Griffgummi 26mm

Diskutiere Griffgummi 26mm im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen Ich möchte für meine BMW F800 GS neue Griffgummis haben, die sind abgenutzt und sehen nicht mehr gut aus. Da ich grosser Endruo Fan bin...
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Moinsen

Ich möchte für meine BMW F800 GS neue Griffgummis haben, die sind abgenutzt und sehen nicht mehr gut aus.
Da ich grosser Endruo Fan bin, hätte ich gerne Endurogriffe. (Griffe die so eine "stachlige" (ich weiss nicht ob man das so sagen kann) Optik und Haptik haben, so ähnlich wie die, die bei der Ténere 700 verbaut sind ab Werk.

Leider finde ich solche Griffe nur in grösse 24mm oder sogar nur 22mm, oft ist es sogar so das es ein Set ist 22/24mm, sollte das bei 26mm auch so sein, z.B. 26/24mm, wäre das nicht schlimm dann kauf ich einfach 2 mal.

Wie man oben schon rausgehört hat ist meine Frage ob da irgendjemand ne Ahnung hat wo ich die herkriegen könnte.
Farben schwarz oder Rot oder ne Mischung ;)

Hier mal ein Beispielbild (ist mir fast schon zu rot ich glaube reines schwarz reicht)

Danke euch

1693556198802.png
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
wenn du eine Griffheizung verbaut hats (ab Werk), kannst keine anderen Griffgummis aufziehen.

Was geht: es gibt Schrupfschlauch z.B. aus dem Tennisbereich, welchen man über die originalen Griffe darüberschrupfen kann.

Du kannst die Gummis auch mit Schleifpapier (parallel zum Lenker arbeiten!) etwas aufrauen. Sieht dann fast wie neu aus.

Viel Erfolg.

MAB
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hey MAB, habe nun die originalen Griffgummis gekauft und gewechselt. Hat einwandfrei funktioniert, trotz ab Werk verbauter Griffheizung.
Also alles i.O.
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
53
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Hallo @MichelF800 ,
Kannst Du bitte kurz erklären wie du das gemacht hast?
Grüße Alex
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Na klar

Schritt 1:
Handguards abmontieren
1705646528075.png


Schritt 2:
Griffe erwärmen, Heissluftföhn oder normaler Föhn, ich hab nen Heissluftföhn genommen.

Schritt 3:
Mit einem Cutter ganz vorsichtig die Griffe anritzen

Schritt 4: Anfangen das Gummi abzureissen.
1705646403226.png


Schritt 5:
Die neuen Gummis schonmal aufwärmen, sie vertragen kochendes Wasser
1705646575662.png


Schritt 6:
Alle kleinen Gummiüberreste ganze vorsichtig mit dem Cutter entfernen, allenfalls den Heissluftföhn nochmal verwenden.
1705646642954.png


Schritt 7:
Griffe erwärmen mit Heissluftföhn, gut auf Tempereatur bringen
1705646692169.png


Schritt 8:
Die Gummis aus dem kochendem Wasser ziehen und so schnell wie möglich von der Waschküche zum Moped rennen und die Griffe draufschieben. Das geht richtig gut bis sie kalt sind, dann mit Gewalt und mit mit dem Heissluftföhn.

1705646861611.png


Schritt 9:
Testen ob Griffheizung noch geht und rüber freuen das man neue Griffe hat und man sich die Griffheizung nicht kaputt gemacht hat. Übrigens das Modul kostet 80€ links, ist also auch nicht die Welt sollte man es kaputt machen
1705646910396.png


Ich hoffe das passt dir?

Gruss
Michel
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Michael,

schön dass es geklappt hat. Das war ja, was ich schon geschrieben hatte: nur mit dem originalen Ersatzteil (in der Bucht zu kaufen) ist es möglich. Alternativ kann man auch den kompletten Griff beim Freundlichen kaufen.

Danke für die gute Erklärung und die Bilder. Als Tipp: zusätzlich Seife in das heiße Wasser, dann gleitet das Gummi besser. Das trocknet später ab und der Griff sitzt fest.

MAB
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
53
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Super Anleitung, danke Dir Michel!
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
53
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Soweit ich das lese haben ja beide Griffe links und rechts 25 mm Innendurchmesser bei der GS.
Bei einem herkömmlichen Set hat nur der Gasgriff 25,4 mm, der andere 22 mm. Wenn man also 2 Sets kauft könnte man jeweils nur die Gasgriffseite verwenden. Oder liege ich da falsch?

Grüße Alex
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Soweit ich das lese haben ja beide Griffe links und rechts 25 mm Innendurchmesser bei der GS.
Bei einem herkömmlichen Set hat nur der Gasgriff 25,4 mm, der andere 22 mm. Wenn man also 2 Sets kauft könnte man jeweils nur die Gasgriffseite verwenden. Oder liege ich da falsch?
Eigentlich ist der Wechsel ein steinalter Hut und schon mehr als oft beschrieben worden (z. B. Suchmaschine einsetzen). Einer der qualifizierten Artikel dazu findet sich auf Powerboxer.

Zwar für ein anderes Modell beschrieben, aber ich vermute ganz stark, daß sich da einiges, wenn nicht alles übertragen läßt. Einschließlich der Abmesssungen der geeigneten Ersatzgriffgummis. Man möge mich berichtigen. Heizgriffgummis wechseln
 
Thema:

Griffgummi 26mm

Griffgummi 26mm - Ähnliche Themen

  • Suche R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung

    R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung: Hallooo, ich suche für meine R 1150 GS einen Griffgummi ( Der orginale mit den Rillen/Ringen) für die rechte Seite. Bei meiner GS handelt es...
  • Erledigt Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung

    Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung: Liebe Leute im Forum, ich biete Griffgummies, die ich mir mal in zwei Farben (blau und rot) bestellt hatte. Montiert sind bei mir jetzt die...
  • G 450 X, G 650 Griffgummi Empfehlung gesucht

    Griffgummi Empfehlung gesucht: hey leute! ich würde gerne die griffgummis an meiner sertao mit griffheizung austauschen. ich vermute, leider passen meine lieblingsgummis von...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • welche Zubehör Griffgummies in braun

    welche Zubehör Griffgummies in braun: Hallo, ich suche passende Griffgummies in braun für meine 1100er GS. Sie sollen aber auch als Heizgriffe dienen, benötigen also vermutlich 25,5mm...
  • welche Zubehör Griffgummies in braun - Ähnliche Themen

  • Suche R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung

    R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung: Hallooo, ich suche für meine R 1150 GS einen Griffgummi ( Der orginale mit den Rillen/Ringen) für die rechte Seite. Bei meiner GS handelt es...
  • Erledigt Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung

    Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung: Liebe Leute im Forum, ich biete Griffgummies, die ich mir mal in zwei Farben (blau und rot) bestellt hatte. Montiert sind bei mir jetzt die...
  • G 450 X, G 650 Griffgummi Empfehlung gesucht

    Griffgummi Empfehlung gesucht: hey leute! ich würde gerne die griffgummis an meiner sertao mit griffheizung austauschen. ich vermute, leider passen meine lieblingsgummis von...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • welche Zubehör Griffgummies in braun

    welche Zubehör Griffgummies in braun: Hallo, ich suche passende Griffgummies in braun für meine 1100er GS. Sie sollen aber auch als Heizgriffe dienen, benötigen also vermutlich 25,5mm...
  • Oben