Grundwert von Drosselklappenpoti

Diskutiere Grundwert von Drosselklappenpoti im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte die Syncronisation von meiner R1200GS, 2008 überprüfen. Unter anderen möchte ich die Grundwerte des Drosselklappenpotis...
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Hallo,
ich möchte die Syncronisation von meiner R1200GS, 2008 überprüfen.
Unter anderen möchte ich die Grundwerte des Drosselklappenpotis vergleichen.
Bei meiner Messung war ein Wert von 1,550kOhm, in der Grundeinstellung.
Hat jemand bei sich auch schon mal gemessen?
Guß Driver
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Der "Grundwert" ist in weiten Grenzen egal. Die Motronik möchte einen niedrigen Wert und interpretiert den als "DK geschlossen" und einen hohen Wert für "Vollgas". Die Differenz ist die mögliche Regelgrösse.
gerd
 
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Das könnte richtig sein, aber ich möchte trotzdem mal Vergleichswerte haben.
Vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang.
Driver
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Es gibt keinen festen Grundwert.
Das DK-Poti lässt sich nicht einstellen.
Es ist selbstlernend.
Die Adaptionswerte lassen sich mit dem Tester auslesen.
Der Spannungswert am DK-Anschlag wird als LL gespeichert.
Der VL-Anschlag entsprechend.
Das DK-Poti wird von der Diagnose sehr gut überwacht.
Auch unplausible Werte und Aussetzer werden abgespeichert.
Nach Veränderung des DK-Anschlags oder Austausch des Potis müssen die Adaptionswerte gelöscht und neu angelernt werden.
Ich wüsste nicht, mit welchen Werten man vergleichen sollte.
Im Tester ist der Arbeitsbereich aller Potis in % angegeben und damit immer gleich.
LG
Pascher
 
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Servus,
du hast sicher recht.
Aber: Die Drosselklappe wird auf eine Grundeinstellung eingestellt und dann die Anschlagschraube mit einem Sicherungslack versiegelt.
Auf die Welle der Drosselklappe wird dann das Drosselklappenpoti aufgeschoben. Aber nicht einfach wahllos sondern Formschlüssig.
Und jedes Poti hat dann annähernd den gleichen Wert.
Und genau diesen Wert möchte ich von einer anderen Maschine mal wissen.
Die Erklärung ist toll, aber vielleicht kann das mal jemand messen.
Ich möchte einfach mal wissen wie das bei anderen ist. Sollte normal überal gleich sein, die Drosselklappe wird ja auch als Ersatz verkauft mit versiegelter Anschlagschraube.
Grzß Driver
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Die Drosselklappe wird mit der Anschlagschraube auf der Luftfliessbank auf einen bestimmten Luftdurchsatz eingestellt.
Nur der Luftdurchsatz ist bei allen DK gleich.
Der mechanische Anschlag kann dabei variieren.
Deshalb muss das Poti adaptiert werden.
LG
Pascher
Pascher
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Sinnlos oder nicht: Er möchte die Werte eines Potis wissen.
gerd
 
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Servus,
genau. Ich möchte einfach mal die Werte eines Potis haben. Keine Erklärungen.
Meine Theorie ist: Der Grundwert vom Poti muß bei allen nicht verstellten Drosselklappen annähernd gleich sein.
Bitte einfach mal nachmessen, was bei euren Poti der Wert in der Grundeinstellung ist.
Gruß Alfred
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Ich messe an meiner R1200R am Anschlag 1,711 KOhm.
Die Anschlagschrauben sind im Werkszustand.
LG
Pascher
 
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Danke für deine Messung.
Ich habe mir ein Drosselklappengehäuse mit noch versiegelter Anschlagschraube gekauft und dann mein poti montiert.
Es waren genau 1,600 KOhm, und auf diesen Wert habe ich meine Anschlagschraube am Mottorrad eingestellt und alles abgeglichen und auch neu Syncronisiert. Läuft sehr gut damit.
Ich war total überrascht das man bei der Grundeinstellung keinen Lichtspalt der Drosselklappe sieht, wenn man es gegen das Licht hält.
Auf alle Fälle verstelle ich die linke Anschlagschraube nicht mehr. Ist alles überflüssig.
Syncronisation und Einstellung wie von BMW empfohlen, nur die Seilzüge ab 2000/min angleichen und den Leerlauf machen die Stepper.
Das passt und fertig.
Gruß Alfred
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
In Grundstellung sollte ein kleiner Luftspalt vorhanden sein.
Die DK könnte sonst bei thermischen Veränderungen beißen.
Mich würde interessieren, wie viele Schritte die Steppermotoren öffnen, um die fehlende Grundluft auszugleichen.
LG
Pascher
 
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Dere,
es ist auf alle Fälle kein Lichtspalt sichtbar und das Drasselklappengehäuse hat schon viele tausend km drauf. Ohne sich zu beißen.
Ich glaube das die Anschlagschraube die Drosselklappe leicht in der "schwebe" hält, das sie sich nicht beißt.
Beim Abstimmen habe ich die Stepper mit der Motoscan APP zugefahren und sie dann agbesteckt. Dann habe ich die rechte DK-Schraube zu der linken syncronisiert und gesichert. Dann alles angesteckt und die Gaszüge syncronisiert und gut ist.
Die Position der Stepper verändert sich immer leicht. Grundstellung ist 50 Steps offen.
Gruß Driver
 
Thema:

Grundwert von Drosselklappenpoti

Grundwert von Drosselklappenpoti - Ähnliche Themen

  • Diagnose Drosselklappenpoti

    Diagnose Drosselklappenpoti: Moin, Ich hab hier gerade mein Drosselklappenpoti auf dem OP-Tisch. An Pin 1 und 3 sind 5V angeschlossen, mittelabgriff an den Oszi. Hier einmal...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Erledigt Original Windschild, 1 Paar Windabweiser hoch für Handprotektoren, 1 Touratech Drosselklappenpoti

    Original Windschild, 1 Paar Windabweiser hoch für Handprotektoren, 1 Touratech Drosselklappenpoti: Hallo ins Forum, von meiner K 25 habe ich noch folgende Gebrauchtteile anzubieten: 1. Original Winschild in gutem Zustand. Die Frontbohrungen...
  • Erledigt Drosselklappenpoti Touratech schwarz R1200 GS Adv 2012

    Drosselklappenpoti Touratech schwarz R1200 GS Adv 2012: Hallo liebe GS-ler, hat jemand für meine R1200 GS Adventure einen Drosselklappenpoti von Touratech in schwarz zu verkaufen? Luftgekühlt Bj. 2012...
  • Drosselklappenpoti Touratech schwarz R1200 GS Adv 2012 - Ähnliche Themen

  • Diagnose Drosselklappenpoti

    Diagnose Drosselklappenpoti: Moin, Ich hab hier gerade mein Drosselklappenpoti auf dem OP-Tisch. An Pin 1 und 3 sind 5V angeschlossen, mittelabgriff an den Oszi. Hier einmal...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Erledigt Original Windschild, 1 Paar Windabweiser hoch für Handprotektoren, 1 Touratech Drosselklappenpoti

    Original Windschild, 1 Paar Windabweiser hoch für Handprotektoren, 1 Touratech Drosselklappenpoti: Hallo ins Forum, von meiner K 25 habe ich noch folgende Gebrauchtteile anzubieten: 1. Original Winschild in gutem Zustand. Die Frontbohrungen...
  • Erledigt Drosselklappenpoti Touratech schwarz R1200 GS Adv 2012

    Drosselklappenpoti Touratech schwarz R1200 GS Adv 2012: Hallo liebe GS-ler, hat jemand für meine R1200 GS Adventure einen Drosselklappenpoti von Touratech in schwarz zu verkaufen? Luftgekühlt Bj. 2012...
  • Oben