Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Diskutiere Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken.
Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb der Staubschutzkappen ölverschmiert sind. Das rechte mehr als das Linke. Es ist ein spür- und sichtbarer Ölfilm, aber nicht so stark, dass das Öl herunter laufen würde.
Jetzt soll es aber kommenden Donnerstag mit meiner Q nach Italien gehen. Gefahren werden so ca. 1500km. Da mein Schrauber diese Woche Urlaub hat, hab mich dann hier im Forum schlau gemacht und beschlossen die Dichtringe selber zu wechseln. Ersatzteile sind schon da.
Das Problem ist, dass von einem Tauchrohr die oberste Mutter (unter der Kappe) total ausgelutscht ist und sich nicht lösen lässt. Da diese auch noch mit Loctite festgeklebt sind, rührt sich da null komma nix.
Jetzt ist die Frage ob ich mit den undichten Simmerringen noch die 1500km fahren soll/kann oder ob ich zu einer anderen, wahrscheinlich sehr viel teureren Werkstatt fahren soll um zu hoffen innerhalb zwei Tage die Reparatur zu bekommen.
Wie ist da eure Erfahrung. Was kann im Schlimmsten Fall passieren wenn ich so weiterfahre?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Stefan
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken.
Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb der Staubschutzkappen ölverschmiert sind. Das rechte mehr als das Linke. Es ist ein spür- und sichtbarer Ölfilm, aber nicht so stark, dass das Öl herunter laufen würde.
Jetzt soll es aber kommenden Donnerstag mit meiner Q nach Italien gehen. Gefahren werden so ca. 1500km. Da mein Schrauber diese Woche Urlaub hat, hab mich dann hier im Forum schlau gemacht und beschlossen die Dichtringe selber zu wechseln. Ersatzteile sind schon da.
Das Problem ist, dass von einem Tauchrohr die oberste Mutter (unter der Kappe) total ausgelutscht ist und sich nicht lösen lässt. Da diese auch noch mit Loctite festgeklebt sind, rührt sich da null komma nix.
Jetzt ist die Frage ob ich mit den undichten Simmerringen noch die 1500km fahren soll/kann oder ob ich zu einer anderen, wahrscheinlich sehr viel teureren Werkstatt fahren soll um zu hoffen innerhalb zwei Tage die Reparatur zu bekommen.
Wie ist da eure Erfahrung. Was kann im Schlimmsten Fall passieren wenn ich so weiterfahre?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Stefan

Viel passiert da nicht. Es gibt eine Sauerei, die kann man putzen. Ich bin vor ein paar Jahren mit einem defekten ESA-Federbein vorne (Ölverlust, keinerlei Dämpfung) noch über 2'500km gefahren. Kein Problem! Sogar der Splügen war diesbezüglich vielleicht etwas schaukelnder, aber nicht problematisch.

In Deinem Fall ist das Öl ein reines Schmieröl und wird nicht zur Dämpfung benötigt, beim Einfedern drückt das Öl dann halt ein wenig hoch, ansonsten ohne weiteren Effekt.
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Wenn die Schraube nicht aufgeht kannst du auch die komplette Gabelbrücke demontieren, dann kannst du das Rohr auch nach oben herausziehen.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Lappen drum und mit Kabelbindern fest machen, weiterfahren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi stefan,
"ausgelutscht" heißt rund, nuß rutscht durch?
sooo fest kann die mutter auf dem 10er gewinde nicht sein!
ob tatsächlich loctite dran ist, was zuerst heiß gemacht werden muß, weiß ich nicht.
aber nix desto trotz könnte ich wetten, daß man die mutter mit GUTEM werkzeug gelöst kriegt.
tauch mal die gute! nuß zuerst in öl und dann in sand! und die mutter fällt dir entgegen...
daß unterhalb der brücke ein 6-kant zum gegenhalten ist, hast du sicher schon entdeckt?

falls wirklich nix gehen sollte:
lappen drum, mit kabelbinder fest zurren und losfahren...

gute fahrt,
elfer-schwob
 
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
Vielen Dank für die Antworten und die Tipps.
Da hier keiner vor Entsetzen aufschreit, werde ich es wagen und so in Urlaub fahren.
 
Thema:

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Simmerring Gabel

    Simmerring Gabel: Hallo, meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett...
  • Simmerringe Gabel

    Simmerringe Gabel: Hallo zusammen, wisst ihr wann in etwa die Simmerringe der Gabel bei einer F800GS in etwa fällig sind? VG gab
  • Gabel Simmerringe

    Gabel Simmerringe: Hallo ich möchte meine Gabelsimmerringe bei meiner neuen gebrauchten Gabel ( ersatz nach Unfall) vor dem einbau wechsen. So vom grundsatz ist mir...
  • Simmerring Gabel defekt

    Simmerring Gabel defekt: Hallo An einem Tauchrohr ist der Simmerring defekt,Öl tritt aus! Wie sollte repariert werden? Gleich beide Seiten , oder reicht es nur die...
  • Simmerring Gabel defekt - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Simmerring Gabel

    Simmerring Gabel: Hallo, meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett...
  • Simmerringe Gabel

    Simmerringe Gabel: Hallo zusammen, wisst ihr wann in etwa die Simmerringe der Gabel bei einer F800GS in etwa fällig sind? VG gab
  • Gabel Simmerringe

    Gabel Simmerringe: Hallo ich möchte meine Gabelsimmerringe bei meiner neuen gebrauchten Gabel ( ersatz nach Unfall) vor dem einbau wechsen. So vom grundsatz ist mir...
  • Simmerring Gabel defekt

    Simmerring Gabel defekt: Hallo An einem Tauchrohr ist der Simmerring defekt,Öl tritt aus! Wie sollte repariert werden? Gleich beide Seiten , oder reicht es nur die...
  • Oben