[gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

Diskutiere [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
michaelredwood

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Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme!

Nach der Durchsicht vieler Threads hier und dem hilfreichen Artikel bei "Kleine Boxer" (Zündschloss reparieren) komme ich leider nicht weiter und so weit, dass ich die Kabel auftrenne und einen Zündungs-Unterbrecher einbaue bin ich noch nicht (gute Anleitung auf Powerboxer - Danke gerd_)

Im eingebauten Zustand funktioniert fast immer das Parklicht (manchmal auch nicht .. ich weiß, klingt nach Kabelbruch. Aber 1. hat der Schalter vor dem Ausbau wg. Lenkschloss-Tausch noch funktioniert und 2. hab ich nicht rausgefunden, wie genau ich den Durchgang prüfe), ON - Stellung ohne Funktion (kein Muks und kein Licht).

Könnte es an den Kontakten liegen? Als ich den Schalter aufgemacht hab war der rausnehmbare Kontakt (im Bild Nr. 1) nicht an seinem Platz. Hab alle Kontakte mit Bremsenreiniger sauber gemacht, Schalter zusammen- und eingebaut.
Zündung einschalten geht nicht (Meine Vermutung ist Kontakt 1 an d müsste ON sein. 1 an c R - Rest ist mir schleierhaft).

Hab ich etwas Anderes übersehen? Muss zB das Kabel vom Tank verbunden sein? Irgendwas mit der Motronic?

Leider ist das Teil nicht nur schwer zu bekommen sondern vermutlich gerade deshalb auch ziemlich teuer (gerade eins um 167 Pfund (!) gefunden).. daher mein Rettungs-Versuch.

LG aus Wien
Michael
 

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Du hast die Kabel am Schalter nicht abgetrennt, richtig?
Dann kannst Du doch per Ohmmeter den jeweiligen Schaltzustand am Vielfach-Stecker abtasten und die Funktion anhand des Schaltbildes vergleichen.
Und findest so auch einen evtl. Kabelbruch.

Oder hab ich Deine Frage falsch verstanden?
 
michaelredwood

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Vielen Dank, Elfer!
Leider steh ich mit Elektro ein bissi auf Kriegsfuß (manches kapier ich anderes wieder schwer bis gar nicht :unsure:)
Ich nehm an, du meinst mit Schaltbild diese (Anlage).
Muss ich da 12V ranmachen (über rot und .. schwarz) oder einfach den Schalter zusammenbauen und .. ja und was dann) wo kommen die Prüfspitzen vom Ohm-Meter dran? Oder von den Kontakten zum offenen Stecker?
Falls das jmd. nicht zu dumm zum erklären ist, vielen Dank!

Edit: ich glaub jetz hab ichs: Schalter zumachen und zB für P am Stecker zw. rot (2) und grau (7) den Durchgang, oder?
Blöd nur, dass der Zustand des Steckers mit jedem Mal auf/zu schlimmer wird. (Ein Fall für einen 3D-Scanner u. Drucker, wenn man einen hätte.)

LGM
 

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elfer-schwob

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Mit dem Ohmmeter mißt Du den Durchgangswiderstand. Von Kabel zu Kabel, bzw. von Steckbuchse zu Steckbuchse.
Und checkst dann die verschiedenen Schlüsselstellungen anhand des Schaltplans ob i. O. o. nicht.
Der Schalter muß hierzu natürl. zusammengebaut sein.

0 heißt, Kontakt geschlossen, unendlich heißt, Kontakt offen oder Kabel gebrochen.
Spannung anzulegen brauchst Du nicht, das Ohmmeter hat ne interne Batterie hierfür.
So ein stinknormaler Multimeter aus dem Baumarkt o. v. Conrad tut's.
Oder man nimmt den vom Kumpel/Nachbar/Schwager...

Welche Kabelfarben bei den verschiedenen Schlüsselstellungen verbunden werden, erkennst Du einfach in dem bunten Plan.
On verbindet rot+lila+grün und graublau+grau,
R verbindet rot+lila
P kriegst Du jetzt selbst raus, gell?!
 
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michaelredwood

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Danke Elfer! 0,000 heißt wohl Durchgang und 0.L unendlicher R (0.L ??).
Ok, hab nur zw. Pin 2 u. 8 Durchgang. Glaub aber nicht, dass von "volle Funktion" vor dem Ausbau zu nach Ausbau 3 Kabel gebrochen sind.

Ah ja, hatte keine Ahnung von der Existenz der Madenschraube und beim Ausbau der Fächerschrauben schon die Brücke angewärmt.
Werd mal versuchen die Rückseite vom Schalter-Deckel abzumachen (ist mir bisher noch nicht gelungen). Dort sollte ich ja direkt an den Kabeln messen können und die Lötstellen sehen.
Wenn keiner einen Tip hat, wie der Deckel unbeschadet runtergeht, werd ich wohl komplette Zerströrung riskieren müssen.

(Ersatzschalter wurde mir hier im Forum zum Glück schon um 50 Euronen + Versand angeboten. Die Teile werden immer rarer und teuerer, daher die Idee mit dem 3d-Printer. Sieht für mich aus, als ob BMW manche Teile bewusst auslaufen lässt. Wie lange dann nocht 11*0er unterwegs sind? Schade.)
 
michaelredwood

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Sehr seltsam: Hab zuerst an den Stecker-Pins gemessen, da war tw. OL aber zwischen den Lötstellen und den Pins passen alle Stellungen. Dann von Pin zu Pin gemessen, plötzlich stimmen hier auch alle Kontakte (im Bild nur zw. 2 und 8 exemplarisch zur Verdeutlichung falls das mal jmd. brauchen kann.).
Und nu? Hm. Werd wohl nochmal einbauen und testen.
Warum könnte die Zündung sich noch nicht einschalten? Stoff für einen neuen Thread?
Wenn ja, wie wäre die Fragestellung am besten?
Danke auch an Truckie und Elfer, ihr habt mir sehr geholfen! 👍
LGM
 

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BigJay

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Hi Michael!

Etwas unübersichtlich hier... :)

Es kann am Schalter oder an der dahinter liegenden Kabelage liegen. Also können der Schalter, die Litzen oder der Stecker eine Macke haben. Das gilt es einzugrenzen:

1. Den Schalterstellungen nach Rainers Angaben durchtesten, aber
direkt an den Lötstellen.
2. Die einzelnen Litzen vom Stecker zum Schalter hin testen.
Dabei auch "am Stecker / den Litzen" wackeln. Dadurch würdest
Du wahrscheinlich einen Wackelkontakt im Stecker oder auch einen
Kabelbruch entdecken.
3. Die Schalterstellungen vom Stecker aus überprüfen. Wenn alles OK
ist, wirst Du das selbe Ergebnis wie unter 1. erhalten. Ansonsten liegt der
Fehler "dazwischen".

Ansonsten funktioniert die komplette Elektrik?

Frohes Basteln!
 
michaelredwood

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Servus Jörge!

Habe alle Stellungen getestet. Sowohl an den Lötstellen als auch an den Stecker-Pins (gerade noch einmal mit Kabel-Rütteln). Alle Stellungen haben die richtigen Durchgänge.
Werd mal die Sicherungen checken und dann anstecken und testen.

Bis später und Danke!
LGM
 
michaelredwood

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Was sagt man dazu? Offenbar wollte der Stecker nur mal zerlegt werden 🙄
Zündung ging sofort an.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass beim 1. Mal Durchgang prüfen vom roten Pin am Stecker zur Lötstelle keine Verbindung da war. Hab dann links und rechts - also knapp nach der Lötstelle am Kontakt von hinten gemessen und da ging es. Dachte an eine kalte Lötstelle denn man sah die Lizen den Kontakt berühren. Aber danach war der Durchgang auch an der Lötstelle da.

Leider also keine Ahnung, warum es wieder funktioniert, was den Thread irgendwie nutzlos macht 😞.

Sorry dafür, vielleicht ist ein Admin so nett und löscht ihn (wie kontaktiert man den/die eigentlich? Wollte über den Kontakt-Link unten einen anderen - leider auch unnötigen Fred löschen lassen aber da kam nichts zurück ..)

Jedenfalls vielen lieben Dank an alle Beteiliger, ihr habt mir elektro-mäßig doch auf die Sprünge ge- und zu einem Aha-Erlebnis verholfen und damit beigetragen, dass ich wieder etwas dazu gelernt hab. 👏

LG aus Wien
Michael
 
elfer-schwob

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Sorry dafür, vielleicht ist ein Admin so nett und löscht ihn (wie kontaktiert man den/die eigentlich? Wollte über den Kontakt-Link unten einen anderen - leider auch unnötigen Fred löschen lassen aber da kam nichts zurück ..)
Kontakt mit den Mods ganz einfach mit dem "Melden!"-Knopf, ganz unten.

Im übrigen ist dieser Fred keineswegs sinnlos! Da gibts wahrlich 1000e bessere Beispiele...

Evtl. kann jemand damit noch was anfangen, der irgendwann mal vor ähnlichem Problem steht.
Freut mich, daß Du erfolgreich warst!
 
michaelredwood

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