G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

Diskutiere G 650 GS oder G 650 GS SERTAO im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...

G 650 GS oder G 650 GS SERTAO


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
YNNEL

YNNEL

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS.
In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G 650 GS Sertao von 2014 mit 42000KM für 4.999.

Ich bin mir nicht sicher welche ich mir holen sollte. Auf der einen Seite möchte ich ab und zu auch Offroad fahren und das Design von der Sertao gefällt mir besser, außerdem ist sie vielleicht wertbeständiger. Auf der anderen Seite hält der Motor vielleicht nicht mehr solange und es wird auch durch die KM schwerer sein sie zu verkaufen.

Was meint ihr? Welche würdet ihr holen?

(Ich möchte dieses und nächstes Jahr mit ihr etwas durch Europa fahren. Alpen, Griechenland, Italien.)

Vielen Dank und viele Grüße
Ynnel
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Beide m. M. nach zu teuer!

Mein Sohn hat ne Sertao für unter 4000 geschossen, 36000km lückenlose Historie, top Zustand, Topcase, aktueller TÜV und Service, nur Reifen sind runter.

Ich selber die G650gs mit 29.000km, Vario-Koffersatz, BMW Topcase, neuem TÜV, scheckheftgepflegt, neue Reifen für 4200 gekauft.
Beide Maschinen im Dez. gekauft.

Die Sertao ist was für lange Haxn, wäre schade sowas niedriger zu machen, kommt auch drauf an wie groß du bist.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt halten solche Motoren locker 200Tkm.
Meine (normale) G, Bj. 2014 hab ich nach sechs Jahren mit 61.000 verkauft, für 3.400,-. Mehr gab's nicht für die Kilometerleistung, aber die war noch topfit, der Einzylinder hält ewig, mach Dir da kein Kopp.

Die Sertao gefällt Dir besser, also nimm sie. Und mach Dir keine Gedanken über die Wertbeständigkeit, kauf sie erstmal, fahr und hab Spaß. Hobbys kosten Geld, na und?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Verrat uns doch einfach mal, wie groß Du bist, dann können wir das besser einschätzen. Meine G war mir trotz Wunderlichbank +7cm immer zu klein, die Sertao wäre für mich besser gewesen. Bin 1,87m groß.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich würde hauptsächlich danach gehen ob die Sitzhöhe zu meiner Körpergröße passt.
Diesen Punkt würde ich auch als entscheidend ansehen und da ich den nicht beurteilen kann, enthalte ich mich der Stimme.
In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G 650 GS Sertao von 2014 mit 42000KM für 4.999.
Diese Daten sprechen für mehr Motorrad fürs Geld beim ersten Modell. Aber es spielen noch so viele andere Punkte rein, von denen der Wiederverkaufswert für mich keiner ist, weil ich ein Motorrad nicht gleich wieder verkaufe.
Auf der anderen Seite hält der Motor vielleicht nicht mehr solange
Der Rotax-Motor der F-Modelle war als unkaputtbar bekannt. Die G-Motoren waren zwar als China-Motoren verschrien, sind aber dennoch bisher nicht auffällig geworden.
Ich möchte dieses und nächstes Jahr mit ihr etwas durch Europa fahren. Alpen, Griechenland, Italien
Das sind sicherlich keine Gegenden, in denen man auf besondere Geländefähigkeiten angewiesen wäre. Als Reisemotorräder taugen beide - mit dem Vorgänger F650GS bin ich jedenfalls viel gereist.
Die größere Höhe mit größeren Federwegen macht natürlich die Sertao einen Tick geeigneter fürs Gelände ... aber auch nur dann, wenn die Höhe zum Fahrer passt.

Eckart
 
YNNEL

YNNEL

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Ort
Eifel
Verrat uns doch einfach mal, wie groß Du bist, dann können wir das besser einschätzen. Meine G war mir trotz Wunderlichbank +7cm immer zu klein, die Sertao wäre für mich besser gewesen. Bin 1,87m groß.
Bin 178cm groß. Meine alte KLR war ca. 870cm hoch und das war gerade noch so ok. Wahrscheinlich ist dann die normale G besser für mich. Mhh.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wenn die Sertao eine normale, also keine extra hohe Bank hat, dann geht das schon. Letztlich musst Dich draufsetzen und probieren. Die Fußsohlen sollten noch vollflächig auf den Boden kommen, dabei durchgestreckte Beine sind nicht schlimm.
Aber ich mags auch hoch, hab mir meine aktuelle Tenere mit ner hohen Sitzbank auf 92 cm gestreckt, sehr gesund für den Rücken.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Bin 178cm groß. Meine alte KLR war ca. 870cm hoch und das war gerade noch so ok. Wahrscheinlich ist dann die normale G besser für mich. Mhh.
Mein Sohn ist 181, passt perfekt auf die Sertao.
Wäre ich nicht ein Stück kürzer hätte ich mich auch für die Sertao entschieden.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Mit 1,78 cm wird Dir die normale vermutlich zu klein sein. Meine Freundin hat die, kann/ will ich mit 1,78 nicht länger drauf sitzen.
Füße auf dem Boden sind’s Eine, Kniewinkel und Gesamtergonomie sind’s Andere.
Setz Dich drauf und fahr n bisschen, dann merkst Du, ob es Dir passt.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Meine F650 Dakar aus 08 hättest für 2500 haben können, hilft dir aber nix, weil sie in der Schweiz steht .
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Füße auf dem Boden sind’s Eine, Kniewinkel und Gesamtergonomie sind’s Andere.
Möchte hier zu bedenken geben, dass die Gesamtergonomie bei beiden Mopeds mit der Standardsitzbank exakt gleich ist. D.h. der Abstand Sitzbank Fussrasten Lenker ist bei beiden Mopeds exakt gleich, lediglich das Fahrwerk ist bei der Sertao 4cm höher.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Ah, guter Hinweis!
dann wäre höchstens noch ein Argument, dass mehr Raum nach unten ist für tiefere Rasten, wenn es da passende gibt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jepp, gab's mal von Touratech.
Außerdem wäre bei Bedarf noch eine höhere Sitzbank denkbar und Lenkererhöhungen gibt's auch noch.

Würde zuerst bei Ebay-Kleinanzeigen nach sowas suchen, Touratech und Wunderlich haben nur noch Restbestände.
 
YNNEL

YNNEL

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten und Anregungen. Ich denke, da die Sertao 20min entfernt zu mir ist, fahre ich sie einfach einmal Probe und schaue wie die Sitzhöhe so ist. Trotzdem bekomme ich mit der normalen Version natürlich einen Motor der nur die hälfte gelaufen hat.

Meine F650 Dakar aus 08 hättest für 2500 haben können, hilft dir aber nix, weil sie in der Schweiz steht .
Danke für das super Angebot, aber mir ist das dann doch etwas zu weit :)

Viele Grüße aus Ahrweiler
Ynnel
 
Chris_67

Chris_67

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
46
Nur mal so: ich habe im September eine Sertao gekauft, 2012, kurz über 30.000, hat 43 gekostet. Dabei waren zwei Original Sitzbänke, neue Sturzbügel eine frische Inspektion, TÜV hat sie noch bis Mai, er wäre eigentlich auch dabei gewesen, aber der TÜV Prüfer war vor Ort und hatte sein messgerät vergessen… Sachen gibt’s… Immerhin hat er sie dann kostenlos durch gecheckt und mir mitgeteilt, dass er keinen Grund sehe, warum sie im Mai nicht ohne Mängel durch den TÜV gehen sollte.
 
Chris_67

Chris_67

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
46
Vielleicht wäre noch anzumerken, dass die normale GS Gussräder hat, wäre diese Taube mit Speichenrädern ausgestattet ist – könnte bei schlechten wegen ein deutlicher Stabilitätsvorteil sein, wenn es nur Straßen und Schotterwege sind, wäre es wohl egal
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hat alles Vor- und Nachteile.
Offroad sind Speichen natürlich besser, dafür können die Gussfelgen schlauchlos gefahren werden.
 
Thema:

G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

G 650 GS oder G 650 GS SERTAO - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13 - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Oben