G 650 GS zu hoch?

Diskutiere G 650 GS zu hoch? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich lebe hier im momentan etwas verregneten aber trotzdem recht schönen Costa Rica und fahre seid ein paar Jahren auf zwei Rädern...
T

Tico

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich lebe hier im momentan etwas verregneten aber trotzdem recht schönen Costa Rica und fahre seid ein paar Jahren auf zwei Rädern durch die Gegend. Dies ohne Führerschein aber das interessiert ja hier niemanden. :p

Ich möchte mir gerne ein grösseres Motorrad kaufen und hatte erst die R1200R im Visier. Allerdings sind die Preise für Motorräder von BMW hier so extrem abgehoben, die R1200R kostet hier fast 30.000 US Dollar. Sehe ich ja gar nicht ein. Also die G 650 GS, sieht ja auch ganz nett aus und bei max. 100 km/h hier in Costa Rica vollkommen ausreichend. Der Preis: 11.900 US Dollar. Ich war nun am Freitag in San Jose beim BMW Dealer und da stand sie, die neue GS. Meine Freundin war mit dabei, wir haben überlegt ob wir eventuell gleich zwei kaufen. Natürlich wollte ich mich mal auf den Bock setzen... ja was ist denn das? Die Maschine ist für mich mit 1,77 m Körpergrösse völlig zu hoch, ich balancierte dort auf beiden Fussspitzen herum. So zu fahren ist ja ein echtes Unding, gerade bei den schlechten Strassen hier. Wenn ich an einer Ampel halten muss und in ein kleines Loch trete falle ich sofort mit der Maschine um. Das kann es nicht sein. Ich fahre im Moment ein anderes Motorrad, Sitzbankhöhe 85 cm und ich erreiche mit den Füssen bequem den Boden. Bei der GS mit laut Webseite BMW Sitzbankhöhe 78 cm tänzel ich auf Zehenspitzen umher. Ich habe dann mal auf der R1200R Probe gesessen, die passt perfekt.

Ist die GS tatsächlich so hoch oder stimmt da was mit dem Ausstellungsstück nicht? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass es normal sein soll wenn man nur mit den Zehenspitzen den Boden berührt, was sollen denn da Frauen machen?? Der Händler meinte es gebe ein Tieferlegungsset, kostet 300 Dollar. Wozu benötige ich mit 1,77 m Körpergrösse ein Tieferlegungsset, vor allem wenn ich auf meinem aktuellen Motorrad mit 85 cm Höhe super draufpasse?

Bin da grad etwas irritiert...

Gruss aus Costa Rica
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Entweder war da eine hohe Sitzbank drauf, oder deine Beinlänge fällt etwas kurz aus.

Selber bin ich gerade mal 3 cm größer und hatte bisher mit keinem BMW-Eintopf (also auch den Vorgängern der G650GS) irgend welche Probleme der Art. (Bin selber eine F650GS und eine Dakar gefahren und hab später auch mal die G650GS und eine Sertao zur Probe gefahren.)

Als nächstes könnte man (bevor man eine Tieferlegung angeht, von der ich bei deiner Größenangabe aber nicht glaub, das die nötig wäre) die niedrige Sitzbank mal antesten.
Danach wäre gegebenenfalls der Weg zu einem Sattler noch eine Sache um die Sitzbank etwas zu schmälern.

Denke diese Optionen sollten ausreichen bei deiner Größe.

PS.: Mir geht auch gerade durch den Kopf, dass es eventuell noch eine Sertao gewesen seien könnte, die auch etwas höher als die normale GS ist. Die ist aber eigentlich aus dem Programm genommen worden - aber vielleicht noch ein Ladenhüter, der weiterhin zum Verkauf steht.
 
Einspur

Einspur

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
99
Ort
Kassel
Modell
2 x Sertao
Selbst wenn es eine Sertao ist, ich komme mit 1,74m auch klar. Mein Weile schafft es mit 1,68 m und einer tiefen Wunderlich Sitzbank ebenso. Ich denke das dort eine hohe Sitzbank drauf ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.475
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht mal abbocken ... ? [emoji51] [emoji51]
 
T

Tico

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
2
Vielleicht mal abbocken ... ? [emoji51] [emoji51]

Danke für den Tipp, da wäre ich als Motorradfahrer gar nicht drauf gekommen...

Ich fahre heute mal zu BMW und nehme einen Zollstock mit, mal schauen wie hoch die GS nun wirklich ist. Weil wie gesagt, auf mein anderes Motorrad mit 85cm Höhe passe ich ganz normal drauf.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Vielleicht ist auch die federvorspannung ganz festgeknallt, dann ist das Heck schon was höher, sonst sind die Ursachen schon genannt worden Sertao oder hohe Sitzbank oder Heckhöherlegung.
Aber ich hab auch die normale G mit hoher Sitzbank und sitze richtig drauf (178cm groß) und komm auch gut mit den Füßen auf den Boden
 
Thema:

G 650 GS zu hoch?

G 650 GS zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Touratech Komfortsitzbank hoch BMW F800GS 700 650 GS

    Suche Touratech Komfortsitzbank hoch BMW F800GS 700 650 GS: Hallo, ich suche eine Touratech Komfortsitzbank in der hohen Variante für eine BMW F 800 GS. Würde mich über eine Nachricht freuen. Viele Grüße...
  • Maschine zu hoch?

    Maschine zu hoch?: Hallo, bin 166 cm und fahre die GS 650 f Twin. Sie hat schon eine niedrige Sitzbank und im Stehen komme ich mit beiden Füßen auf den Boden, aber...
  • Biete F 800 GS Touratech Komfortsitzbank hoch (passend für F 650 GS, F 700 GS, F 800 GS)

    Touratech Komfortsitzbank hoch (passend für F 650 GS, F 700 GS, F 800 GS): Die Sitzbank ist ca. 2 Jahre alt und weist kaum Gebrauchsspuren auf. War ungefähr 11.000km montiert. Preis: 260€ inkl. Versand Da ich vom 13...
  • Erledigt Suche für G 650 GS ab Bj. 2011, GPS-Anbauadapter, extra hohe Sitzbank

    Suche für G 650 GS ab Bj. 2011, GPS-Anbauadapter, extra hohe Sitzbank: Hallo, verkauft jemand für eine G 650 GS einen - Touratech GPS-Anbauadapter über Instrumente, Touratech Nr. 01-300-5415-0 und/oder - eine...
  • Erledigt Suche hohe Sitzbank für F 650 GS Bj 2004

    Suche hohe Sitzbank für F 650 GS Bj 2004: Hallo Forum, ich suche für meinen Sohn, eine hohe Sitzbank für die F650 GS Bj 2004. Gruß Rainer
  • Suche hohe Sitzbank für F 650 GS Bj 2004 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Touratech Komfortsitzbank hoch BMW F800GS 700 650 GS

    Suche Touratech Komfortsitzbank hoch BMW F800GS 700 650 GS: Hallo, ich suche eine Touratech Komfortsitzbank in der hohen Variante für eine BMW F 800 GS. Würde mich über eine Nachricht freuen. Viele Grüße...
  • Maschine zu hoch?

    Maschine zu hoch?: Hallo, bin 166 cm und fahre die GS 650 f Twin. Sie hat schon eine niedrige Sitzbank und im Stehen komme ich mit beiden Füßen auf den Boden, aber...
  • Biete F 800 GS Touratech Komfortsitzbank hoch (passend für F 650 GS, F 700 GS, F 800 GS)

    Touratech Komfortsitzbank hoch (passend für F 650 GS, F 700 GS, F 800 GS): Die Sitzbank ist ca. 2 Jahre alt und weist kaum Gebrauchsspuren auf. War ungefähr 11.000km montiert. Preis: 260€ inkl. Versand Da ich vom 13...
  • Erledigt Suche für G 650 GS ab Bj. 2011, GPS-Anbauadapter, extra hohe Sitzbank

    Suche für G 650 GS ab Bj. 2011, GPS-Anbauadapter, extra hohe Sitzbank: Hallo, verkauft jemand für eine G 650 GS einen - Touratech GPS-Anbauadapter über Instrumente, Touratech Nr. 01-300-5415-0 und/oder - eine...
  • Erledigt Suche hohe Sitzbank für F 650 GS Bj 2004

    Suche hohe Sitzbank für F 650 GS Bj 2004: Hallo Forum, ich suche für meinen Sohn, eine hohe Sitzbank für die F650 GS Bj 2004. Gruß Rainer
  • Oben