Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

Diskutiere Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
37
Modell
Yamaha XS 400, Suzuki 750 Katana, Honda CBR 1000 F, R1150GSA ab 2003, R1200GSA ab 2010
Guten Tag in die Runde,

ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Tieferlegung von 2 - 3 cm einen so großen Effekt der Knie Entlastung ausmacht...

Ist das wirklich so?

ich bin 1,90m und fahr eine 2010er Adventure und bin für mich auf der Suche nach einer bestmöglichen und angenehmen Sitzposition.
Ich spiele mit dem Gedanken, einer Tieferlegung, ich kann mir aber nur einen wirklichen Effekt bei der 5cm Variante vorstellen und da ist ja aber dann noch das Schräglagen Thema. Ich will jetzt aber auch nicht drei verschiedene Varianten bestellen/kaufen um das auszuprobieren.
Wie ist eure Meinung dazu?
Danke und Gruß
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe eine "kleine" F700GS und bin selbst nur 167 cm groß.

Dass ich mit den Füßen gut auf den Boden komme, habe ich eine niedrige Sitzbank und das passt sehr gut. Der Abstand zu den original Fußrasten war durch die niedrige Sitzbank natürlich verkürzt, das machte sich auch bei mir bemerkbar, obwohl ich nicht der Größte bin.

Weil ich aber Probleme mit dem Sitzen hatte, mein Hinterteil hat nach gut einer Stunde Fahrt angefangen weh zu tun, habe ich viel probiert (andere Sitzbank...) und recherchiert. Aus diesem Grund hatte ich mir dann von Wunderlich tiefere Fußrasten bestellt, die sind ca. 2,5 cm tiefer. Ich war erst sehr skeptisch, aber diese 2,5 cm machen deutlich einen Unterschied, man mag es kaum glauben!

Durch den veränderten Kniewinkel habe ich eine andere Sitzposition bekommen, meine Probleme mit dem Hinterteil sind deutlich reduziert, jetzt im verträglichen Bereich! Für mich war dieser Umbau ein voller Erfolg!

2,5 cm klingen wenig, aber der Unterschied ist deutlich! Von daher bin ich fast davon überzeugt, dass ca. 5 cm viel zu viel wären - vom Schleifen auf dem Boden mal ganz abgesehen!
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
5 cm tiefere Rasten ist schon eine Ansage und bei Schräglage eine Einschränkung. Die Kombi tiefere Fussrasten und Sitzerhöhung könnte es richten. Leg doch mal probeweise ein Fell oder Kissen auf die Bank und fahre eine Runde, billig und schnell getestet. Dann Bank aufpolstern lassen oder tauschen und Rasten 2-3 cm runter
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
@Fieldcoach
ich würd das Moto nicht tiefer legen, auch die Fußrasten würde ich so lassen wie sie sind.
Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt von einer höheren Sitzbank?
An was du dich richten kannst ist die Schrittlänge. Also gemessen vom Boden bis in den Schritt. Mess einfach mal und frag hier dann wer ungefähr deine Maße hat und welche Sitzbank er auf dem Moto hat. Die Angabe von der Körpergröße hilft da gar nicht weil es Leute gibt die einen längeren Oberkörper und kürzere Beine haben oder genau umgekehrt und das mit gleicher Körpergröße.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Es macht wirklich was aus.
Ich habe bei der RnineT die erste Rasten-Tieferlegung montiert, weil mir der Kniewinkel der Serienversion zu extrem war. Und ich bin "nur" 1,72 gross. Die Hose des Fahranzugs kniff einfach zu sehr im Kniewinkel.
Bei Wunderlich eine 2 cm Tieferlegung gekauft, wunderbar. Man sitzt ganz anders.
(Zudem dann noch eine 2 cm Lenkererhöhung.. auf der nineT kann ich nun richtig gut sitzen, auch Langstrecke ist kein Problem.)

Bei der GS war recht schnell klar, dass eine niedrige Bank für mich Sinn macht, also die tiefere BMW Bank montiert.
Aus der Erfahrung mit dem Motorrad vor der GS, einer Suzuki V-Strom 1000 mit umgebauter (2 cm niederer Bank), wo ich mit der Rasten nichts gemacht habe, kenne ich das Gefühl, wieder mit einem eigentlich zu engen Kniewinkel gefahren zu sein.
Daher habe ich mir bei der GS zusätzlich zur tiefen Bank noch etwas niedrigere Rasten besorgt, genauer, verstellbare Rasten, die hier: BMW Fahrerfußraste einstellbar K50 K51 K80 K81 K82 - leebmann24.de
(Die gerade wegen der auftretenden Risse hier im Forum so in Diskussion sind. Bei mir zum Glück keine Schäden.)

Die Rasten sind in drei Positionen montierbar, 1) gleich zum Standard, 2) -10 mm, 3) -20 mm.
Ich hab die auf -10 mm und bin happy.

Schon 10 mm können also was ausmachen, 20 mm sind mehr als man glaubt, 50 mm wären extrem und sollten mit Bedacht montiert werden, die Bodenfreiheit bei Kurvenfahrten wird damit doch eingeschränkt.
Hast du es mal mit einer hohen Bank versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
37
Modell
Yamaha XS 400, Suzuki 750 Katana, Honda CBR 1000 F, R1150GSA ab 2003, R1200GSA ab 2010
Wow, vielen Dank für die Rückmeldungen!

eine höhere Sitzbank hab ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch kommt man dann nicht auch oben über das Windschild weiter raus? Stichwort: Windgeräuche/ Windwiderstand?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Du wirst dich ja bisher auch nicht hinter das Windschild kauern, sondern drüber schauen.
Natürlich könnte hier ein Effekt entstehen, aber wahrscheinlich erst bei wesentlich stärkeren Erhöhungen. Nach dem Motto, "wenn man aufsteht".
Hier gilt wohl: ausprobieren. Frage doch mal (auch hier im Forum) herum, ob du für dein Bike passend eine höhere Bank mal ausleihen, probefahren kannst?
Ich meine, ich hätte mal was bei einem Polsterer, der Motorradbänke bearbeitet, auch was von Probefahrten mit geliehenen, höheren oder niedrigeren Sitzbänken gelesen, den muss ich aber nochmal suchen.
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
37
Modell
Yamaha XS 400, Suzuki 750 Katana, Honda CBR 1000 F, R1150GSA ab 2003, R1200GSA ab 2010
Richtig!

Aber über die eigentliche Frage, ob die Rastentieferlegung um 2-3 cm etwas bringt, hab ich ja jetzt verwertbares Feedback bekommen.

Ich werde mal die 3 cm Variante ausprobieren.
Vielen Dank!
 
MaJaDu

MaJaDu

Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
... der Vorbesitzer meiner 2011er GS ist in deiner "Grössenordnung" anzusiedeln. Er fuhr eine erhöhte Sitzbank und einen Wunderlich Aufsatzspoiler am Windschild und war sehr zufrieden. Die Bank samt ebenfalls aufgepolstertem Soziussitz habe ich noch... Melde dich, falls Interesse besteht...
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
37
Modell
Yamaha XS 400, Suzuki 750 Katana, Honda CBR 1000 F, R1150GSA ab 2003, R1200GSA ab 2010
Hallo, hättest du evtl. den Aufsatzspoiler zu verkaufen?
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Guten Tag in die Runde,

ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Tieferlegung von 2 - 3 cm einen so großen Effekt der Knie Entlastung ausmacht...

Ist das wirklich so?

ich bin 1,90m und fahr eine 2010er Adventure und bin für mich auf der Suche nach einer bestmöglichen und angenehmen Sitzposition.
Ich spiele mit dem Gedanken, einer Tieferlegung, ich kann mir aber nur einen wirklichen Effekt bei der 5cm Variante vorstellen und da ist ja aber dann noch das Schräglagen Thema. Ich will jetzt aber auch nicht drei verschiedene Varianten bestellen/kaufen um das auszuprobieren.
Wie ist eure Meinung dazu?
Danke und Gruß
Ja bringt für die Position des Knie wirklich einiges. Hab ein kaputtes Knie und kann's nicht so "anziehen".
Nachteil: Nicht dass sie aufsetzen, das hab ich noch nie geschafft, aber der Schuh schleift recht schnell in den Kurven.
Hab die verstellbaren Raster von Touratech
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
........ aber der Schuh schleift recht schnell in den Kurven.
........
bist du auch einer der die Fußraste am Absatz eingehängt hat? Also nicht den Zehenballen auf der Fußraste hat.
Ein Kumpel von mir machte das auch immer ....... über 30 Jahre lang bis er in einer Kurve mit seinem linken Fuß in einem kleinen Fahrbahnloch hängen geblieben ist. Seit dem kann er kein Motorrad mehr fahren weil ihm danach alle Knochen im Fuß gebrochen waren.
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Nein nicht ganz so arg. Fussballen auf den Raster aber Fuss leicht nach aussen gewinkelt um allenfalls den Boden zu spüren. Das hab ich noch aus den Zeiten der GSXR und Konsorten. Gibt halt hin und wieder Schleifspuren an den Ecken der Schuhesohlen. Eingehängt hab ich noch nie
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo @ All.
Ich hab dazu die Frage welches System der Tieferlegung am angenehmsten ist?
Es gibt bei Wunderlich die Tieferlegung mit unterschiedlichen Abständen?
Das System denke ich mal trägt seitlich etwas mehr auf als die original BMW die es um ca 2cm tiefer gibt?

Gibt es dazu Erfahrungen das man sagen wir mal zu einer 35mm Fussrastentieferlegung den Bremshebel wie auch Ganghebel verstellen muss bzw. überhaupt verstellen kann?

Erfahrungen dazu?
Danke

Giovanni
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich habe von MV eine Tieferlegung um ca. 20 mm ( oder 25mm), wegen meiner 2 Huftgelenke...bei meiner r1100GS Jg. 94
Für die Sitzposition hat es sehr viel gebracht ( bin 1.78m lang) im zusammenhang mit Borbro Sitzbank ( ist ein wenig höher)..gleichzeitig Lenkererhöhung um 25 mm auch von MV..... perfekt.
Ich musste an den Bedienungseinheiten und den Bremsleitungen nichts ändern...( nur Den Schalthebel ein wenig anders einstellen.)
Die Schräglagenfreiheit ist meiner Meinung nach unbeschränkt...auf der einen Seite kommt der Seitenständer zuerst, auf der anderen Seite die Fussraste ( hab aber Oehlins Fahrwerk welches ein wenig höher ist).
Jaa und auf der rennpiste bin ich nicht unterwegs...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe mit meinen 1.84 auch die verstellbaren, aber das EVO Kit von SW-Motech mit max 1.5 cm Tieferlegung und verstellbarer Neigung.
Ich finde den Unterschied bei der Sitzposition nicht so "gewaltig", spürbar ist er aber.
Nach dem ich die Gummiauflage abgenommen habe wurde es noch ein fitzelchen tiefer und mit der richtigen Neigung kann es auch noch bequemer werden da der Winkel des Knöchels flacher wird.
Bei deinen 1.90 sind aber tiefergelegten Fussrasten und eine höherer Sitz doch einiges mehr und solange Du sicher abstehen kannst kann ich Dir beides empfehlen.
Erst mal ausprobieren oder gebrauchte kaufen verhindert eine Fehlinvestition.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Schwupps, ich hol' es wieder vor. Sorry, habe es eben erst gelesen.

Bin 1,92m
Meine ist auch "gestretcht" - Mein Sitzbank ist höhergelegt. Habe eine aufgepolsterte, durchgängige Sitzbank drauf und meine Fußrasten sind einen "Ticken" tiefer gelegt.
DIe Maschine selbst ist nicht höher/tiefer gelegt.

Vorteile:
  • Ich fahre entspannter bzgl. angewinkelter Beine
  • Das "Fahrfeeling", das nahm ich besonders am Anfang wahr. Ich will es mal so beschreiben, es entspricht mehr einem Gefühl zu cruisen.

Nachteile:
  • Ein wenig Tiefer setzen (Fußrasten) macht durchaus viel aus. Ich kann nicht mehr so in die Kurve wie früher. Ich setzte schneller auf.
    Egal was ich an den Federungen einstelle. Gleiche, nicht veränderte Maschienen kommen weiter in die Kurve rein.
  • Ich bin oben auch höher und liegen nun mit dem Helm ungünstiger im Fahrtwind. Vorher hat meine MRA Scheibe mich besser gecovert.
    Sie ist schon eine hohe Scheibe, viel höhere Scheiben gibt es nicht mehr.

Fazit: Mit den Nachteilen kann ich leben. Das entspanntere Sitzen überwiegt hier für mich.
Gurß Dirk
 
Thema:

Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel? - Ähnliche Themen

  • Fussrastentieferlegung

    Fussrastentieferlegung: Hallo liebe GSler, vielleicht habt ihr eine Idee. Ich habe meine Fussrasten tieferlegen lassen. Nun aber das Problem, dass die Schaltung auf...
  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Biete Sonstiges Gopro-Blinkerhalterung

    Gopro-Blinkerhalterung: Hallo, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier: Gopro-Blinkerhalterung mit Gelenk, Neupreis 85,-- Euro...
  • Erledigt Sozius-Fußrastentieferlegung für K25 BJ 2011

    Sozius-Fußrastentieferlegung für K25 BJ 2011: Hallo Leute, hat jemand ein Paar zu verkaufen die gut funktioniert haben, auch mit dem Ausleger von Haupt-/Seitenständer? Schöne Grüße aus Köln...
  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

    GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015 - Ähnliche Themen

  • Fussrastentieferlegung

    Fussrastentieferlegung: Hallo liebe GSler, vielleicht habt ihr eine Idee. Ich habe meine Fussrasten tieferlegen lassen. Nun aber das Problem, dass die Schaltung auf...
  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Biete Sonstiges Gopro-Blinkerhalterung

    Gopro-Blinkerhalterung: Hallo, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier: Gopro-Blinkerhalterung mit Gelenk, Neupreis 85,-- Euro...
  • Erledigt Sozius-Fußrastentieferlegung für K25 BJ 2011

    Sozius-Fußrastentieferlegung für K25 BJ 2011: Hallo Leute, hat jemand ein Paar zu verkaufen die gut funktioniert haben, auch mit dem Ausleger von Haupt-/Seitenständer? Schöne Grüße aus Köln...
  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

    GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • Oben