GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

Diskutiere GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
G

Gast 44602

Gast
Hallo LC-Fahrer,

mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten Sonderausstattungen bis hin zur Komfortsitzbank anzeigt. Die Informationen sind also in irgendeinem Steuergerät hinterlegt.

Zwei Fragen hab ich dazu: 1.) In welchem STG? 2.) Werden diese Informationen auch dann im STG aktualisiert, wenn ich etwas nachrüste (also z.B. RDC oder DWA)?

Wer weiß was? Danke & Gruß

Hannes.
 
H

Heiner4522

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
11
Hallo Hannes,
ich bin im Moment dabei das originale RDC nachzurüsten. Das Steuergerät wurde problemlos erkannt. Die Reifensensoren fehlen mir zwar noch, aber ich hatte testweise die Sensoren der Räder meines Kollegen angelernt. Hat alles auf Anhieb funktioniert und ich konnte mir mit dem „GS911“ die Echtzeitwerte (Batteriestatus, Temperatur und Druck) anzeigen lassen. Allerdings fehlt im Autoscan bei den Ausstattungen das Reifendruckkontrollsystem und auch der Menüpunkt „RDC“ ist im Display des BC nicht vorhanden. Daher vermute ich das die Sonderausstattungen nur durch einen Händler direkt über BMW freigeschaltet werden können.
mfg
Heiner
 
G

Gast 44602

Gast
Hi Heiner,

melde dich doch bitte mal mit dem Ergebnis, nachdem das RDC vom Gierigen freigeschaltet wurde. Würde mich interessieren, ob es dann im Autoscan von GS-911 angezeigt wird (oder ob da nur die Sonderausstattungen im Auslieferungszustand erscheinen).

Gruß Hannes.
 
H

Heiner4522

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
11
Hallo Hannes,
kann ich gerne machen. Wird allerdings noch etwas dauern weil ich noch auf der Suche nach ein paar günstigen Sensoren bin. Als ich letztes Jahr den Tempomat (plus Software von BMW) und den Schaltassistenten nachgerüstete habe, musste ich es auch erst beim Händler freischalten lassen, bevor es im Autoscan unter Sonderausstattung aufgelistet wurde.
mfg
Heiner
 
G

Gast 44602

Gast
Hallo Heiner,

danke für die Info! Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ja schon den Tempomat & Schaltassi nachrüsten lassen; diese SA waren bei dir nicht im Auslieferungszustand dabei. Diese nachgerüsteten SA erscheinen aber mit ihrer jeweiligen Nummer im Autoscan von GS-911, richtig? Wenn das so ist, hättest du mir mit deiner Antwort schon weitergeholfen, trotzdem wäre es interessant, ob das RDC nach Freischaltung dort auch mit seiner SA-Nr. erscheint.

Gruß Hannes.
 
H

Heiner4522

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
11
Hallo Hannes,
absolut richtig. Erst seitdem der Händler die Sachen freigeschaltet hatte sind sie im Autoscan mit entsprechender Nummer bei den Extras des Motorrads aufgeführt. Wenn ich das Projekt RDC abgeschlossen habe melde ich mich nochmal. Bis dahin einen schönen Tag noch...
mfg
Heiner
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
RDC kann man doch mit dem 911er selbst anlernen. Ich habe zwei Radsätze und wechsle die regelmässig. Mit dem 911er Problemlos.
 
G

Gast 44602

Gast
Die Sensoren, ja. Das eigentliche System (also z.B. Steuergerät), nein.
 
H

Heiner4522

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
11
Richtig. Anlernen ist überhaupt kein Problem, aber der Menüpunkt RDC im Display ist bei Modellen die kein RDC ab Werk hatten leider nicht vorhanden.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ah ok, verstanden.
 
H

Heiner4522

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
11
Hallo Hannes,
war heute beim 🙂 um den Menüpunkt RDC im Display freizuschalten. Hat alles auf Anhieb geklappt und ist jetzt auch beim GS-911 im Autoscan unter Sonderausstattung (...0530: RDC) aufgeführt.
Schönen Abend noch...
Mfg
Heiner
 
G

Gast 44602

Gast
Hallo Heiner,

danke für die Info. Das wollte ich wissen!

Wenn GS-911 und Motoscan dort lesen können, können sie auch bald schreiben - hoffe ich :-)

Gruß Hannes.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wenn GS-911 und Motoscan dort lesen können, können sie auch bald schreiben - hoffe ich :-).
Darin wuerde ich mich an Deiner Stelle nicht zu sehr versteigen, denn soweit ich weiss - diese Information ist aber nicht gesichert und entstammt vornehmlich dem Automobilbereich - muss der Haendler an BMW fuer die Freischaltung von Optionen einen Geldbetrag abdruecken und bekommt dafuer einen Schluesselcode (der Vorgang ist kryptographisch abgesichert), der die eigentliche Freischaltung erst ermoeglicht. Es gab vermutlich frueher zu viele Gefaelligkeitsfreischaltungen an BMW vorbei, so dass dieser unkontrollierte Geldabfluss unterbunden wurde. Was der Haendler daraus macht, ist dann seine Sache.

Das Schreiben selber scheint demzufolge also nicht das Problem zu sein, sondern den Schluessel fuers Schreiben (fuer lau) zu erhalten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.) - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Erledigt GS 911

    GS 911: Hallo, ich suche ein GS 911 zur ABS Druckprüfung an meiner GS. Gerne auch ein älteres gelbes GS911, sollte nicht all zu teuer sein. Gerne PN...
  • Erledigt Hex GS-911 WiFi Diagnose

    Hex GS-911 WiFi Diagnose: Diagnosegerät für fast alle BMW-Motorräder und noch 9 FIN übrig. USB-Kabel dabei, Software direkt beim Hersteller. Ummelden auf eigenen Namen kein...
  • Erledigt HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose

    HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose: Biete ein GS-911 WIFI HEX ezCAN mit neun freien VIN inkl.Etui und USB Kabel. Preisvorstellung: 295,00 Euro inkl Versand Abholung: Nähe Stralsund...
  • HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Erledigt GS 911

    GS 911: Hallo, ich suche ein GS 911 zur ABS Druckprüfung an meiner GS. Gerne auch ein älteres gelbes GS911, sollte nicht all zu teuer sein. Gerne PN...
  • Erledigt Hex GS-911 WiFi Diagnose

    Hex GS-911 WiFi Diagnose: Diagnosegerät für fast alle BMW-Motorräder und noch 9 FIN übrig. USB-Kabel dabei, Software direkt beim Hersteller. Ummelden auf eigenen Namen kein...
  • Erledigt HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose

    HEXezCAN GS-911 WIFI ODB Diagnose: Biete ein GS-911 WIFI HEX ezCAN mit neun freien VIN inkl.Etui und USB Kabel. Preisvorstellung: 295,00 Euro inkl Versand Abholung: Nähe Stralsund...
  • Oben