Geschwindigkeitsindex

Diskutiere Geschwindigkeitsindex im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich habe mir letztes Jahr für meine R 100 GS einen Metzeler Tourance online bestellt und eingelagert. Leider habe ich den Reifen...
B

BastlWerner

Gast
Hallo Forum,

ich habe mir letztes Jahr für meine R 100 GS einen Metzeler Tourance online bestellt und eingelagert. Leider habe ich den Reifen damals nicht auf die richtige Bezeichnung geprüft. Geliefert wurde ein "S" Reifen, bestellt war ein "H" Reifen.
Vor ca. zwei Wochen montiert, gestern beim TÜV leider eine Absage bekommen.
In den Papieren ist die GS mit 181 km/h eingetragen. Der Index "S" geht wohl bis 180 km/h. Das kann´s doch wohl nicht sein.
Eine Bekannte erzälte mir von einer EU "3%" Regelung, nach der dieser Reifen erlaubt wäre.
Der Hr. Ischeniör erklärte mir irgendwelche Formeln, nach der die Q 190 km/h fahren könnte, also auf gar keinen Fall zulässig wäre.
Was ist den nun Richtig?

Gruß
Werner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.491
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
niom,

einen reifen mit der kennung "S" kannst du für dein mopped vergessen.
das trägt dir keiner ein.

wer hat den reifen geliefert/montiert?
vielleicht lässt sich ja da was regeln.
 
B

BastlWerner

Gast
Hallo Lars,

ich habe den Reifen selbst montiert.
Da ich mit den Reifen schon ca.150 KM gefahren bin, kann der Händler in nicht mehr zurücknehmen ( muß ihn halt anderswo verklopfen).
Ich habe mich halt auf die Aussage meiner Bekannten verlassen, die auf Ihren PKW einen Reifen mit einem gerigeren Index hat und sich auf diese 3% EU Regelung berufen hat.
Ich bekomme aber einen Neuen zum Einkaufspreis vom Händler.

Gruß
Werner
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo Lars,

ich habe den Reifen selbst montiert.
Da ich mit den Reifen schon ca.150 KM gefahren bin, kann der Händler in nicht mehr zurücknehmen ( muß ihn halt anderswo verklopfen).
Ich habe mich halt auf die Aussage meiner Bekannten verlassen, die auf Ihren PKW einen Reifen mit einem gerigeren Index hat und sich auf diese 3% EU Regelung berufen hat.
Ich bekomme aber einen Neuen zum Einkaufspreis vom Händler.

Gruß
Werner
3% Regelung? Nie gehoert. Ich hatte auch eine Zeit lang einen Anakee mit zu
niedriegem Index drauf, interessierte keinen .. frug auch keiner. So ein Reifen
haelt knapp unter 10.000 km .. das sind 3 Monate, was solls also.

abweichend vom geforderten Geschwindigkeitsindex des Reifens kannst Du
den nur fahren wenn:

a) es ein M&S Reifen ist

und

b) eine Plakette im Sichtbereich auf die neue max. Hoechstgeschwindigkeit
hinweist.
 
B

BastlWerner

Gast
abweichend vom geforderten Geschwindigkeitsindex des Reifens kannst Du
den nur fahren wenn:

a) es ein M&S Reifen ist

und

b) eine Plakette im Sichtbereich auf die neue max. Hoechstgeschwindigkeit
hinweist.
Nun ja, hier handelt es sich wohl kaum um einen M & S Reifen.
Wenn nicht der TÜV fällig wäre, würde ich ihn ja runterfahren. Aber so werde ich um einen Neuen nicht herumkommen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.511
Kauf dir nen neuen für den Tüv und fahr den anderen als nächsten ab.

Hatte als Zwischenlösung schon mal einen für bis 160 drauf. Da ich weder Autobahn noch deutlich zu schnell auf der Landstrasse unterwegs bin war das ja auch kein Problem.


Gruss

Gerhard
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Kauf dir nen neuen für den Tüv und fahr den anderen als nächsten ab.

Hatte als Zwischenlösung schon mal einen für bis 160 drauf. Da ich weder Autobahn noch deutlich zu schnell auf der Landstrasse unterwegs bin war das ja auch kein Problem.


Gruss

Gerhard
So würde ich es auch machen
 
B

BastlWerner

Gast
Hi, noch ein ganz wilder Gedanke: Beim Metzeler Tourance sind die "S"-Reifen ja TT (TubeType), also mit Schlauch. Die "H"-Reifen wären TL (TubeLess).
Hallo,

nein es ist ein Tubless Reifen in "S". Hab extra nochmal nachgeschaut. Also ohne Schlauch.
Habe mir einen neuen bestellt. Werde ihn aufziehen wenn er da ist, damit ich endlich meine Plakette bekomme.

Gruß
Werner
 
Thema:

Geschwindigkeitsindex

Geschwindigkeitsindex - Ähnliche Themen

  • CRA3 Hinterreifen mit Geschwindigkeitsindex W oder (W)

    CRA3 Hinterreifen mit Geschwindigkeitsindex W oder (W): Auf der Homepage von Conti gibt es für den CRA3 Hinterreifen zwei Artikel mit der Dimension 170 / 60 ZR 17. Einmal mit dem Geschwindigkeitsindex W...
  • Geschwindigkeitsindex M+S Reifen kleiner als im Fahrzeugschein

    Geschwindigkeitsindex M+S Reifen kleiner als im Fahrzeugschein: Hallo ! Habe die Suche schon ausprobiert , komme aber zu keinem Ergebniss :-( Folgendes Problem : Die 1150er GS hat als Geschwindigkeit 195...
  • Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?

    Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?: Hallo, die rechtliche Lage wg. Reifen mit GSY kleiner dem der Maschine ist ja hinreichend diskutiert und klar. Ich habe neulich (vor 14 Tagen...
  • Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??

    Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??: Moin zusammen. :hilfe: :hilfe: :hilfe: Hab mal ne Frage. Ich war am Freitag in Dortmund auf der Messe und hab mal bei Heidenau nachgefragt, wie...
  • Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen

    Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen: ... hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Aufwand war das verbunden. Der Hintergrund meiner Frage ist die seit 2014 in Italien...
  • Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen - Ähnliche Themen

  • CRA3 Hinterreifen mit Geschwindigkeitsindex W oder (W)

    CRA3 Hinterreifen mit Geschwindigkeitsindex W oder (W): Auf der Homepage von Conti gibt es für den CRA3 Hinterreifen zwei Artikel mit der Dimension 170 / 60 ZR 17. Einmal mit dem Geschwindigkeitsindex W...
  • Geschwindigkeitsindex M+S Reifen kleiner als im Fahrzeugschein

    Geschwindigkeitsindex M+S Reifen kleiner als im Fahrzeugschein: Hallo ! Habe die Suche schon ausprobiert , komme aber zu keinem Ergebniss :-( Folgendes Problem : Die 1150er GS hat als Geschwindigkeit 195...
  • Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?

    Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?: Hallo, die rechtliche Lage wg. Reifen mit GSY kleiner dem der Maschine ist ja hinreichend diskutiert und klar. Ich habe neulich (vor 14 Tagen...
  • Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??

    Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??: Moin zusammen. :hilfe: :hilfe: :hilfe: Hab mal ne Frage. Ich war am Freitag in Dortmund auf der Messe und hab mal bei Heidenau nachgefragt, wie...
  • Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen

    Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen: ... hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Aufwand war das verbunden. Der Hintergrund meiner Frage ist die seit 2014 in Italien...
  • Oben