Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

Diskutiere Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe die Griffheizung noch nicht so lange. Mein Eindruck ist, dass die Gashand stärker erwärmt wird als der linke Griff. Gefühlt...
G

Gast14416

Gast
Hallo,

ich habe die Griffheizung noch nicht so lange.

Mein Eindruck ist, dass die Gashand stärker erwärmt wird als der linke Griff.

Gefühlt greife ich beide Seiten gleich fest. Allerdings umgreife ich links wohl nicht immer den Griff voll, sondern habe die Finger locker oder auf dem Kupplungshebel liegen.

Ist es also normal wenn man meint, die Seiten heizen unterschiedlich stark?
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
HBmin,
den Verdacht hatte ich auch, dig. Ferntehmometer hat aber beiderseits gleiche Temperatur angezeigt, scheint tatsächlich am Kuppeln/Griffhasltung zu liegen.
Gruß
Peter
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
im Grunde genommen hast du dir die Antwort schon selber gegeben.
Ich hatte auch vor kurzem noch die Annahme, die linke Heizleistung wäre schwächer,
Aber wenn man mal bewußt drauf achtet, mit der linke Hand genauso intensiv zu greifen, wird man merken, dass doch alles im Lot ist.
So wars zumindest bei mir, hatte mir somit den Weg in die Werkstatt erspart :)
 
baldrian

baldrian

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
168
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
Hallo Bmin,

bei meiner 2011 GSA hat die linke Griffheizung auch sporadisch ausgesetzt, war gefühlt schwächer als die rechte.
Im Fehlerspeicher war dann auch eine Meldung Griffheizung defekt.
Habe den Griff ausgebaut und mit einem Durchgangsprüfer ausgeklingelt: Beim Verdrehen und quetschen war zeitweise noch Durchgang, also Heizleiterbruch.
Neuen Heizgriff gekauft und montiert, jetzt wieder alles ok.

Gruss
Baldrian
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Dachte ich bei mir auch, jedoch ist es ja so, dass die GH nur bei genug Leistung der LM läuft und durch das kuppeln und den damit höheren Luftdurchsatz einfach schneller auskühlt. Die rechte Hand ist viel länger und fester am Gummi, da hat der Griff keine Möglichkeit abzukühlen
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
das ganze Heizgriffgedöhne ist sowieso nur auf der AB nützlich.
Wenn man da fährt wo es schön ist, nutzen die Teile gar nichts weil
man beim Kuppeln und Bremsen immer vom Grif wegmuß.
Dazu kommen noch die kalten Kupplung-Bremshebel die
jedesmal Kälte an die Hand abgeben.
Ich habe mir mal Neoprenschläuche aufgezogen gibt es für das Fahrrad
sind aber auf dem MR nicht gut geeignet weil sie vom Handling her "stumpf" sind.

Und bei Regen nützen die Dinger auch nichts, denn mit GoreTex kann
man sie gar nicht nutzen.

Also nur Spielerei und Ausstattungswahn.

Gruß Jürgen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine Sache wirkt am Gasgriff isolierend: Der Griffgummi sitzt auf einer Plastikhülse, die sich gegenüber dem Lenker drehen kann, während der Gummi links direkt auf dem Lenkerrohr sitzt. Bei meiner R1100 sind die Lenkerenden wenigstens etwas entkoppelt, aber bei anderen kommt da direkt das kalte Lenkerrohr.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Habe Bilder die mit einer Wärmebildkameragemacht wurden. Da hat die Linke bei Stufe 2 48,6 Grad und die Rechte 45,3 Grad.
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,

danke für die Antworten. Es scheint dann ja wirklich was mit der Griffhaltung zu tun zu haben.
 
Thema:

Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung? - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Linke Griffheizung bleibt kalt

    Linke Griffheizung bleibt kalt: Mal eine Frage (da ich keine vernünftige Dokumentation, Bilder o.ä.) bei den Teilehändlern gefunden habe. Eigentlich geht es auch um eine R1200R -...
  • Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

    Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm: Schöner Luxus, so eine Griffheizung. Leider links bei Stufe Eins 5 Grad kälter als rechts, bei Stufe Zwo 10 Grad Unterschied (40 zu 50 Grad)...
  • Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Linke Griffheizung bleibt kalt

    Linke Griffheizung bleibt kalt: Mal eine Frage (da ich keine vernünftige Dokumentation, Bilder o.ä.) bei den Teilehändlern gefunden habe. Eigentlich geht es auch um eine R1200R -...
  • Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

    Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm: Schöner Luxus, so eine Griffheizung. Leider links bei Stufe Eins 5 Grad kälter als rechts, bei Stufe Zwo 10 Grad Unterschied (40 zu 50 Grad)...
  • Oben