Gifhorn ist eine Reise wert.

Diskutiere Gifhorn ist eine Reise wert. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute sind Motorräder besser, aber auch schöner? Antworten gibt es hier: Classic Superbikes Motorrad Museum in Gifhorn.
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Noch schöner: Benelli 750 sei mit der 6 in 6 Auspuffanlage.
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
51
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Und wer da hin möchte und zufällig zwischen dem 9.6. und 11.6. dort verweilt dem empfehle ich sich doch auch mal mein zweites Hobby anzuschauen . Ferngesteuerte Powerboats sind in Calberlah unterhalb des Mittellandkanals anzutreffen. Jedes Jahr treffen sich hier etliche Leute die das Hobby betreiben , fürs leibliche Wohl wird gesorgt , Benzingespräche erwünscht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nebenan ist das Mühlenmuseum. Nur für die paar Moppeds lohnt sich eine weite Anreise eher nicht.
Und das Moppedrevier um Gifhorn herum ist in erster Linie flach und kurvenarm.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Dann könnte man noch in die Autostadt.
 
A

Andy59

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
12
Modell
F 800 GS
Hier dann auch mein Senf dazu: Habe mir das neue Classic Superbikes Museum Anfang September mal angeschaut, war vor zwei Jahren bereits hier. Da war das hölzerne russische Märchenschloss noch im Verkaufsmodus und mit wenigen Künstlern besetzt. Dafür war die Friedensglocke noch erreichbar, die nunmehr für Besucher nicht mehr zugänglich ist. Würde mich nicht wundern, wenn der Begriff FRIEDEN demnächst auf den Index kommt...
Das Museum ist eigentlich mehr eine Ausstellung von schönen Motorrädern, die teilweise vom Inhaber hergerichtet wurden wie z.B. die geile 1200er Laverda und weitere. Gröstenteils sind Tafeln mit Erklärungstexten vorhanden. Die Ausstellung soll mit wechselnden Exponaten wachsen und man soll wohl einige Ausstellungsstücke erwerben können. Der Inhaber ist der Chef vom Team Metisse, das findet sich aber alles auf der Homepage, auch die Öffnungszeiten und Eintrittspreise von knapp 15€ für alle -
Gezahlt werden kann nur mit Plastikgeld. Im Foyer gibts einen kleinen Shop mit einigen Artikeln zum kaufen.
Sehr angenehme empfand ich, dass die nette Dame das Museum bereits eine gute viertel Stunde vor Öffnungszeit für uns aufmachte. Wo gibts das noch in der Servicewüste D?
Weniger angenehm dürfte der Fußmarsch für Biker sein, die vom Parkplatz bis zum Glockenpalast laufen müssen, v.a. wenn es schön warm ist. Ist aber nicht allzu weit 5 Min. ca.
Vor Ort gibts dann die Möglichkeit die Klamotten in Garderobenschränken zu verstauen. Und ein kleines Cafe zum verweilen, der Glockenpalast mit seiner Geschichte zum Glockengießen ist auf jeden Fall sehenswert und wer dann noch Lust hat, kann ja noch durch das angrenzende internat. Mühlenmuseum stiefeln. Beide Objekt sind im Besitz der Stadt Gifhorn.
Und ja, die Gegend ist platt mit wenig Kurven - dafür sind wir ja auch in der Lüneburger Heide (Süd)- trotzdem eine schöne Ecke Deutschlands!
 

Anhänge

Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
3,7 Kurven findet man im Elm, vermutlich Deutschlands kleinstes „Mittelgebirge“ ca. 25km südlich von Gifhorn, östlich von Braunschweig. Das Motorradwandern durch die Altmark bringt zwar keine Kurven, aber haufenweise Einsamkeit und Natur.

Wenn man schon mal da ist…
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich wohne nicht weit weg von Gifhorn, aber dass das Kaff eine Reise wert sein soll kann ich nicht bestätigen.
Hässlicher in der Gegend ist dann nur noch Wolfsburg.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Gifhorn ist eine Reise wert.

Gifhorn ist eine Reise wert. - Ähnliche Themen

  • Cafés rund um Gifhorn

    Cafés rund um Gifhorn: Hallo zusammen, wir besuchen auf unseren Motorradtouren gerne Cafés liebsten Hofcafés wo die Torten noch selber gebacken werden. Wer kann uns...
  • Cafés rund um Gifhorn - Ähnliche Themen

  • Cafés rund um Gifhorn

    Cafés rund um Gifhorn: Hallo zusammen, wir besuchen auf unseren Motorradtouren gerne Cafés liebsten Hofcafés wo die Torten noch selber gebacken werden. Wer kann uns...
  • Oben