GS 1150 LED - Birnen

Diskutiere GS 1150 LED - Birnen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich weiß, dass es keine zugelassenen LED-Birnen für die GS 1150 gibt. Ich möchte auch an dieser Stelle keine Diskussion darüber...
7

70iger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2022
Beiträge
18
Hallo Forum,

ich weiß, dass es keine zugelassenen LED-Birnen für
die GS 1150 gibt. Ich möchte auch an dieser Stelle
keine Diskussion darüber anschieben.

Aber hat jemand von Euch entsprechende Birnen
verbaut und kann darüber berichten?

Es gibt ja auch entsprechende H1 - Modelle von
Philips und Osram. Die ev. für mehr Quallität stehen könnten...

Die Frage ist auch, ob bei dem jeweiligen Modell
der Deckel hinten auf den Scheinwerfer passt...

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.
Roland
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Moin Roland,

ja - ich hatte mir aus eBay 2 China LED's mit H1 Sockel besorgt.
Die Deckel hätten gepasst, da musste nix nachgearbeitet werden.

Ja, die waren extrem hell. Da ging die Sonne auf - vor allem für den Gegenverkehr....
Im dunkeln waren die schlechter als die schnöden H1 Glühfäden originale. Das Licht hat überall hingestreut, nur nicht auf die Strasse vor einem....

Waren die hier, allerdings von einem anderen Händler: H1 LED

Zu den Langzeitfolgen (Hitze & Reflektor) kann ich nichts sagen, ich hab die Teile noch am selben Tag wieder rausgeschmissen und entsorgt.

Fazit: zumindest meine eBay Exemplare kann man getrost als Verkehrsgefährdung bezeichnen.
Hab paar Euro in klassische Nightbreaker investiert, kann ich mit leben.

Gruss
Thomas
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Moin Roland,

ja - ich hatte mir aus eBay 2 China LED's mit H1 Sockel besorgt.
Die Deckel hätten gepasst, da musste nix nachgearbeitet werden.

Ja, die waren extrem hell. Da ging die Sonne auf - vor allem für den Gegenverkehr....
Im dunkeln waren die schlechter als die schnöden H1 Glühfäden originale. Das Licht hat überall hingestreut, nur nicht auf die Strasse vor einem....

Waren die hier, allerdings von einem anderen Händler: H1 LED

Zu den Langzeitfolgen (Hitze & Reflektor) kann ich nichts sagen, ich hab die Teile noch am selben Tag wieder rausgeschmissen und entsorgt.

Fazit: zumindest meine eBay Exemplare kann man getrost als Verkehrsgefährdung bezeichnen.
Hab paar Euro in klassische Nightbreaker investiert, kann ich mit leben.

Gruss
Thomas
Moin zusammen, dem kann ich nur zustimmen! mir ging es genauso und ich habe auch die "Nightbreaker" verbaut. Gruss von mir aus dem Norden :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Waren die hier, allerdings von einem anderen Händler: H1 LED
...
Bei denen ist die Abstrahlung viel zu diffus.
Die Glühwendel von H1 ist nur eine kurze "Linie".

Gute Erfahrungen habe ich mit LED von Auxito gemacht, allerdings nicht H1 sondern HIR2.
 
O

OMiPa

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
21
Ort
Paderborn
Modell
GS1100 259
Die China-Böller hatte mir ein Freund angepriesen. Bis auf das aus Gelb schlechtes Blau wurde war da nix.
Jetzt hatte ich 120,- in die Night Breaker H4 LED investiert, die aber nicht auf Anhieb in die 1100er bekommen. Also hab ich sie stumpf in meinen Volvo 740er gesteckt. Alter Falter, was für ein Licht. Ich wusste garnicht dass das alte Gerafffel sowas hergeben kann.
Was mich ja wirklich irritiert ist das Freigabegedöns. Zum Bespiel steht die k1100er auf der Liste. Meine R nicht.
Mal davon ab dachte ich immer "H4" wäre der verbriefte Standard, und das jede Birne hierfür auch einsetzbar ist. Also jede brauchbare ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... dachte ich immer "H4" wäre der verbriefte Standard, und das jede Birne hierfür auch einsetzbar ist. Also jede brauchbare ;-)
Ist ja auch so ... über die Zulassung des Leuchtmittels entscheidet dann die E-Zulassung oder eine ABE.
 
O

OMiPa

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
21
Ort
Paderborn
Modell
GS1100 259
... und wenn da auf der Packung steht "mit Straßenzulassung", sollte das Thema dann nicht geklärt sein? Ich finde Birne tauschen deutlich geiler als Leuchte aus USA für 400,-

Danke für die schnelle Antwort.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist mit Straßenzulassung, nur nicht in jedem Fahrzeug. :schulterzucken:
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Moin zusammen, dem kann ich nur zustimmen! mir ging es genauso und ich habe auch die "Nightbreaker" verbaut. Gruss von mir aus dem Norden :-)
Hallo zusammen, nur kurz "klargestellt" H1 Night Breaker haben Nix mit den von mir oben genannten H4Night Breaker LED zutun.
Was H4 betrifft, H4 ist H4 .... ich wuesste nicht das es dort Unterschiede gibt. H4 LED baut ggf. hinten weiter aus, aber vom Sokel sollte es passen.
Gruss von mir
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Hab vor meinem LED Umbau diverse Ebay, Amazon, Googlesuche LEDs im H1 Sockel getestet. Ergebnis war eigentlich immer gleich.
Extrem hell waren sie alle, aber keine hat es geschafft die Helligkeit auf die Strasse zu bringen. Von der Legalität und den Folgen im Falle eines Unfalls Garnet angefangen.

Gelandet bin ich bei den OsramNightBreaker H1 Birnen und bei den ähnlichen von Philips ?ultravision? damit war es bedeutend besser als mit den normalen H1 Funzeln.

Habe mich dann für einen LED Umbau entschieden. In Summe war der nicht weltbewegend teurer als vernünftige Lampen, die ich alle halbe Jahr wechseln muss. Mit etwas Eigenleistung bin ich bei unter 300€ für einen legalen LED Umbau gelandet, der ordentlich licht auf die Strasse bringt und der Q direkt noch ein deutlich modernes Face verleiht.
 
K

Kesse

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
134
Modell
R 1150 GS ADV; Heinkel Tourist, Heinkel Perle
Hallo,
Kannst du deine Lösung mal vorstellen? mit Bildern?
Gruß

Kesse
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Hallo,
Kannst du deine Lösung mal vorstellen? mit Bildern?
Gruß

Kesse
Na klar.

Ich habe Abblendlicht durch den Highsider no.9 ersetzt. Beinhaltet auch gleich ein Standlichtring.
Als Fernlicht habe ich den Shin-yo Fernlichtscheinwerfer genommen.
Den Highsider hab ich am Blackfriday für 180€ bei FC-Moto den Shinyo für ca.70€ über Amazon bestellt.
Einbau des Abblendlicht ist simpel. Original raus, in die Halterung zwei Löcher bohren und mit zwei M3 schrauben den Highsider befestigen. Als Pfuscher hab ich ein klein wenig Epoxi-Knete genommen um ihn wirklich fest in die Halterung zu kleben. Nur an zwei kleinen Stellen, damit er sich net verdrehen kann…(geht auch ohne, hält bombenfest nur mit den Schrauben.)
Zeitbedarf: 20-30min (ohne löten/ bzw. Kabel Anschluss).

Fernlicht….das war bissle aufwändiger. Ich habe es nicht geschafft den BMW Scheinwerfer aus der Hamterung zu bekommen ohne ihn kaputt zu machen.
Habe mich dann entschieden, den Scheinwerfer (nur Fernlicht) zu zerstören und habe ihn aus der Halterung geschnitten. Es gibt sicher auch eine andere Möglichkeit, aber besonders geduldig war ich noch nie. Das Teil ist mit sikaflex oder ähnlichem Karosserie Kleber verbunden.
Den Shin-yo habe ich dann in die orginalhalterung gesetzt und mit Harz-Knete verklebt.

damit sind alle Einstellungen weiterhin möglich, die Halterungen sind und bleiben Orginal.
Die Scheinwerfer sind im deutschen Straßenverkehr als solche legal und zugelassen. Eine Eintragung muss nicht vorgenommen werden.
Das wurde mir so von TÜV Süd nochmals bestätigt.
Bei der letzten Kontrolle der Kollegen, wurde mir von der kontrollgruppe Krad „geile Optik“ bestätigt. :)

Zeitaufwand incl. Verkabeln….2-3h.
wer geduldiger ist, bekommt den fernlichtscheinwerfer auch zerstörungsfrei aus dem Halter.
Bilder pack ich unten rein.
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Hallo,
Kannst du deine Lösung mal vorstellen? mit Bildern?
Gruß

Kesse
Das Licht ist auf den Bildern noch nicht eingestellt und war damals insg. Deutlich zu hoch. Die Ausleuchtung gefällt mir sehr gut, sehen und gesehen werden. Auch am Tag leuchtet die LED hell genug, sodass man auch im Tag eher nicht mangels Beleuchtung übersehen wird.
Lichthupe is total gut, weil LED eben keine Zeit zum hell werden brauchen….wenn du die Taste drückst, ist es, als würdest du die Faust ausfahren. :) Kennst du die „duck and cover“ slogans in den 60igern….wenn der Blitz kommt: duck and cover!
bisher hat sich noch keiner auf den Boden geworfen….aber das kommt noch!

am besten ist aber: es ist völlig legal und zugelassen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Nu, und da packe ich meine mal mit rein, letztes Jahr die Hella Linsen von mir bekommen, hatten wir ja in einem anderen Thead durchgekaut.

Gestern bei schönstem Sonnenschein:



Gruß Ronny
 
K

Kesse

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
134
Modell
R 1150 GS ADV; Heinkel Tourist, Heinkel Perle
Super vilene Dank Euch, sieht wirklich gut aus, muss ich mir mal überlegen :-)
Danke !
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
B

Blubberboxer

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
30
Moinsen,
Sagt mal hättet Ihr evtl. Die Artikelnummern oder links zu den zwei Funzeln! Würde meine auch gerne umbauen. Lieben Dank Grus aus Pulheim Admir
 
Thema:

GS 1150 LED - Birnen

GS 1150 LED - Birnen - Ähnliche Themen

  • LED Prüflampe zum Ausblinken r 1150 gs ABS 2

    LED Prüflampe zum Ausblinken r 1150 gs ABS 2: Hallo Forum, kann jemand eine LED Prüflampe empfehlen, die zum Ausblinken der ABS 2 Fehlercodes an einer r 1150 gs geeignet ist? Herzlichen...
  • Erledigt r 1100/1150 gs led blinker

    r 1100/1150 gs led blinker: ich bin auf der suche nach diesen led blinkereinsätzen mit weißen gläsern! können auch defekt sein! einfach mal anbieten
  • BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht

    BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit einem kleinen Problem, dass ich nach dem Einbau einer LED Rückleuchte in meine 1150...
  • LED-Scheinwerfer von Matotec für GS 1150

    LED-Scheinwerfer von Matotec für GS 1150: Hallo zusammen Hat jemand diesen Scheinwerfer verbaut. Wenn ja, welche Erfahrungen. Gibt es alternativen mit Zulassung? Dankeschön für Antworten Peter
  • Erledigt Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS

    Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen LED Rücklicht für die BMW R1150gs Bj. 2000. Leider findet man im Netz nur noch die...
  • Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS - Ähnliche Themen

  • LED Prüflampe zum Ausblinken r 1150 gs ABS 2

    LED Prüflampe zum Ausblinken r 1150 gs ABS 2: Hallo Forum, kann jemand eine LED Prüflampe empfehlen, die zum Ausblinken der ABS 2 Fehlercodes an einer r 1150 gs geeignet ist? Herzlichen...
  • Erledigt r 1100/1150 gs led blinker

    r 1100/1150 gs led blinker: ich bin auf der suche nach diesen led blinkereinsätzen mit weißen gläsern! können auch defekt sein! einfach mal anbieten
  • BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht

    BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit einem kleinen Problem, dass ich nach dem Einbau einer LED Rückleuchte in meine 1150...
  • LED-Scheinwerfer von Matotec für GS 1150

    LED-Scheinwerfer von Matotec für GS 1150: Hallo zusammen Hat jemand diesen Scheinwerfer verbaut. Wenn ja, welche Erfahrungen. Gibt es alternativen mit Zulassung? Dankeschön für Antworten Peter
  • Erledigt Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS

    Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen LED Rücklicht für die BMW R1150gs Bj. 2000. Leider findet man im Netz nur noch die...
  • Oben