Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

Diskutiere Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
B

Boschty

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
32
Das Motorrad wirkt einfach nicht sonderlich gepflegt. Keine Ahnung wie man die Schrauben so aussehen lässt. Salz? Aber ist auf Bildern immer schwierig zu beurteilen.

Wenn dir das Motorrad gefällt und technisch in Ordnung ist, finde ich den Preis fair.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Dem Alter entsprechender Zustand, finde ich. Das Moped ist 20 Jahre alt, da darf ein wenig Rost an den Schrauben sein. Wenn sie einwandfrei läuft kann man die kaufen.

Gruß Gerhard
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also nur mal ein paar Gedanken, Dakar Fahrwerk? Gut, man kann den anderen Heckdämpfer erkennen und vorne die Gabel wirkt auch länger. Anscheinend wurde dann auch ein längerer Mittelständer verbaut - positiv. Aber ist das Vorderrad auch in 21"? Die km könnten stimmen, der Auspuff sieht ja rechts noch fast jungfräulich aus.
Die GS650, gerade in dieser Farbe, gammeln schon mal ein wenig intensiver, gerade wenn die Pflege fehlt.

Es fehlen die kleinen Abdeckungen für die Kofferhalter-Pins. Wenn du suchst was die neu kosten, dann halte den Tresen fest und atme beim Freundlichen vorher durch. Kofferhalter für die Vario-Koffer sind nicht dran und ein anderes Gimmick, ein Wetter-Schutz am Kotflügel vorne, z.B. von Touratech wäre als Gimmick auch sinnvoll und wilkommen.

Da ist ja anscheinend noch ein zweiter Kettenschutz dabei. Dann wäre noch die Frage, ob der Bremsflüssigkeitswechsel auch fachgerecht, da ABS vorhanden ist, durchgeführt wird. Und bitte laß den VK zum guten Ölfilter greifen...

Aber im Grunde kann man die Kiste, wenn alles Andere passt, so kaufen. Schau mal auch unter die Sitzbank ob Werkzeug und BA dabei sind.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Schaut gern so aus wenn es viele Jahre lang draußen stand, da sind die wenigen km dann egal.
Aber 12000 km bei drei Besitzern? Würde mir ganz genau mal die Gummiteile anschauen, nach 20Jahren kann man da einiges austauschen.
Evtl. herausbekommen wer die Vorbesitzer waren und telefonieren.

Für wenig mehr bekommst Du sicher schon eine Twin-Spark die top gepflegt ist Scheckheft hat und / oder wo alle Rechnungen da sind. Einfach ein bißchen Geduld haben und evtl auch weiter fahren.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Steht doch extra in der Beschreibung, Tachostand ist abgelesen, also nicht nachweisbar über HU Belege oder irgendwelche Einträge in einem Serviceheft. 3 Besitzer und 12K gelaufen in 20 Jahren halte ich für nicht realistisch, bei 2. vorhandenem Radsatz erst recht nicht.
Wahrscheinlich ist der Km Stand höher. Wenn der Preis passt und die Kiste dor taugt, 2K - mehr wäre sie mir nicht wert
 
G

Gast2878

Gast
Alleine der Satz: ‚ Der Tachostand ist abgelesen‘ zeigt, das der jetzige Besitzer selbst nicht weis bzw. Dafür bürgen will, das die 12tkm stimmen.
Nur wenn er es schriftlich im Verkaufsvertrag bestätigen würde, könnte man ihn bei Manipulation belangen. Das erinnert stark an Fähnchenhändler, die alte KFZ , 7. Hand mit km-Stand lt. Tacho verkaufen; d.h. Auch nicht dafür gerade stehen wollen.

Tachomanipulation bei Gebrauchtwagen
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also VHB sollte ja was gehen, es sind ja so etliche Kleinigkeiten zum Benörgeln und Preisdrücken vorhanden...
Aber ansonsten finde ich die Preisidee mal nicht soooo schlecht (wenn die KM stimmen sollten und ein 21" Rad vorne drin ist). Wenn nicht, dann sehe ich da auch keine 2 vorne.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Kiste wurde vom Sohnemann gefahren, der war offensichtlich scharf auf ne SuMo-Kiste. Mangels Geld für n Kürbis musste dann erstmal die alte F dafür herhalten. Schon so einiges gebastelt in Laufe der Jahre und n junger Wilder, der sie gefahren hat.

Keine Top-Voraussetzungen, ich würde erstmal weitersuchen und auf ne wenig gefahrene der Ehefrau hoffen. Die hat bestimmt nicht so viel gebastelt und ist zivilisiert gefahren. Meine Meinung!
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Die GS wurde auf Dakar Fahrwerk umgebaut, aber es fehlt vermutlich das 21'' Vorderrad.

Der Kilometerstand ist abgelesen ...

Die bei der Dakar übliche Kettenrolle fehlt bei der GS und ist auf dem Bild nicht zu sehen und kann auch nicht ohne weiteres nachgerüstetet werden.
Es waren vermutlich mal Kofferträger montiert, aber die Abdeckungen fehlen. Ein Scheuerschutz fehlt und auf einem Bild ist der Kettenschutz aus Alu, auf den anderen Bildern aus Kunststoff.

Die Endtöpfe glänzen wie neu, die Abdeckungen haben Macken usw.

F650 GS gibt es immer noch relativ oft.
Ich würde nach einer anderen schauen mit nachvollziehbarer Historie.
Höhere Kilometerleistung ist bei der Einspritzer kein Problem.
 
B

Boschty

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
32
Auf den Bildern sind auch verschiedene Sitztbänke.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Endtöpfe glänzen wie neu, die Abdeckungen haben Macken usw.
Haben wahrscheinlich unbenutzt im Keller gelegen, weil ein Zubehörtopf montiert war. Jetzt zum Verkauf wurde wieder zurück gerüstet und die Brülltüte geht einzeln in der Bucht weg, der Klassiker.

Zu viele Ungereimtheiten, such ne andere!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mich stört das Wort "abgelesen" bei der Kilometerangabe. Bei einem 5-stelligen Tacho kann man nicht mehr ablesen. Wenn man 3. Besitzer ist hat man die ja von jemandem gekauft. Da weiß man ja was sie für einen Tachostand beim Kauf drauf hatte. Also weiß man auch wieviele Kilometer man selbst gefahren ist. WÄREN das die
abgelesenen 12.000 dann würde man in der Anzeige doch ganz stolz sagen: "Echte 12.000 Km ! Ich habe sie bei 8.000 gekauft vom Vorbesitzer und bin nur 4.000 gefahren" ! Es macht doch eine geringe Laufleistung einen Einfluss
auf den Verkauf. Würde von Anfang an 112.000 km stehen würden die Kunden mehr heulen und feilschen...........

...........und den Reifen sieht man an das die Uralt sind. Die SuMo-Reifen auch.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wie auch immer?! Zumindest kann man, wenn man die anderen Kleinanzeigen des Anbieters durchsieht, zum Schluß kommen, daß dort schon jemand agiert der in etwas weis was er macht. Sind ja etliche Dakar-Teile annonciert, Goodies und Gimmicks und Regalinhalt für F650...,
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Hallo zusammen,

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen, die mir helfen und meine Zweifel - vor allem durch den Satz "KM Stand abgelesen" auch bestätigen.
Ich habe mir die letzten TÜV Berichte angefordert und wollte wissen, bei welchen KM-Ständen die BMW den Besitz gewechselt hat. Die Antwort darauf: "Weiß ich nicht".
Die TÜV Berichte habe ich von 2019 geschickt bekommen, mit KM Stand: 10.272 und von 2021 mit KM Stand: 12.090. Hier wurden geringe Mängel bescheinigt: Radbremse 1. Achse Freigängigkeit geringfügig eingeschränkt.

Verkauft werden soll das Teil wohl wegen Umstieg auf die 1200er GS.
Verbaut ist KEIN 21 Zoll Vorderrad, sondern ein 19-Zoll VR, sowie ein längerer Hauptständer.

Insgesamt bin ich mir sehr unschlüssig, ob das was ist. KM-Stand super attraktiv, aber der Pflege- Bastlerzustand schreckt mich etwas ab.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Pauli, ich kenne dich nicht ich glaube du bist relativ neu hier oder?
Lass die Finger von dem Ding das Teil ist runter geritten, alt, und der Kilometerstand lässt sich nicht nachvollziehen. Wenn du ein versierter Bastler bist und das Motorrad schon gut kennst, dann könntest du es mitnehmen. Bist du aber ein Anfänger, was ich vermute, dann hast du einen riesen Reparaturstau vor dir. Lass das sein. Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und kauf was Vernünftiges. Am besten eine F 650 GS oder eine G 650 GS ebenfalls mit wenig Kilometern. Oftmals werden die von Frauen gefahren und stehen deshalb mehr rum, als dass sie gefahren werden. An so eine musst Du ran. Das Frühjahr ist noch weit entfernt, Du hast in den nächsten 2-3 Monaten noch in Ruhe Zeit etwas zu suchen. Außerdem gibt es auch hier im Forum einen Biete-Bereich wo du mal schauen kannst. Die Leute hier sind in der Regel seriös und verkaufen ordentliche Ware.
Viel Erfolg bei deiner Suche.
Liebe Grüße.
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Hi,
Pauli, ich kenne dich nicht ich glaube du bist relativ neu hier oder?
Lass die Finger von dem Ding das Teil ist runter geritten, alt, und der Kilometerstand lässt sich nicht nachvollziehen. Wenn du ein versierter Bastler bist und das Motorrad schon gut kennst, dann könntest du es mitnehmen. Bist du aber ein Anfänger, was ich vermute, dann hast du einen riesen Reparaturstau vor dir. Lass das sein. Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und kauf was Vernünftiges. Am besten eine F 650 GS oder eine G 650 GS ebenfalls mit wenig Kilometern. Oftmals werden die von Frauen gefahren und stehen deshalb mehr rum, als dass sie gefahren werden. An so eine musst Du ran. Das Frühjahr ist noch weit entfernt, Du hast in den nächsten 2-3 Monaten noch in Ruhe Zeit etwas zu suchen. Außerdem gibt es auch hier im Forum einen Biete-Bereich wo du mal schauen kannst. Die Leute hier sind in der Regel seriös und verkaufen ordentliche Ware.
Viel Erfolg bei deiner Suche.
Liebe Grüße.
Hi, Danke für Deine Rückmeldung.
Ja, ich bin relativ neu hier und fahre derzeit eine Ur-F650 aus 1993 und möchte einfach gerne auf etwas Neues umsatteln.
Wichtig ist mir ein problemloses Motorrad, das keinen Wartungsstau hat.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Luftfilter zu wechseln trau ich mir zu. Mehr jedoch nicht unbedingt...

Alternativ steht diese 1150er GS hier bei mir in der Ecke: BMW GS 1150 in Baden-Württemberg - Deizisau | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wobei die beiden Bikes, also F650 und 1150, ja doch relativ weit auseinander liegen, zumindest vom Fahrgefühl her.
Ich würde, wenn es nur ein paar km zur Besichtigung sind, die F650 zumindest mal ansehen und einfach mal 1800,- E in der Tasche haben. Kann man erkennen, daß die Kiste wirklich nur wenig km hat, dann für das Geld einpacken, ansonsten kommentarlos stehen lassen. Sollte da wirklich km-Stand unbekannt sein, Reifen alt und Verdacht auf jenseits der 50tkm, dann ist das DIng auch wirklich keine 2000,- ev. auch noch nicht mal 1500,- E wert.


Als Benchmark, habe eine GS 650 mit echten 42tkm aus 2002 mit ABS und Wartungsstau (auch optisch vergleichbar), Kofferträgern und ohne Batterie für 1350,- E in 11/2021 geschossen...
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Hallo paulipan,
nach inzwischen vier F650GS weiß ich dass die oben verlinkte mit den Angaben deutlich zu teuer ist.
Für 2300-2500 bekommt man top gepflegte 650GS aus zweiter Hand mit klar nachvollziehbarer Historie, die darf dann auch 40ts oder mehr gelaufen haben. Der Rotax-Eintopf ist bei halbwegs odentlicher Behandlung unkaputtbar.
Mit Geduld und etwas Glück gibt´s sowas auch für deutlich unter 2.000,-.
Für meine vier GS habe ich im Durchschnitt 1550,- bezahlt, nachvollziehbare KM zwischen 20ts und 67ts, Investitionskosten nach dem Kauf im Durchschnitt keine 150,-€.
Die Schrauben insbesondere unter der Gürtellinie rosten grundsätzlich, das hat auch nichts mir der Farbe des Lackes zu tun wie weiter oben geschrieben wurde.
Das sind aber alles ganz normale Schrauben und somit günstig zu erneuern, wenn´s denn wirklich stört.
 
Thema:

Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchteinschätzung - R1150GS

    Gebrauchteinschätzung - R1150GS: Hallo, ich fahre derzeit eine Ur-F650 aus EZ 1993 und hätte einfach gerne mal etwas Neues. Die 1150-er GS reizt mich schon sehr lange und ist nun...
  • BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts

    BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts: Hi, ich bin gerade über eine Seite gestolpert, welche die VIN aufschlüsselt und auch noch mehr Daten ausspuckt. https://bmwvin.co.uk/ Cheers SQ
  • Kilometerstand einer R1100GS

    Kilometerstand einer R1100GS: Hallo, bin neu hier im Forum, was sich sehr interessant und kompetent liest. Ich möchte mir gerne eine R1100GS , Bj.94, kaufen nur bin ich etwas...
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Kilometerstand anpassen

    Kilometerstand anpassen: Moin, Meine Frage ist, ob ich bei einem gebrauchten Tacho, den ich gegen meinen geschrotteten austauschen möchte, den KM Stand verändern kann, so...
  • Kilometerstand anpassen - Ähnliche Themen

  • Gebrauchteinschätzung - R1150GS

    Gebrauchteinschätzung - R1150GS: Hallo, ich fahre derzeit eine Ur-F650 aus EZ 1993 und hätte einfach gerne mal etwas Neues. Die 1150-er GS reizt mich schon sehr lange und ist nun...
  • BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts

    BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts: Hi, ich bin gerade über eine Seite gestolpert, welche die VIN aufschlüsselt und auch noch mehr Daten ausspuckt. https://bmwvin.co.uk/ Cheers SQ
  • Kilometerstand einer R1100GS

    Kilometerstand einer R1100GS: Hallo, bin neu hier im Forum, was sich sehr interessant und kompetent liest. Ich möchte mir gerne eine R1100GS , Bj.94, kaufen nur bin ich etwas...
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Kilometerstand anpassen

    Kilometerstand anpassen: Moin, Meine Frage ist, ob ich bei einem gebrauchten Tacho, den ich gegen meinen geschrotteten austauschen möchte, den KM Stand verändern kann, so...
  • Oben