Gewindeeinsatz ENSAT sd-303

Diskutiere Gewindeeinsatz ENSAT sd-303 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits, habe heute bei meier Q am linken Zylinder die Ventile eingestellt. Leider kam beim Rausschrauben der Deckelbolzen bei zwei...
K

Kirsche-sar

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
Hallo Allerseits,
habe heute bei meier Q am linken Zylinder die Ventile eingestellt. Leider kam beim Rausschrauben der Deckelbolzen bei zwei Schrauben das Gewinde mit :-(((
Habe mich hier im Forum schlau gelesen wie man das wieder richten kann. Die dünnwandigen Gewindeeinsätze von Ensat solleten die einfachste Lösung sein.

Nun bin ich verzweifelt im Netz auf der Suche nach den Dingern (ENSAT SD-303 in M6)

Hat irgendwer eine Bezugsadresse dafür ????
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Schau bei Ebay nach, da bekommst du sie zum vernünftigen Preis.
ENSAT | eBay

Notfalls frag bei einem der Händler da nach den 303ern. Meist können die die auch liefern.
 
K

Kirsche-sar

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
mal ein kurzer Zwischenbericht....
Die Ebay-Händler mussten beide passen - aber trotzdem Danke für den Tip.
Hatte gestern noch den Hersteller angeschrieben. Direkt wollen die mir natürlich nix verkaufen. Wenigsten haben sie mit einer Adresse in Hildesheim (Wocken Industriebedarf) raus gerückt. Werde morgen da mal anrufen....
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und wenn du's nicht kriegen solltest, nimmst halt einen Helicoil-Einsatz. Hält für den Ventildeckel problemlos und du kriegst sie "an jeder Ecke".
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ich glaub ich mach' einen ENSAT Versand auf. Mein Schraubendealer hat die Dinger auf Lager.
Helicoil zu bekommen ist genau das gleiche Problem wie ENSAT (wenn es denn eines ist). Dazu kommt bei Heleicoil noch das Einsetzwerkzeug. Einen untermassigen Gewindebohrer mit M7x1 haben natürlich ohnehin alle rumliegen. Gut, vielleicht keinen mit Untermass (wie ihn Helicoil liefert damit sich der Einsatz besser verkeilt!) sondern einen "Normalen" :-). Geht ja zur Not auch.
gerd
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
...bei Helicoil gibts dafür noch ein feines Kästchen dazu. Naja, leider nicht kostenlos... Habe übrigens mittlerweile fast alle Gewinde am Deckel mit Helicoil versehen - Grobmotorik halt, trotz Drehmomentschlüssel.
Scottie
 
K

Kirsche-sar

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
So, nun mein Abschlußbericht zu diesem Thema. Nachdem ich tagelang die dünnen Ensat Einsätze vergeblich gesucht habe, habe ich mich dzu durchgerungen für ca. 40,--€ einen netten kleinen Koffer von Helicoil zu kaufen. Ich war begeistert wie schnell und einfach die Montage war. Die Deckelbolzen greifen wieder, alles ist dicht und ich bin für die nächsten vermurksten M6 Gewinde gewappnet.:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Von mir wolltest Du sie ja nicht
gerd
 
DrHerby

DrHerby

Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
21
Ort
Bayern
Modell
1250 GS Transalp
Ja Servus,
Das gleiche ist mir auch schon passiert, ich habs mit Helicol Gewindeeinsatz repariert hat den Vorteil das du das Loch
nicht so groß aufbohren musst und schaut professioneller aus .:cool:
Geh zu einem versierten Metaller der sich da auskennt und mit der Handhabung vertraut ist sonst wird das nix.
Gruß aus ´m Allgäu
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Mit den Ensat 303 musst das Loch auch nicht weiter aufbohren als für Helicol. Für die 302er muss es weiter aufgebohrt werden.

Und ich habe sowohl Ensat als auch Helicol verbaut, ohne gelernter Metaler zu sein! Man muss einfach nur die beschriebenen Arbeitsschritte ohne zittern und abrutschen durchführen. Also in Ruhe.
 
Thema:

Gewindeeinsatz ENSAT sd-303

Gewindeeinsatz ENSAT sd-303 - Ähnliche Themen

  • Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?

    Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?: Hallihallo, Frage an die Praktiker der OPs am offenen Herzen: Nach vielen Zylinder(kopf) De-/Montagen in der Vergangenheit hab ich nun den...
  • Gewindeeinsatz reparieren / erneuern

    Gewindeeinsatz reparieren / erneuern: Moin! Nachdem das Thema in diesem Subforum schon öfter diskutiert wurde, hab ich es hier reingestellt... Ausgangslage: Ein Freund kauft...
  • Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen

    Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen: Hi zusammen, ich wollte gestern nur mal eben bei meiner 1150 (kein Doppelzünder) schnell Ventile einstellen. Kein großer Akt, beim Anschrauben...
  • Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz

    Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Ensat 303 Gewind-Einsatz

    Ensat 303 Gewind-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Ensat 303 Gewind-Einsatz - Ähnliche Themen

  • Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?

    Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?: Hallihallo, Frage an die Praktiker der OPs am offenen Herzen: Nach vielen Zylinder(kopf) De-/Montagen in der Vergangenheit hab ich nun den...
  • Gewindeeinsatz reparieren / erneuern

    Gewindeeinsatz reparieren / erneuern: Moin! Nachdem das Thema in diesem Subforum schon öfter diskutiert wurde, hab ich es hier reingestellt... Ausgangslage: Ein Freund kauft...
  • Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen

    Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen: Hi zusammen, ich wollte gestern nur mal eben bei meiner 1150 (kein Doppelzünder) schnell Ventile einstellen. Kein großer Akt, beim Anschrauben...
  • Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz

    Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Ensat 303 Gewind-Einsatz

    Ensat 303 Gewind-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Oben