatz zu früher, ohne technische...
  • Oben