Fußschützer Erfahrung?

Diskutiere Fußschützer Erfahrung? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, die kalten Füße bei 4 Grad sind dank anderer Socken besser geworden, aber immer noch nicht warm.... Hat jemand mit sowas hier Erfahrung...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe an der 11er solche Schützer (permanent) verbaut, fahre allerdings sehr wenig und nicht allzu lange bei winterlichen Temperaturen - insofern fehlt mir die 'richtige' Erfahrung in Bezug auf den Kälteschutz. Den Schutz vor Spritzwasser kann ich jedoch bestätigen. Da halten die Dinger einiges ab. Abgeleitet: An die Füße kommt ganz sicher deutlich weniger Fahrtwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Falls es nur um Temperatur geht, ist sowas evtl. eine alternative?
Beheizbare Einlegesohle Akkubetrieb

Bei mir keine kalten Füße mehr, seitdem ich die benutze.
Gibts auch als Smart/App Gedöns. Mir reichen aber die einfachen völlig aus.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Falls es nur um Temperatur geht, ist sowas evtl. eine alternative?
Ich habe 12 Volt Heizsocken von Gerbing.
Die kommen dann zum Einsatz, wenn es so richtig kalt ist. (7 Volt Akku halte ich, bei allem Respekt, für Spielzeug. 12 Volt mit Regler macht wesentlich mehr Sinn).
Aber bei so 3-4 Stunden "um den Kaffee" ist mir das Gerödel mit den Kabeln zu umständlich.
Bei einer Tagestour und tiefen Temperaturen, keine Frage....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie machts der Bonsai? Als ich ihn das letzte mal gesehen habe, war die GSA nicht mit solchen Dingern aufgerödelt und er fährt ja offensichtlich auch jedwede Streckenlänge im Winter.

Vielleicht lohnt eine direkte Nachfrage?

Stiefel mit Fell innen wären sicher auch gut, aber als Motorradstiefel ist sowas afaik ja nicht erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Woie machts der Bonsai?
Das Kälteempfinden eines einzelnen ist höchst unterschiedlich. Ich kenne Leute, die fahren bei 10 Grad noch ohne Handschuhe 🤷‍♂️.
Generell muss man immer abwägen, zwischen Zweckmäßigkeit und Sicherheit/Funktionalität.
Und da stünden Stiefel mit Fell gefüttert oder Moon Boots an ziemlich letzter Stelle. (Aber Du hast recht, fragen kost nix)
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Bringen höchstens bei starkem Regen etwas Entlastung. Dafür brechen sie beim ersten Umfaller ab. Wirklich wärmere Füsse hat man nach längerer Fahrt nicht damit.
ich würde auch eher zu hochwertigen warmen (oder geheizten) Socken raten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Irgendwann habe ich mir die Schützer selbst gebaut. Sie nützen bei normaler Fahrt.
Allerdings waren sie im Weg wenn man etwas durch den Dreck eiert und das An- und Abbauen war mir zuwieder.
Wichtig ist, dass die Schützer möglichst nah an den Fusspitzen sitzen und nicht nur "einen halben Meter davor" runterhängen.
Eine unvermasste Skizze der Halter (11x0) habe ich noch.
gerd
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Aber bei so 3-4 Stunden "um den Kaffee" ist mir das Gerödel mit den Kabeln zu umständlich.
Da ist das Empfinden evtl. unterschiedlich oder mit den Socken ist es anders. Bei mir liegen die Sohlen mit den Akku-Gamaschen in den Stiefeln. Ein Griff in die Stiefel, um die Gamasche raus zu nehmen, dann Fuss rein, Gamasche mit Klett um das Bein schnallen, Sohlen anschalten und Stiefel zu machen. Das kostet mich vielleicht 5 sek extra pro Stiefel. Die 10 Sekunden sind es mir wert 😃
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.749
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe vielleicht 2 oder 3x bei extremer Kälte die Einmal-Heizeinlagen in die Motorradstiefel gelegt. War sehr angenehm und ich habe mich gewundert wie lange dort Wärme geliefert wurde. Im Grunde den kompletten Tag.

Bei Frost im Fußballstadion als Zuschauer ebenfalls sehr empfehlenswert.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Ich kann da nur Schuhe von Kamik, Sorrel und Baffin empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Bei der 11er sind die Fußspitzen recht nah hinter dem Schutz (Material = Gummi mit Verstärkung/Befestigung aus Metall).
20230604_133556.jpg
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auf der 1300er sind die Füsse noch kälter, was machen die eigendlich bei BMW so?
 
4

48ahciM

Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
3
An meiner waren bei Kauf auch Fußschützer verbaut. Bei kaltem Wetter machen die Dinger vielleicht Sinn, aber bei sommerlichen Temperaturen dachte ich meine Füße würden gekocht. Ich habe sie demontiert.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei niedrigen Temperaturen, ist halt nach einer knappen Stunde das Temperatur Niveau im Innern im Keller, auch mit anständigen Merino Socken. Der Hauptgrund dafür ist die mangelnde Bewegung der Füße. Da hilft auch ein weiteres Plastikteil vor den Stiefeln nichts.
Alternativen sind hier nur noch Heiztechnologie, aber auch nur bei einem Atmungsaktiven Umfeld.

ALPENHEAT Beheizter Stiefel *Gronell Tibet - ALPENHEAT Produktions- u. Handels GmbH

Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe seit Jahren Heizsocken von Gerbing, in verschiedenen Ausführungen. Gegen die Kälte funktioniert das auch leidlich. Problem ist (bei mir) das ich keine der Versionen knitterfrei in den Stiefel bekomme und es nach einer Zeit X anfängt zu drücken. Und die Kabelage mit einem Doppelregler (Wenn es so kalt ist, dann müssen auch die Heizhandschuhe her) auch nicht jedermans Sache ist.... 🤷‍♂️
 
Thema:

Fußschützer Erfahrung?

Fußschützer Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußschutz R 850, 1100, 1150 GS

    Fußschutz R 850, 1100, 1150 GS: Hallo, ich biete ein Paar Fußschützer für die 4V GS an. Leichte Gebrauchsspuren sind vorhanden. Priesvorstellung (incl. Versand Deutschland) ...
  • Erledigt Fussschützer / Spritzschutz von Wunderlich

    Fussschützer / Spritzschutz von Wunderlich: Hallo Zusammen Biete hier ich ein paar Fussschützer / Spritzschutz von Wunderlich an. Diese "Spritzlappen" werden unterhalb der Zylinder...
  • Erledigt Spritzschutz Fussschutz Splash Guards

    Spritzschutz Fussschutz Splash Guards: Gebrauchte Fussschützer in einwandfreiem Zustand. Einfache Montage hinter den Zylindern. Preis inklusive Versand 80,-.
  • Erledigt Fußschützer

    Fußschützer: 50.- € inkl. Versand. Dies ist ein Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Anspruch auf Rückgabe. Kleiner Schutz mit verblüffender Wirkung...
  • Suche Suche für R 1150 GS Spritzschutz , Fußschutz von Wunderlich (Gummi Lapen)

    Suche für R 1150 GS Spritzschutz , Fußschutz von Wunderlich (Gummi Lapen): Hallo , Suche für R 1150 GS Spritzschutz , Fußschutz von Wunderlich (Gummi Lapen)
  • Suche für R 1150 GS Spritzschutz , Fußschutz von Wunderlich (Gummi Lapen) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußschutz R 850, 1100, 1150 GS

    Fußschutz R 850, 1100, 1150 GS: Hallo, ich biete ein Paar Fußschützer für die 4V GS an. Leichte Gebrauchsspuren sind vorhanden. Priesvorstellung (incl. Versand Deutschland) ...
  • Erledigt Fussschützer / Spritzschutz von Wunderlich

    Fussschützer / Spritzschutz von Wunderlich: Hallo Zusammen Biete hier ich ein paar Fussschützer / Spritzschutz von Wunderlich an. Diese "Spritzlappen" werden unterhalb der Zylinder...
  • Erledigt Spritzschutz Fussschutz Splash Guards

    Spritzschutz Fussschutz Splash Guards: Gebrauchte Fussschützer in einwandfreiem Zustand. Einfache Montage hinter den Zylindern. Preis inklusive Versand 80,-.
  • Erledigt Fußschützer

    Fußschützer: 50.- € inkl. Versand. Dies ist ein Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Anspruch auf Rückgabe. Kleiner Schutz mit verblüffender Wirkung...
  • Suche Suche für R 1150 GS Spritzschutz , Fußschutz von Wunderlich (Gummi Lapen)

    Suche für R 1150 GS Spritzschutz , Fußschutz von Wunderlich (Gummi Lapen): Hallo , Suche für R 1150 GS Spritzschutz , Fußschutz von Wunderlich (Gummi Lapen)
  • Oben