R 1200 GS Gibt es Probleme mit dauerhaft eingeschalteten Zusatzscheinwerfern??

Diskutiere Gibt es Probleme mit dauerhaft eingeschalteten Zusatzscheinwerfern?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bei einer Diskussion in einem anderen Forum kam die Frage auf ob die Lichtmaschine der R 1200 GS genug Ladestrom liefert, wenn zwei...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,

bei einer Diskussion in einem anderen Forum kam die Frage auf ob die Lichtmaschine der R 1200 GS genug Ladestrom liefert, wenn zwei Nebler mit H7 und 55 Watt dauerhaft zugeschaltet sind.

Habe die Hella FF50 montiert, sie werden mit dem Motobozzo Switch betrieben und ich möchte nicht unerwartet mit ner schlappen Batterie liegenbleiben, weil ich die Nebler ständig in Betrieb habe.

Kann mir da Jemand seine Erfahrungen mitteilen?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
wenn dauerbetrieb heisst = landstrasse fahren & drehzahlen > standgas, geht das ohne probleme.. falls jedoch generell deine batterie schwächelt, musst du da ggf eine neue kaufen..

lima
2004 - '07: 600 W
2008 -> : 720 W

für h7 gibts bei wunderlich auch 35 w birnchen

 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe bisher keine Probleme und die Batterie hängt in der Garage immer an einem Erhaltungsladegerät.

Meine Frage ist eher prophylaktisch.

Das einzige was mich am Samstag gewundert hat war, dass das Ladegerät nach der Ausfahrt zu laden begann.
Ich dachte die Batterie müsste nach 2 Stunden Fahrt über Land und BAB voll sein.

Das mit den 35 Watt ist eine gute Idee.

Ich habe jetzt die hier gefunden, aber die scheinen wohl nicht zugelassen zu sein, wie so Vieles hierzulande...?

http://www.ebay.de/itm/390464250910?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Weder Generator noch Batterie sollten bei einer längeren Fahrt Probleme haben sofern die Drehzahl nicht dauernd unter 2000 1/min liegt. Nach jedem Startvorgang muss die beim Anlassen verbrauchte Energie "nachgeladen" werden. Das dauert um so länger, je mehr Verbraucher dranhängen.
Wenn Du die 55 Watt-Leuchtmittel durch welche mit 35 Watt ersetzt, kannst Du auch 0 Watt Versionen verwenden (oder die Zusatzfunzeln ausschalten). Da macht's dann nichts mehr aus.
Obgleich ich bekennender Verfechter von "Dauer-Nebler-Benutzer sind rücksichtslose Absichts-Blender" bin (aber nichts gegen halblegale Fernscheinwerfer habe), meine ich "wenn schon-denn schon".
gerd
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin Dexter,

hab auch die FF50 dran und keine Probleme. Bei mir gehen die FFs allerdings erst in der Dämmerung bzw. bei schlechten Sichtverhältnissen an.

Die Batterie machte bisher keine Probleme. Fahre bei schönem Wetter 29km zur Arbeit bzw. am WE auch mehr, wenn es die Zeit erlaubt. Ein Ladegerät sieht die Bakterie alle 14 Tage bei längeren Standzeiten im Winter, ansonsten nie.

..man kann übrigens die Nebler auch so einstellen das sie nicht blenden und trotzdem wirksam sind.....
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

die Nebler blenden nicht, weil diese auf Höhe des normalen Abblendlichtes eingestellt sind.

Also ist meine "Sorge " unbegründet und ich danke Euch für Eure Meinungen...
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo zusammen,

die Nebler blenden nicht, weil diese auf Höhe des normalen Abblendlichtes eingestellt sind.

Also ist meine "Sorge " unbegründet und ich danke Euch für Eure Meinungen...
Stell sie ein bissl tiefer.......das reduziert entgegenkommende Aufblender gegen Null
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

ich habe an meiner 2012er GS die Nebel-Zusatzscheinwerfer von Moto-Bozzo. Die 55Watt-Birnen hatte ich durch 35W. ersetzt; nicht der Stromaufnahme- sondern der Wärme wegen... mit den großen Birnen wurden die Teile im Sommer ordentlich warm.
Das *besser erkannt werden* ist auch mit den kleinen Birnen genauso gut und weder Lichtmaschine noch Batterie mauzen bisher...

Gruß,

Arne
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich bin mir noch nicht sicher ob die FF50 dranbleiben oder ob ich mir nicht doch der Optik wegen die DE Nebler von Hella holen soll.
 
Thema:

Gibt es Probleme mit dauerhaft eingeschalteten Zusatzscheinwerfern??

Gibt es Probleme mit dauerhaft eingeschalteten Zusatzscheinwerfern?? - Ähnliche Themen

  • Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

    Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?: Anfang 2022 habe ich den ersten BMW Navigator 6 gekauft. Anfang 2023 ging nichts mehr: ghosting. Händler hat das Gerät getauscht. Das Tauschgerät...
  • Fehler Gibt es Probleme mit Zugang über Tapatalk?

    Gibt es Probleme mit Zugang über Tapatalk?: Seit ca 2 Stunden werden keine Threads mehr über TT angezeigt. Bin ich damit allein?
  • Wo gibt es Probleme beim Einbau eines 2008 Motors

    Wo gibt es Probleme beim Einbau eines 2008 Motors: Wo gibt es Probleme beim Einbau eines 2008 Motors in eine sonst serienmäßige 2007er GS (nach Motorschaden)
  • Probleme mit HOLAN, gibt es da noch andere?

    Probleme mit HOLAN, gibt es da noch andere?: Hallo zusammen, habe per Internet am 26.8.2014 einen Koffersatz mit Zubehör bei der Firma Holan per Internet bestellt. Bezahlt per Karte...
  • Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)?

    Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)?: Hallo liebe Forengemeinde, ich überlege mir gerade, von einer 2003er 1150GS (unter anderem eines guten Händlerangebotes wegen) auf eine 2004er...
  • Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)? - Ähnliche Themen

  • Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

    Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?: Anfang 2022 habe ich den ersten BMW Navigator 6 gekauft. Anfang 2023 ging nichts mehr: ghosting. Händler hat das Gerät getauscht. Das Tauschgerät...
  • Fehler Gibt es Probleme mit Zugang über Tapatalk?

    Gibt es Probleme mit Zugang über Tapatalk?: Seit ca 2 Stunden werden keine Threads mehr über TT angezeigt. Bin ich damit allein?
  • Wo gibt es Probleme beim Einbau eines 2008 Motors

    Wo gibt es Probleme beim Einbau eines 2008 Motors: Wo gibt es Probleme beim Einbau eines 2008 Motors in eine sonst serienmäßige 2007er GS (nach Motorschaden)
  • Probleme mit HOLAN, gibt es da noch andere?

    Probleme mit HOLAN, gibt es da noch andere?: Hallo zusammen, habe per Internet am 26.8.2014 einen Koffersatz mit Zubehör bei der Firma Holan per Internet bestellt. Bezahlt per Karte...
  • Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)?

    Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)?: Hallo liebe Forengemeinde, ich überlege mir gerade, von einer 2003er 1150GS (unter anderem eines guten Händlerangebotes wegen) auf eine 2004er...
  • Oben