GoPro 9 mit MediaMod und externem Mikrofon

Diskutiere GoPro 9 mit MediaMod und externem Mikrofon im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich tüftele schon eine Weile, um mit der GoPro 9, dem MediaMod und einem externen Lavalier-Mikrofon eine vernünftige Tonaufnahme...
ZinZinGER

ZinZinGER

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Hallo zusammen,

ich tüftele schon eine Weile, um mit der GoPro 9, dem MediaMod und einem externen Lavalier-Mikrofon eine vernünftige Tonaufnahme des Motor- bzw. Auspuffgeräuschs aufzunehmen. Ausprobiert habe ich uni- und omnidirektionale Mikrofone (zugegebenermaßen Billig-Versionen) und bisher noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden. Entweder verzerrt der Ton wenn's laut wird, es klingt wie ein Rasenmäher oder die Nebengeräusche sind noch zu laut oder die Nebengeräusche werden so weit runter gefiltert, dass man bald garnix mehr hört. Kann am Mikro oder an der noch nicht gefundenen richtigen Einbauposition liegen. Die Gopro ist fest am Mopped verbaut, es geht also nicht um eine Helmlösung.

Hat hier jemand eine gute Kombination von richtigem Mikrofon und richtiger Einbauposition gefunden, die er empfehlen kann?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich habe das lange Kabel meines Lavalier-Mikrofons vom Lenker unter der Tankattrappe durch bis in den Bürzel verlegt. Um eventuelle Wackelgeräusche zu vermeiden, habe ich das Ende (aber ohne den Mikrofonkopf) mit Foam umwickelt, und gut fixiert. Ergebnis: Keinerlei Windgeräusche und eher lauter Fahrzeugsound, den man in der Post natürlich anpassen kann. Ich nutze für den Ton aber meine Zweitkamera, eine YI 4K+, die direkt einen Mikrofoneingang besitzt. Den Ton meiner GoPro8 nutze ich nur zur Synchronisation beider Aufnahmen beim Multi-Cam-Schnitt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ZinZinGER

ZinZinGER

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Ich habe das lange Kabel meines Lavalier-Mikrofons vom Lenker unter der Tankattrappe durch bis in den Bürzel verlegt. Um eventuelle Wackelgeräusche zu vermeiden, habe ich das Ende (aber ohne den Mikrofonkopf) mit Foam umwickelt, und gut fixiert. Ergebnis: Keinerlei Windgeräusche und eher lauter Fahrzeugsound, den man in der Post natürlich anpassen kann. Ich nutze für den Ton aber meine Zweitkamera, eine YI 4K+, die direkt einen Mikrofoneingang besitzt. Den Ton meiner GoPro8 nutze ich nur zur Synchronisation beider Aufnahmen beim Multi-Cam-Schnitt.
Danke, werde ich so probieren.
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Das wird nicht einfach.
Du hast soviel Wind und Störgeräusche, das wird nix.

Die Mikros musst Du unbedingt in einen "Dead Cat" einbauen.

What Are Dead Cats And Why Are Outdoor Microphones Furry? | My New Microphone

Oder aber gleich das Kamera Mikro nehmen und das hier beachten:



Ich habe mir so ein Schaumstoffteil von HSU geholt und das hier gemacht.


Den Schaumstoffteil bekommst hier

HSU Windslayer/Windmuff for GoPro Hero 11/10/9 Black (2 Pcs)
Danke für die Tipps. Schönes Video übrigens, ich bin jedes Jahr in der Region und freue mich nach dem Anschauen des Videos nun umso mehr auf unseren diesjährigen Urlaub dort.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jetzt habe ich mal eine Frage dazu.

Ein Kumpel hat sich den Media Mod geholt und will da auch ein Mikro drauf montieren.

Ich finde aber keine Daten ob man da auch Kondensatormikros montieren kann ( Die benötigen Speisespannung) oder Dynamische Mikrosnverwenden muss

Welches Lavalier hast Du verwendet, damit ich da mal suchen kann?

Bzw weiß wer ob da Kondensatormics auch gehen?
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Kondensatormikrofone funktionieren, habe drei verschiedene Lavaliers getestet, alle sind Kondensatormikrofone und alle haben funktioniert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke, das hilft.

War mir nicht sicher, denn die Gopro Hero 3 konnte das nicht mit Kondensatormikros.
 
R

Racsscar

Dabei seit
14.06.2023
Beiträge
2
Hallo, habe zwei GoPro 9 und einen Media Mod. Habe ein 3,5 mm Klinke Mikro an den Media Mod angeschlossen. Bei beiden GoPro höre ich nur rauschen. Bin etwas ratlos. Habe sämtliche Einstellungen probiert. Was kann ich tun?
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Wenn dein Mikro einen TRRS- Klinkenanschluss hat (3 Ringe), dann braucht Du einen Adapter auf TRS (2 Ringe).
 
R

Racsscar

Dabei seit
14.06.2023
Beiträge
2
Vielen Dank. 🙏🏼 Das macht Sinn.
 
Thema:

GoPro 9 mit MediaMod und externem Mikrofon

GoPro 9 mit MediaMod und externem Mikrofon - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 Black mit Zubehör

    GoPro Hero 9 Black mit Zubehör: Ich verkaufe meine Hero9 Black, da ich mir eine Hero12 zugelegt habe Kamera funktioniert einwandfrei. Mit dabei ist ein Akku, Batterieklappe...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Kamera mit viel Zubehör. Die Session 5 besitzt schon einen Bildstabilisator !! Sie Kameralinse ist KRATZFREI...
  • GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 Black mit Zubehör

    GoPro Hero 9 Black mit Zubehör: Ich verkaufe meine Hero9 Black, da ich mir eine Hero12 zugelegt habe Kamera funktioniert einwandfrei. Mit dabei ist ein Akku, Batterieklappe...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Kamera mit viel Zubehör. Die Session 5 besitzt schon einen Bildstabilisator !! Sie Kameralinse ist KRATZFREI...
  • Oben