Scheint zwar schon alles ueber die Buehne zu sein, aber trotzdem der Ordnung halber.
Foto habe ich leider keines, aber ich erklaere gerne, wie ich zu meiner Eischaetzung gekommen bin. Als erstes habe ich im ETK das HAG der K50 aufgesucht und mir dann von dem Entlueftungsteil mit der Nummer 23 00 7 693 739 die Verwendungsliste anzeigen lassen. Nachdem dort zig Modelle aufgefuehrt waren und so alte Kisten wie die R1100S hochkamen, deren HAGs bzw. Entlueftungsdome ich aus eigener Anschauung von weitem erkenne, habe ich meinen Post geschrieben.
Leider habe ich dabei einen Fehler gemacht, der jetzt offensichtlich - von mir ungewollt - zur Verwirrung beigetragen hat. Ich habe stillschweigend unterstellt, dass sich die Verwendungsliste fuer den o. g. Entluefter ebenfalls mit dem HAG befasst, was aber nicht zutrifft. Das kann man leicht selber nachpruefen.
BMW ist hergegangen und hat bei den jetzt (seit einiger Zeit) wieder mit Entlueftung ausgestatteten HAG nicht den Entluefter der frueheren HAG eingesetzt, sondern einen Entluefter, der bisher auf den Schaltgetrieben sitzt und offensichtlich nur aus dem gezeigten Gummistoepsel besteht, waehrend die alten HAG einen richtigen Entlueftungsdom haben, der unter anderem aus Metall besteht. Kann sich jeder anschauen, der mal das HAG einer alten R1100 zu sehen bekommt. Da steht oben eine schwarze "Warze" ab.
Also mein Fehler. Sorry fuer die Verwirrung.
Man kann allerdings ueber den "Fortschritt" seitens BMW geteilter Meinung sein, wenn sich der Schnulli schon beim Herumstehen oder Putzen vom Acker macht. Passiert bei den alten nicht und waere dann obendrein nicht zu uebersehen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: Habe im Netz ein Bildchen gefunden, das den alten Entluefter zeigt
https://picclick.de/BMW-R-1150-GS11...zung-34-11-neu-223474584354.html#&gid=1&pid=1