Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor???

Diskutiere Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine extra Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor??? Hallo Freunde, Ich habe heute nun zum ersten Mal einen Oelwechsel an meiner Dicken...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Eine extra Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor???

Hallo Freunde,

Ich habe heute nun zum ersten Mal einen Oelwechsel an meiner
Dicken selbst gemacht.

Nach langen Jahren des nicht-schraubens habe ich mich endlich
durchgerungen mal wieder selbst Hand anzulegen...:eek:
...und das nicht an meiner Frau sondern der BMW :cool:

Beim Ausbauen des Oelfilters kam mir eine Gummidichtung
entgegen die ich nicht erwartet hatte.



Ich kann auch keine Anhaltspunkte finden, dass diese Dichtung
dort hingehoert... sie ist in der Exlposionszeichnung nicht aufgefuehrt.



Gehoert die zu einem Trick den ich nicht kenne?
Wurde sie mit Absicht dort eingebaut?



Ich habe sie weggelassen, weil ich dafuer keinen besonderen Grund finden kann.
Hoffentlich ist das richtig :confused:
Koennt Ihr mir vielleicht weiterhelfen warum die dort war?

Alles Gute aus dem fernen Ozziland.
Marc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo Marc
es ist die Dichtung des alten Ölfilters, kannste mit dem gewechselten Öl entsorgen.
Gruß Maik
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
ok, Danke...

Nur ist es komisch dass die Dichtung noch im alten Filter drin ist... siehe Bild.
Es ist als waere das eine zusaetzliche.

Das Bild zeigt den alten Filter mit Gummiring drinnedran und den extra Ring.


Na egal... ich habe den neuen Filter ohne diesen Ring eingebaut.
:)
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Es kann passieren das beim runterschrauben des Ölfilters die Gummidichtung am Motorengehäuse kleben bleibt, wenn einer beim Ölwechsel nicht darauf geachtet hat und schraubt einfach den neuen Filter drauf sind zwei Ölfilterdichtringe verbaut, wäre mir bald auch schon so gegangen war aber dann doch irritiert weil der Ölfilter nur wenige Gewindegänge zum aufschrauben ging und habs dann gleich bemerkt.

Gruß Sebastian
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wie schon richtig erwähnt, ist das die Dichtung vom alten Ölfilter. Wenn bei Deinem alten Ölfilter die Dichtung noch drauf ist, dann wurde sich schon davor vergessen! Glück gehabt, dass es trotzdem dicht war! Am Besten immer die neue Dichtung etwas einölen, dann bleibt sie nicht am Motorblock kleben!

Gruss

Bonsai
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
hey danke fuer die Antworten.

Das bestaetigt meine Gedanken ueber diese kleinen Service. Lieber selbermachen, dann gibt's auch keine Ueberraschungen. Ich hatte bisher einfach nur keinen Bock selbst zu schrauben. Damals habe ich echt alles selbst gemacht... heute bin ich zu faul. :D

Was mich nur dabei wundert ist, dass der Mechaniker, bei dem ich die Dicke zum VollService gebracht hatte ein australienweit bekannter BMW Boxer Schrauber-Guru ist .... mmhh. Deshalb hatte ich an einen besonderen 'Trick' fuer den Grund des zweiten Dichtungsring gedacht. :o

Beim Herumsuchen wegen dem Ring habe ich dieses
gefunden... echt stark was manche so hochladen :eek: Einfacher kann man sich den Oelwechsel nun wirklich nicht vormachen lassen.

Euch alles GUTE!

Nochmal vielen lieben DANK!
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Marc,

nettes Video. Endlich mal eine GS, die aussieht wie sie heißt: GS - Gehört Schmuddelig. ;) Ist wohl mal einer, der mehr fährt als putzt.
Wenn ich es richtig gesehen habe, bleib auch hier die Dichtung vom vorherigen Filter kleben. Rein vom Klang des Motors her würde ich anschließend auch noch das Ventilspiel und die Synchronisation prüfen.

Ciao
Ondolf
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
... haha.... ja, der typ zeigt auch noch in seinen anderen videos wie man das getriebe- und endantriebs oel wechselt... echt nicht schlecht, wenn man es vorher noch nicht gemacht hat.

ciao
M
 
Thema:

Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor???

Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer

    H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer: Letzte Woche auf der IOM musste ich die H4 Lampe wechseln, dabei ist die große Gummikappe eingerissen.:( Diese Kappe gibt es laut BMW nicht...
  • Frage zu Gummidichtung Adventure Alu-Topcase

    Frage zu Gummidichtung Adventure Alu-Topcase: Hallo Miteinander Ich habe gestern für meine 2013er Adventure TB ein neues Original BMW Topcase abgeholt. Zuhause beim Öffnen lag auf dem Koffer...
  • Gummidichtung BWM Helm

    Gummidichtung BWM Helm: so, nun habe ich mir meinen 2 Jahre alten schönen BMW Sport Integral etwas näher angesehen: die untere Gummidichtung, welche eine ganz feine Lippe...
  • Gummidichtung BWM Helm - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer

    H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer: Letzte Woche auf der IOM musste ich die H4 Lampe wechseln, dabei ist die große Gummikappe eingerissen.:( Diese Kappe gibt es laut BMW nicht...
  • Frage zu Gummidichtung Adventure Alu-Topcase

    Frage zu Gummidichtung Adventure Alu-Topcase: Hallo Miteinander Ich habe gestern für meine 2013er Adventure TB ein neues Original BMW Topcase abgeholt. Zuhause beim Öffnen lag auf dem Koffer...
  • Gummidichtung BWM Helm

    Gummidichtung BWM Helm: so, nun habe ich mir meinen 2 Jahre alten schönen BMW Sport Integral etwas näher angesehen: die untere Gummidichtung, welche eine ganz feine Lippe...
  • Oben