Gepäckbrücke Eigenbau für Rallye

Diskutiere Gepäckbrücke Eigenbau für Rallye im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Nachdem mir keine Nachrüstlösungen für eine stabile Gepäckplatte gefallen haben und für mich auch zu wenig flexibel und tragfähig sind...
D

duke_of_tirol

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
16
Modell
R1200GS Rallye LC
Hallo !

Nachdem mir keine Nachrüstlösungen für eine stabile Gepäckplatte gefallen haben und für mich auch zu wenig flexibel und tragfähig sind, habe ich mir selbst was entworfen und angefertigt.

Folgende Vorgaben waren für mich ausschlaggebend:
- sehr flexibel für alle Gepäcksysteme
- schlank und leicht
- große Tragfähigkeit

- hochwertig, pulverbeschichtet
- leicht abnehmbar, eventuell versperrbar
- Entfall der BMW Kunststoffbrücke
- System verwendbar mit Rallye-Sitzbank und Touratech Komfort-Fahrersitz
- optimal passend für BMW Softbag 2

Folgende Gepäcksysteme sollen befestigt werden können:

- Taschen und Tankrucksäche von SW-Motech mit EVO-Tankring
- Givi Topcase mit Monokey-System
- Touratech Hecktasche
- sonstiges Gepäck zum Verzurren

Herausgekommen ist eine Lösung wie auf den nachfolgenden Bildern dargestellt.

Als Grundtragrahmen habe ich auf das System von Twalcom zurückgegriffen, da auch hier neue hintere Haltegriffe inkludiert sind. Die Gepäckplatten wurden aus 6mm Alu mit einem Wasserstrahlschneider herausgeschnitten und dann schwarz matt pulverbeschichtet. Zusätzlich wurde in den Platten das GS-Logo und der Beduine intergriert :-)

Zur Montage für ein Givi-Topcase (Givi Trekker Outback 58) muß die hintere Gepäckplatte mit den 6 Schrauben getauscht werden (in 5 Minuten erledigt). Für das Topcase habe ich die Givi-Monokey Befestigungen direkt auf einer eigenen Platte montiert, also nicht die häßliche Plastikplatte verwendet !!


So hat es angefangen - Prototyp aus Holz

Holz.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Kombination mit der Rallye-Sitzbank

ohne Tasche.jpgohne Tasche 2.jpgTouratech-Tasche.jpgTouratech-Tasche 2.jpgTouratech-Tasche 3.jpgSoftbag.jpgSoftbag 2.jpgDaypack.jpgDaypack_2.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Kombination mit Touratech Komfort-Fahrersitz.
Die vordere Gepäckplatte ist mit dem Fahrzeugschlüssel absperrbar und abnehmbar.

ohne Taschen.jpgohne Taschen 2.jpgohne Taschen 3.jpgohne Taschen 4.jpgTouratech Hecktasche.jpgTouratech Hecktasche 2.jpgTouratech Hecktasche 3.jpgohne Sitz.jpgBayern.jpgGampenpaß.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gepäckplatte für Givi-Topcase mit Monokey-System

Givi.jpgGivi 2.jpg
 

Anhänge

D

duke_of_tirol

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
16
Modell
R1200GS Rallye LC
Hallo !

Gut zu wissen. Ich kannte die Givi Alu-Platte nur von meiner Adventure LC. Paßt aber leider nicht auf die Twalcom Unterkonstruktion.
 
W

weissmul

Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
1
Hallo Duke,
was hast Du denn da für Felgenrandaufkleber?
 
G

Gast14416

Gast
Schade, dass,das wohl nur an der Ralley und nicht bei anderen GS LC passt.....:cool:
 
D

duke_of_tirol

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
16
Modell
R1200GS Rallye LC
Die Aufkleber gibt es für jede R1200GS LC in verschiedenen Farben !
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Variabel ist das System ja und auch handwerklich 1A gelöst, aber mal im Ernst...3 verschiedene Gepäckplatten.....:cool:

Den Quick-Lock Tankring auf einer Platte als einzige Verbindung für hinten empfinde ich als suboptimal (man sieht nicht, wenn das Gepäck lose ist und abhaut) , daher ist die Monokey-Aufnahme aus meiner Sicht die deutlich sinnvollere (und belastbarere) für hinten. :)
 
D

duke_of_tirol

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
16
Modell
R1200GS Rallye LC
Hallo !
Ist ja nicht so, daß man die Platten jeden 3. Tag wechselt. 2x im Jahr für eine große Tour (2 Wochen) kommt die Monokey-Platte drauf und ein 58L Trekker Outback. Das restliche Jahr habe ich hinten nur eine Hecktasche von Touratech drauf und da ist der Tankring optimal.
Fahre seit 2 Jahren damit rum, auch im Gelände. Bis jetzt hält dies mal optimal. Für mich paßt diese Lösung. Muß halt jeder selber wissen. Ist so eine Entscheidung wie Alukoffer, Vario-Koffer oder Softgepäck.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du hast Recht, ich nutze für die Touren ohne Koffer auch so eine Tasche, bei mir heißt sie Tankrucksack.

Und wird verankert mit dem gleichen Teil, das Du am Heck hast, wie heißt das noch gleich ...ach ja, ein Tankring. :)

Wenn man diese Tankringe an Seitenkofferhaltern befestigt, könnte man so sogar 3 Quick-Lock Tankrucksäcke hinten spazieren fahren.

Oder mit Befestigung an den Sturzbügeln gingen sogar....
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.400
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hab mir noch 2 auf die Ventildeckel gebastelt.
Kann jetzt 12 Tankrucksäcke transportieren.
Der Herpes-Versand hat schon angefragt ob ich nicht für die arbeiten will.
 
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
150
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Hi Duke,
erstmals möchte ich Dir sagen, ich finde Deine Lösung echt super. Meine Rallye hat das Beifahrerpaket an Bord, daher denke ich dass die Abmessungen mit Deinen nicht kompatibel sind ansonsten hätte ich Dich gleich nach dem Programm für den Laser gefragt. Zudem sollte bei mir ein Topcase von H & B drauf.
Da wird mir nix anderes übrigbleiben als auch das Sperrholz aufzulegen. Es frut mich immer wieder dass es noch Motorradfahrer gibt die sich nicht mit dem angebotenen Einheitsbrei zufrieden geben.
 
J

JoHat

Dabei seit
08.10.2020
Beiträge
1
Servus,

hättest Du da eventuell eine Zeichnung mit Bemassung ? :smile:

Gruß
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Der Duke of Tirol war vor 15 Monaten das letzte mal im Forum.
 
Thema:

Gepäckbrücke Eigenbau für Rallye

Gepäckbrücke Eigenbau für Rallye - Ähnliche Themen

  • Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung

    Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung: Hallo , Gibt es eigentlich auch Taschen für die Gepäckstücke inkl topcasehalterung ? Eventuell auch mit den gleichen Aufnahmen , nur nicht so...
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Suche BMW Gepäckbrücke für Soziussitz R1200GS (K50/K51) R1250GS (K50) R1250GS Adv (K51)

    BMW Gepäckbrücke für Soziussitz R1200GS (K50/K51) R1250GS (K50) R1250GS Adv (K51):
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

    Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Erledigt Touratech Hecktasche mit Eigenbau Gepäckbrücke

    Touratech Hecktasche mit Eigenbau Gepäckbrücke: Hallo ich verkaufe eine gebrauchte Hecktasche von Touratech für die R1200 GS K25. Der Reissverschluss zum öffnen ist defekt und muss repariert...
  • Touratech Hecktasche mit Eigenbau Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung

    Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung: Hallo , Gibt es eigentlich auch Taschen für die Gepäckstücke inkl topcasehalterung ? Eventuell auch mit den gleichen Aufnahmen , nur nicht so...
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Suche BMW Gepäckbrücke für Soziussitz R1200GS (K50/K51) R1250GS (K50) R1250GS Adv (K51)

    BMW Gepäckbrücke für Soziussitz R1200GS (K50/K51) R1250GS (K50) R1250GS Adv (K51):
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

    Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Erledigt Touratech Hecktasche mit Eigenbau Gepäckbrücke

    Touratech Hecktasche mit Eigenbau Gepäckbrücke: Hallo ich verkaufe eine gebrauchte Hecktasche von Touratech für die R1200 GS K25. Der Reissverschluss zum öffnen ist defekt und muss repariert...
  • Oben