Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

Diskutiere Garmin Zumo 390LM anschließen an USB im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf. Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde...
problembaer

problembaer

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
32
Ort
Bayern
Modell
1150GS
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf.

Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde ich dafür die USB Steckdose im Cockpit nutzen, denn die ist schließlich schon vorhanden. Wenn das Garmin aber in seiner Motorradhalterung verweilt, kommt man an den USB-Anschluss hinten nicht mehr dran. Das Anschlusskabel, welches beiliegt ist - soweit ich das verstehe - auch "nur" ein Spannungswandler auf USBige 5,5V bei 1,5A. Kann ich also das an das Kabel einfach einen USB-Stecker dranmachen und glücklich sein? Um das Kabel nicht zerschnibbeln zu müssen, gibt es vielleicht schon ein USB-Kabel, welches an die Motorradhalterung angeschlossen werden kann zu kaufen?

Danke und viele Grüße
Bär mit Problemen
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich vermute, nein. Womöglich würde das Navi an der USB-Steckdose nur in den Lademodus bzw. Datentransfermodus gehen. Simuliere das doch einfach mal mit einem Handy-Ladegerät.

Gruß - Pendeline
 
problembaer

problembaer

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
32
Ort
Bayern
Modell
1150GS
Danke für deine Antwort! Ich denke du hast recht, wenn man das Navi an seine USB-Buchse anschließt. Das ist sowieso nicht möglich, da diese durch die Motorradhalterung verdeckt wird. Es geht also nur mit dem Anschlusskabel, welches an der Halterung dran ist und da ist eben die Frage ob man das irgendwie auf USB umbauen kann...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Anschlusskabel, welches beiliegt ist - soweit ich das verstehe - auch "nur" ein Spannungswandler auf USBige 5,5V bei 1,5A. Kann ich also das an das Kabel einfach einen USB-Stecker dranmachen und glücklich sein?
Ich habe sowas noch nicht ausprobiert, aber eigentlich müsste das gehen. Wenn man das Bild vom Spannungswandler aufzoomt, kommen da ca. 5 Volt raus.

gibt es vielleicht schon ein USB-Kabel, welches an die Motorradhalterung angeschlossen werden kann zu kaufen?
Unwahrscheinlich, da habe ich noch nie davon gehört. Man bekommt das Kabel mit den Kontakten für das Navi ja auch nicht einzeln, sondern nur zusamen mit dem Spannungswandler.

Ich vermute, nein. Womöglich würde das Navi an der USB-Steckdose nur in den Lademodus bzw. Datentransfermodus gehen. Simuliere das doch einfach mal mit einem Handy-Ladegerät.
Diese Antwort dürfte ja auf einem Missverständnis beruhen. Das Navi soll ja über die Kontakte des Halters versorgt werden, der wiederum statt aus dem Garmin-Spannungswandler aus einem eigenen, nämlich den in der USB-Dose versorgt wird.

Garantie und Gewährleistung dürftest Du bei solchen Lösungen aber nicht mehr in Anspruch nehmen können.

Der Garmin-Spannungswandler liefert 2A, somit müsste die USB-Dose das auch liefern. Das ist kein Standard, wird aber oft erfüllt. Eigentlich müsste sie das auch nur nach Freigabe bei USB-Kommunikation, sowas ist aber in USB-Dosen normalerweise nicht implementiert, beim PC oft auch nicht.

Eckart
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Kauf dir einen Cartool-Stecker und schließe damit den 12V-Anschluss des Navis an das 12V-Bordnetz deiner BMW an. Das ist sauber und du frickelst nicht am Kabelbaum des Motorrades herum. Am Mopped ist irgendwo die passende Stockdose zum Cartool-Stecker (meist in der Umgebung des Lenkkopflagers).

Gruß - Pendeline
 
problembaer

problembaer

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
32
Ort
Bayern
Modell
1150GS
Danke für eure Antworten. Der Cartoolstecker wäre natürlich eine sehr gute Lösung. Dann muss ich mal auf die Suche nach der Steckdose gehen :D
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Diese Antwort dürfte ja auf einem Missverständnis beruhen. Das Navi soll ja über die Kontakte des Halters versorgt werden,....
Das kann man so oder so sehen, je nachdem, wie man die Frage des TE interpretiert:
TE: "Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde ich dafür die USB Steckdose im Cockpit nutzen, denn die ist schließlich schon vorhanden." Mein Vorschlag ist der (funktionierende) Plan B.

Gruß - Pendeline
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das kann man so oder so sehen
Meine Anmerkung bezog sich auf:
Womöglich würde das Navi an der USB-Steckdose nur in den Lademodus bzw. Datentransfermodus gehen.
Das tun Garmin-Navis gegebenenfalls beim Aschluss an die USB-Dose des Navis, aber das war ja gar nicht die Frage. Bei externer Speisung auf dem für die Bordstromversorgung vorgesehenen Weg passiert das jedenfalls nicht, auch dann nicht, wenn die Stromversorgung aus einer USB-Dose kommen sollte, weil nur die Stromversorgungsleitungen des USB-Anschlusses verbunden würden, aber nicht die Datenleitungen .

Ältere Garmins wie mein früheres Zumo 550 gingen bei einer Speisung über USB von einem beliebigen Steckernetzteil tatsächlich in den Datentransfermodus und blieben da auch. Nur mit Garmin-Netzteilen, die eine Besonderheit bei der Steckerbelegung hatten, passierte das nicht. Aktuellen Garmins liegt gar kein Steckernetzteil mehr bei, dafür unterscheiden sie aber auch zwischen dem Anschluss an ein Netzteil und an den PC, vermute mal, das gilt auch das 390.

Um zur Frage zurückzukommen:

Die Schnittstelle zwischen Garmin-Spannungswandler und dem Navi ist keine offene Schnittstelle, deswegen nutzt man sie auf eigene Gefahr. Leider ist der Garmin-Spannungswandler ein lästiger Klotz, der irgendwo untergebracht werden muss, was besonders dann schwierig ist, wenn man den Halter nur vorübergehend anbrigen will, etwas an einem Leihmotorrad. Da hätte Problembär's Lösung schon etwas !

Normalerweise montiert man den Navi-Halter dauerhaft und verkabelt ihn auch fest. Wichtig ist, dass Kabel die Lenkung nicht stören, sonst wird es gefährlich. Mit einer festen Verkabelung kann man das am ehesten sicherstellen. Auch ich habe mein Navi an den Cartool-Stecker angeschlossen und das ist auch die von mir empfohlene Methode.

Eckart
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi Eckart,

ehrlich gesagt, hast du mich mit deiner Erklärung verloren. Ich versteh diese einfach nicht. Sei es drum. Dein letzter Satz zeigt, dass auch du die funktionierende Konfiguration gewählt hast
Auch ich habe mein Navi an den Cartool-Stecker angeschlossen und das ist auch die von mir empfohlene Methode.
Gruß - Pendeline
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Vllt ne dumme Frage, aber ich oute mich trotzdem:
Hat die 1150er einen Cartoolstecker?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat die 1150er einen Cartoolstecker?
Guter Einwand, denn laut Der Sonderzubehör-Stecker an der BMW F800GS - Motorrad-Tour-Online (Kommentar weiter unten auf der Seite) ist das nicht der Fall. Da denkt man nicht mehr dran, wenn sich der Thread in die falsche Richtung entwickelt.

Ursprünglich war die Fragestellung ja auch eine andere, nämlich ob man das Navi aus einem USB-Anschluss speisen könne.

Bei meiner F800GS ist der Cartoolstecker elektrisch direkt der Bordsteckdose parallel geschaltet. Ohne diesen Sonderzubehörstecker würde ich bei eine Navi-Festinstallation die Anbindung an die Bordsteckdose mit einem Abgriff unter der Verkleidung machen.

Eckart
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe mir für Urlaubsreisen mit Mietmotorrad eine 2te Halterung gekauft.
Das Kabel zum Trafo geteilt und mit einem Stecker versehen.
An diesen kann ich jetzt den Trafo anstecken, oder ein Kabel mit USB Stecker.
Hat das Motorrad eine Steckdose F800GS benutze ich den Trafo mit kleinem Stecker (BMW) .
Bei einer Africa Twin 1000 benutzte ich das USB Kabel mit einer Speicherbank.
Speicherbank oder Trafo sind in einer Tasche und werden mit einem Klettband am Lenker verrödelt.
Meine Urlaubslenkerhalterung, bei mir ist die Kugel schon integriert
Tough-Claw
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
....Am liebsten würde ich dafür die USB Steckdose im Cockpit nutzen, denn die ist schließlich schon vorhanden.
Im Cockpit ist eine USB-Steckdose?
Hab' ich seit 17 Jahren etwas übersehen?
Oder ist die Formulierung für Insider?
gerd
 
problembaer

problembaer

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
32
Ort
Bayern
Modell
1150GS
Danke für eure Antworten. Eine USB-Steckdose gibts natürlich nicht ab Werk, aber bei mir schon im Cockpit ;-) Sorry, wenn das bisschen missverständlich war. Und Cartoolstecker hat die R1150GS nicht.
Ich denke ich werde dann doch einfach das Garminkabel noch mit anklemmen, dachte an das Standlicht, oder hat jemand noch eine sinnvollere Idee? Brauche ich da noch eine zusätzliche Sicherung oder reicht die Bordsicherung aus (am Garmin Ladegerät ist bei mir keine Sicherung dran, hat der Vorbesitzer wohl entfernt).
Viele Grüße
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Mahlzeit!

An das Standlicht anklemmen ist OK, hab ich auch
so gemacht. Zündung aus = Navi aus = kein Strom
mehr auf dem besagten Trafo = die Batterie freut sich.

Safe dürfte der Stromkreis sein, da abgesichert. Aber
das Navi wird nicht viel Strom verzehren, daher würde
ich es extra (wie vorgesehen) absichern. Fliegende
Sicherungen gibts bei den üblichen Verdächtigen...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Safe dürfte der Stromkreis sein, da abgesichert. Aber
das Navi wird nicht viel Strom verzehren, daher würde ich es extra (wie vorgesehen) absichern. Fliegende
Sicherungen gibts bei den üblichen Verdächtigen
Die fliegende Sicherung brauchen vor allem die, die den Spannungswandler direkt an die Batterie anschließen, denn in diesem Fall könnte im Kurzschlussfall ein sehr hoher Strom fließen, der schlimmstenfalls die Leitungen zu Glühen bringt, was das Motorrad in Brand setzt. Trotzdem kann es nichts schaden, das Navi zusätzlich abzusichern.

Eckart
 
Thema:

Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

Garmin Zumo 390LM anschließen an USB - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 390LM

    Garmin Zumo 390LM: Hallo, möchte gerne mein 390LM verkaufen, dies habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. D.h. die Kartenupdates müssen noch...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount

    Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount: Habe meine TÜ verkauft und verkaufe deshalb mein Navigationsgerät Garmin Zumo 390LM mit Lifetime Karten. Das Navi ist aus meinem Garminkonto...
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung

    Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung: Hallo zusammnn, ich verkaufe ein Garmin zumo 390 LM mit lifetime Update und original Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Gekauft im Juli 2016...
  • Erledigt Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker

    Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker: Gerät ist zwei Jahre alt und wurde für 7000 km an meiner R 1200 GS genutzt. Kleine Gebrauchsspuren am Gehäuse (siehe Abbildungen), sonst...
  • Garmin Zumo 390LM - backup

    Garmin Zumo 390LM - backup: Hallo und Gruss in die Navi-Gemeinde ;-) Mit meiner Problematik war ich schon in einem anderem Biker Forum, wo es auch spezielle Navi Themen gab...
  • Garmin Zumo 390LM - backup - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 390LM

    Garmin Zumo 390LM: Hallo, möchte gerne mein 390LM verkaufen, dies habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. D.h. die Kartenupdates müssen noch...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount

    Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount: Habe meine TÜ verkauft und verkaufe deshalb mein Navigationsgerät Garmin Zumo 390LM mit Lifetime Karten. Das Navi ist aus meinem Garminkonto...
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung

    Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung: Hallo zusammnn, ich verkaufe ein Garmin zumo 390 LM mit lifetime Update und original Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Gekauft im Juli 2016...
  • Erledigt Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker

    Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker: Gerät ist zwei Jahre alt und wurde für 7000 km an meiner R 1200 GS genutzt. Kleine Gebrauchsspuren am Gehäuse (siehe Abbildungen), sonst...
  • Garmin Zumo 390LM - backup

    Garmin Zumo 390LM - backup: Hallo und Gruss in die Navi-Gemeinde ;-) Mit meiner Problematik war ich schon in einem anderem Biker Forum, wo es auch spezielle Navi Themen gab...
  • Oben